Schutzklasse 2 mit Metallgehäuse?

Hallo,

ich brauche für meine Pflanzen im Winter eine Heizung damit die Töpfe auf 20-25°C erwärmt werden. Dazu habe ich Heizkabel die um die Töpfe gewunden und verklebt werden. Diese werden, je nach Typ, mit 12V oder 24V betrieben. Im Moment habe ich mein Labornetzgerät angeschlossen was aber weder besonder effizient noch länger brauchbar ist weil ich es ja irgendwann wieder brauche.

Also möchte ich mir ein Gerät bauen welches drei Heizkabel in Abhängigkeit der Temperatur steuert und wollte dafür einen 24V Trafo von Pollin (Netztrafo PRETTL B1332350VA/0) verwenden. Dieser hat bereits ein Netzkabel mit Euro-Netzkabel, also ohne Schutzleiteranschluss. Da ich die Schaltung in ein Metallgehäuse verbauen will (zwecks Verarbeitung, Stabilität und Optik) wüsste ich gerne ob der Trafo selbst schon die Schutzklasse II erfüllt (doppelte oder verstärkte Isolierung) oder ob ich ihn im Metallgehäuse, mit dem er ja verschraubt wird, nicht einsetzen kann.

Danke Martin L.

Reply to
Martin Laabs
Loading thread data ...

"Martin Laabs" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Hallo Martin,

ich habe mir den Trafo bei Pollin mal angesehen: Ist schon ungewöhnlich, mit der fest eingebauten Anschlußleitung. Aufgrund der Bauform liegt es natürlich nahe, auf Schutzklase II zu tippen, zuman der Schutzleiter fehlt.... Aber.... Vielleicht wurde der Trafo ja standardmäßig in ein Kunststoffgehäuse eingebaut. Sieht ohnehin so aus, daß er für einen bestimmten Zweck oder ein bestimmtes Gerät gebaut wurde. Beim Einbau in ein Metallgehäuse würde ich dieses auf jeden Fall an den Schutzleiter anschließen. Du hast dann ein Gerät der Schutzklasse I und es stört dabei auf keinen Fall, daß der Trafo im Inneren ev. der Schutzklasse 2 entspricht. Außerdem baust Du doch wahrscheinlich noch andere 230 V Bauteile in Dein Gehäuse ein wie: Kaltgerätebuchse, Geräteschalter, Kontrolllampe, Geräteschutzsicherung. Auch das angegossene Netzkabel wirst Du Du nicht ohne es zu schneiden ins Metallgehäuse einführen können. Wenn ja, muß auch diese Kabeleinführung entsprechend isoliert sein, wenn Du dich auf die Schutzisolation verlassen willst...

Mein Vorschlag also: bau ein Gerät der Schutzklasse I mit PE!

Viel Spaß beim Bauen

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.