FET-Treiber für 3-Phasen-Brücke

Hallo!

Ich wollte mal ein bisschen mit BLDC-Motoren rumspielen.. kann mir jemand einen passenden Low+Highside-MOSFET-Treiber für die 3er-Brücke empfehlen?!

Bei IRF finde ich z.B. IR2136 im SOIC28-Gehäuse (Conrad: 6,14?), allerdings ist mir das ganze irgendwie zu gross. 3x IR2101 im SOIC8 wie auf den ganzen BLDC-Hobbyseiten zu sehen macht die Sache auch nicht kleiner. Da wird die Treiberstufe ja grösser als der Tiny861..

Gibt es keinen 3er-Chip, der mit nur _einem_ Kondensator und _einer_ Diode für den Highside-Bootstrap-Teil auskommt?! (Ich wäre auch zufrieden, wenn die Highside-Spannung extern zugeführt werden könnte, später sind u.U. sowieso 4 BLDC-Treiber auf einer Platine geplant, da macht die 12-fache Ausführung der Spannungsverdopplung noch weniger Sinn).

Viele Grüße,

--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de

vielleicht ist der IRAMS10UP60A was für dich. Endstufen-Mosfets und IR2136 in einem und gegen fast alle fehlbedienungen geschützt.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Thomas Kindler schrieb:

Wenn Du Dich damit zufrieden gibst, daß immer alle drei Ausgänge gleichzeitig angesteuert werden, würde das wohl gehen - aber dann brauchst Du auch nur einen Treiber und ein Paar FETs statt derer drei...

Das ist keine Spannungsverdopplung. Sieh Dir mal genauer an, wie die Halbbrückentreiber funktionieren.

Tilmann

Tilmann Reh

Michael Schlegel schrieb:

Knallt richtig laut, wenn der mal durchgeht. Wenn man das Takten aufhört und mit Dauer-Ein ansteuert, dann entladen sich langsam die Bootstrap-Kondensatoren, die IGBTs gehen in den linearen Bereich und

*PENG* und kaputt.

Wir hatten ein paar Ausfälle, wo nie nachvollziehbar war, was eigentlich passiert ist. Da man die Schaltflanken nicht beeinflussen kann, ist das Ding in Hinsicht der EMV auch ziemlich widerspenstig. Trotzdem, wir sind dabei geblieben.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Sali Thomas,

ST hat einige Halbbrückentreiber mit integrierter Diode. Manche sogar mit bloss einem Eingang (d.h. Entweder High- oder Low-Side ist immer an). Ich weiss nicht, wie es sich mit der Lieferbarkeit an Privat verhält. Preise sind deutlich unter jenen von IR.

Wie Tilmann bereits geschrieben hat: Das *kann* nicht gehen.

Hilfsversorgung via Trafo? Speziell wenn D sehr stark von 0.5 verschieden ist (z.B. 0 oder 1). Hatte da schon unschöne Erfahrungen machen müssen. Der Kondi entlädt sich durch irgendwelche Leckströme langsam und der MOSFET kommt irgendwann ins Heizen...

Gruss aus SHA

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Ja, ok. Muss ich mir doch nochmal genauer angucken.. Morgen sollte ich auch ein Exemplar in meiner PackStation finden.

Die Versorgung für die Highside-Gates könnte ich evtl. nebenbei aus einem Schaltregler abzweigen. Geplant war 3-Zellen-LiPo (also 9 ..

12.8V) für den Leistungsteil runter auf 5V für die Logik und restliches Zeugs per 3A-Step-Down mit IRU3037 (hab' ich schon aufgebaut, läuft gut). Am IRU3037 hab' ich am Vc-Pin ca. die doppelte Eingangsspannung anliegen (siehe auch Figure 17 im Datenblatt). Wäre nur auszuprobieren, wie belastbar das ganze ist.
--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de
www.microsoft-hellhounds.de
Reply to
Thomas Kindler

Achtung: Einige Treiber haben ein undervoltage lockout bei Steuerspannungen kleiner z.B. 10.8V

Schon wieder IR... Die Bauteile sind zwar gut, aber einfach unbezahlbar. Powerintegrations, ST, National, Linear (auch teuer), Maxim (schwer beschaffbar). Wo hast du den Wander gekauft?

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Jo, IR mag teuer sein, hat aber den grossen Vorteil, das Conrad praktisch das komplette Programm im Angebot hat. Chip auswählen, bestellen, fertig. Bei den anderen Herstellern müsste ich mir das sonst immer zusammensuchen oder bei Farnell & Co. bestellen die nicht gerne an Privat liefern. Wenn's hinterher mal um den Preis geht, kann ich immer noch wechseln. Ich will erstmal die Motoren zum drehen kriegen.