Das Q als Transistorbezeichnung

Jou. Bei einem Gerät für die Space Shuttle wurde mal ein Schalter mit für up/down beschriftet. Warum das problematisch war, hat man erst in der Schwerelosigkeit mitbekommen. Nachdem 100+ Spezialisten in mehreren Konferenzen das Problem eingegrenzt hatten, wurde die Beschriftung geändert. In Großbuchstaben, da klappt es :-).

Waldemar, zurück aus Florida/Texas

Reply to
Waldemar Krzok

:-)) Der gefällt mir.

------

-- Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895 Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik fax: +49-511-762-2211 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

Kai-Martin Knaak

Hallo Kai-Martin.

Wo k=E4men wir denn hin, wenn alles so vergleichbar und transparent w=E4re? Dann k=F6nnte ja keiner mehr "gute Gesch=E4fte" machen. *fg*

Wiebus

Falk Willberg schrieb:

Hallo,

dort unten können Menschen durchaus mit vorhandener Technik arbeiten, innerhalb von Tieftauchubooten:

Panzertauchanzüge reichen mit max. 600 m nicht mehr:
Sättigungstaucher kommen auch nicht in 1500 m Tiefe.

Aber ob nun ein Mensch die Roboterarme aus dem Uboot heraus fernsteuert oder von oben aus dem Begleitschiff an der Oberfläche macht keinen Unterschied mehr, die Kabellaufzeiten spielen dabei noch keine Rolle.

Oh :-)

Da muss man auf der Erde aber auch erstmal drauf kommen ...

So oft wie die hier bist koenntest Du auch gleich umziehen :-)

Stimmt. Einen VCR mit Watt-Drehzahlregler hatten sie auch mal nach oben verfrachtet. Da war aber nichts zu machen mit neuem Aufkleber :-).

Im Prinzip schon. Dieses Jahr war ich 2x in Florida, 1x in Californien und 3x in Houston bei 3 Reisen. Es kommen noch 1-2 Reisen dazu. Nächstes Jahr noch mal 2-3 mal und dann ist erstmal schluß. Mit dem Umzug muß ich mal schauen, ob sich ein nettes Angebot ergibt. Gegen Florida hätte ich nichts anzuwenden. Californien wäre auch ok, wenn es nicht LA oder Mojave sein müßte. Ein Kollege aus JSC in Houston wechselt nach San Diego, vielleicht hat er dann einen Job für mich :-).

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Ok, da haette man aber drauf kommen koennen. Ausser wenn es eine versteckte Funktion war. Unsereins muss bei Luftfahrt-Designs ja auch dauernd mit einem Auge auf Gewicht und Hebelwirkung bei Bauteilen schielen.

Persoenlich wuerde ich FL vorziehen, oder auch TX obwohl ich von einem Kunden dort Sachen gehoert habe die mir nicht so gefielen. CA is stark linksregiert und damit inzwischen ziemlich ueberschuldet, da waere ein Hauskauf u.U. langfristig nicht so guenstig weil Firmen und damit Leute von hier wegziehen. Im Silicon Valley wird es zwar immer Arbeit geben, aber da wuerde ich echt nicht wohnen wollen (das hatte ich damals vor dem Umzug zur Bedingung gemacht weil die Chefetage noch da unten war ...).

Es war nicht offensichtlich. Ich hatte mal das Gerät aus Neugierde zerlegt, bevor es auf dem Müll landete. Es war ziemlich im Motorgehäuse versteckt und in der Gerätebeschreibung stand nichts darüber.

Na ja. Als fast 50-Jähriger bin ich etwas reluktant, wenn es um einen Umzug ins andere Land geht. Habe allerdings mit 22 durchexerziert und es ging gut. Aber wenn es sich was gutes anbieten würde? Warum nicht, in de sieht es nicht mehr so rosig aus.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Ok, das ist natuerlich fies versteckt. Aber an sich sollte man bei solchen Chosen den Hersteller fragen wie Tracking und Motorregelung laeuft. Der NASA haetten die das sicher verraten. Bei solchen Geraeten gibt es oft noch anderes was Schwerkraft braucht, muss man vorher erkunden. Hat man aber wohl nicht :-)

Das ist bei Flugzeugen nicht viel anders. Z.B. muessen Luefter Beschleunigungen in Achsrichtung aushalten, ohne das in der Zeit die Lager uebermaessig leiden. Nicht jeder Motor kann das. Dito mit Vibrationen.

Man muss auch vorher gut auskundschaften ob die Sozialversicherung in Ordnung geht. Die ist in USA zwar deutlich besser geregelt, aber nur wenn man 40 Quartale versicherungspflichtig arbeitet (selbststaendig faellt hier auch darunter). Es gibt m.W. Nachkaufmoeglichkeiten, aber da ich das nicht brauchte habe ich mich nie genauer darueber erkundigt.

kai-martin knaak schrieb:

War aber eine Verkettung von Problemen, welche wieder mal damit angefangen hatte, das jemand nicht richtig löten konnte. Um mal so dezent wieder Richtung OnT zu kommen ;-]

Rolf Bombach

christian mock schrieb:

Ist egal. Amriganische gusseiserne Ware. Spielpassung ist 2mm Luft, Presspassung ist 1mm Luft. Kein Problem da genügend dicke Dichtungen. Das einzige, was ich gesehen habe, das wirklich übel aussah, war eine russische Vakuumanlage. Die Ventile waren für amerikanische Verhältnisse durchaus äusserst präzis gefertigt, aber nur auf den Flächen, wo es drauf ankam. An den Seiten sahen die aus wie freihand aus einer alten Eisenbahnschiene rausgeflext, was sie wohl auch waren.

Seit 1989 ist das das NIST.

Rolf Bombach

Joerg schrieb:

Eigentlich total out, selbst Turbo-Pascal ist weitgehend out. Delphi dümpelt nach wie vor rum, aber von Durchsetzen kann keine Rede sein.

SCNR
Reply to
Rolf Bombach

Am 08.06.2010 22:43, schrieb Rolf Bombach:

Das zeigt ja mal wieder, daß Löten auch mit 100¤/h extrem unterbezahlt ist ;-)

Falk

--
Ich bin stets bemüht, unsachliche Titulierungen wie "Lügner",
"Arschgeige", "Raubsgesindel" oder "Parasit" zu vermeiden, aber wenn das

Ok, ich habe hier noch das Buch "Top Training - Turbo Pascal", kann dann wohl ins Altpapier.

Am 08.06.2010 23:16, schrieb Joerg:

Man kann auch Pascal Programme in 'C' schreiben - vom Stil her zumindest. Ich habe keinerlei Ehrgeiz vollständige Programmteile in eine einzige kryptische Zeile zu packen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Hast du keinen Erinnerungs- meinetwegen auch Gedenkaltar in deiner Hütte? Praktische Ausführung wäre der Keller oder Boden. Bei Hochschulgeweihten das Bücherregal. ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Das schon, aber ich habe vor vielen, vielen Jahren geheiratet und damit hat sich das veraendert ... was wir viele Jahre nicht gebraucht haben das braucht man denn wohl auch nie mehr. Meint meine Frau. Irgemndwo hat sie damit auch Recht, sonst tuermt sich das und eines Tages darf das jemand nach mir entruempeln. "Look, an English title! Oh, but inside it's some sort of Swahili."

Ihr werdet neue Sachen benötigen. Gehstock, Senioren Shopper usw.

Hast du final den Radieschenhorizont gewechselt, denkt keiner mehr an dich. Pharaonen sind laengst ausgestorben. Also was machst du dir Gedanken um ungelegte Eier. ;-)

--
mfg hdw
Reply to