Oldie-ICs und Austauschtypen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar Exoten, die vmtl. so nicht mehr im Handel sind, z.B VTL5C2 (Optokoppler mit Fotowiderstand als Empfänger) oder Eimerketten-ICs wie den SAD1024. Bei Conrad/Reichelt/Farnell bin ich nicht fündig geworden, und Google wußte zu den Typen und "austausch" bzw. "replace" auch nix rechtes anzubieten. Kann mir jemand nen Tip (evtl. auch für geeingnetere Suchbegriffe) geben?

Gruß

Werner

Reply to
Werner Flügel
Loading thread data ...

Wenn man am Orginal Reticon-Typ klebt wirds mühsam. Die üblichen Verdächtigen:

formatting link
( hat ihn nicht )
formatting link
( hat ihn in der Liste )

Wenn man nicht-pin-kompatible Typen sucht:

  • Valvo TDA1022 wäre hierzulande gängiger. Kosteten damals aber auch ca. 18 DM Sowas habe ich hier noch liegen.
  • bei ebay.com wird öfter der Fernost-Typ MN-irgendwas angeboten, aber auch zu "HiFi"-Preisen.

Vactec ist glaube ich am Ende EG&G gewesen. Diskret selber nachbauen. Zumindest soweit man funktionsfähiges Muster als Vergleich hat.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Werner Flügel schrieb:

formatting link
über Farnell zu beziehen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dat is ja das Problem: wie finde ich Austauschtypen?

Danke, werd ich mal checken.

Pinout ist ziemlich egal. Und die 18DM bzw. die entsprechenden Euronen wär mit das Teil auch wert (irgendwo hatte ich ne Seite gefunden, wo einer für den SAD1024 66(!) Euronen wollte...)

Bei Ebay hab ich nur einen in USA gefunden.

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: mechanisch zwei linke Hände, kein Vergleichsmuster... ;-)

Gruß

Werner

Reply to
Werner Flügel

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

NSL32 / NSL32V51 bei Farnell

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Werner Fl=FCgel schrieb:

kein

Eine Kontroll-Lampenfassung kaufen und LDR anstelle des Anzeigeglases einkleben. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hierfür könnte als Ersatz evtl. ein Optokoppler mit FET-Ausgang in Frage kommen. Neben den typischen PhotoMOS-Relais gibt es dabei auch Typen, die "analog" als variabler Widerstand eingesetzt werden können, z.B. aus der "H11F"-Serie, welche es u.a. bei Segor gibt.

Sowas wird man heute wohl in aller Regel digital lösen. Microcontroller und DSPs mit integrierten AD- und DA-Wandlern gibt es von etlichen Herstellern.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Der Listenpreis 1983 war 70DM/1St.

Zu Stixner& Holzinger bzw. zur Münchner Schillerstrasse fällt mir immer die Anekdote von Erich Lejeune ein: er war Lehrling bei Findler & Sohn und wenn Bauteil das Kunde an der Theke wollte nicht vorhanden war, wurde er zu Bürklin oder Radio RIM rübergeschickt. Der wartende Kunde wurde vertröstet: Mitarbeiter sei ins Aussenlager gegangen, werde gleich wiederkommen. "Im Hinterzimmer wurde die Ware umverpackt, dann weihte mich der Chef in die Geheimnisse des Handels ein: ´Schau Erich jetzt schlagen wir noch 40 Prozent drauf ...´" Kein Wunder daß Lejeune nach dieser soliden Einführung als Gründer des Brokers "consumer electronic AG höchst erfolgreich wurde. Kam am Neuen Markt dann allerdings etwas ins schlingern.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Werner Flügel schrieb:

Klingt als wären diese Bausteile in einer Tretmine für Gitarre drin. Vieleicht mal altes Chorus Teil bei Ebay ersteigern, da wurden früher die fernöstlichen Eimerketten-IC's verbaut.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Nunja, in so was Ähnliches sollen sie auch rein :)

He, das wäre ja Sakrileg, solche antiken Teile auszuschlachten ;-) Außerdem: wenn ebay, wozu dann noch selber löten? Da geht ja der ganze Spaß verloren...

Gruß

Werner

Reply to
Werner Flügel

Werner Flügel schrieb:

Dann könnte ja auch TCA350 in Frage kommen, gibts noch bei Strixner&Holzinger, Datenblatt hätte ich.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Jo mei, vor nem Vierteljahrhundert war ne Menge Elektronisches noch sauteuer... Bei Ebay wollte wer 19,95 Ami-Taler dafür, also rund 15 Euronen, von daher schienen mir die 66 ziemlich heftig.

Gruß

Werner

Reply to
Werner Flügel

Pusterla in Zürich hat noch so ähnliche, ich weiss aber den Typ nicht mehr. Sie sind im runden Blechgehäuse, 512 Stufen, für TV-Verzögerung.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Ja, das stand in der Jubiläumsausgabe der M&T, daraufhin habe ich 1 cent investiert und das Buch MR CHIP von E. Lejeune gekauft:

formatting link

Für jemanden, der wie ich in der Schillerstrasse "aufgewachsen" ist, ist das Buch ein Muss. Allerdings ist E.L. ein Naturtalent im Verkauf, da kann (und will ?) ein Entwickler nicht mithalten.

Unter Vertriebsleuten ist der Mann natürlich bekannt, aber ein gute Haar lassen die nicht an ihm. Das Gehalt bei ce soll zwar OK gewesen sein, aber die Mitarbeiter bezeichneten es als "Schmerzensgeld".

MIKE

--
www.oho-elektronik.de
OHO-Elektronik
Michael Randelzhofer
FPGA und CPLD Mini Module
Klein aber oho !
Reply to
M.Randelzhofer

Hallo Werner,

Wenn man unbedingt bei Exoten bleiben will, wird es teuer. Oder wie war doch die Werbung aus Deutschland? "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben". Weiss nur nicht mehr, fuer welches Nobelgetraenk.

Es lohnt sich durchaus, fein ausgewaehlte ICs bei Abkuendigung auf Bunker zu legen. So habe ich hier einige National Power Treiber, die es nicht mehr gibt und die auch durch beinahe nichts anderes ersetzbar sind. Die sind im Wert gestiegen wie das Gold. Dann sind da noch die Plessey Mischer im Schrank, die mit dem bislang (zu bezahlbaren Konditionen) unerreichten Dynamikbereich. Usw.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

In article , =?ISO-8859-1?Q?Werner_Fl=FCgel?= writes: |> ich bin auf der Suche nach ein paar Exoten, die vmtl. so nicht mehr im Handel |> sind, z.B VTL5C2 (Optokoppler mit Fotowiderstand als Empfänger)

Doch, Vactrols gibt's durchaus noch.

VTL5Cx z.B. von Perkin-Elmer.

formatting link

|>oder Eimerketten-ICs wie den SAD1024

Small Bear Electronics

formatting link

Eimerketten gibt's mittlerweile sogar neu von Shanghai Belling, welche z.B. MN3102, 3207 und 3208 wieder aufgelegt haben.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

In article , Hergen Lehmann writes: |> >oder Eimerketten-ICs wie den SAD1024. |> |> Sowas wird man heute wohl in aller Regel digital lösen. |> Microcontroller und DSPs mit integrierten AD- und DA-Wandlern gibt es |> von etlichen Herstellern.

Möp. Falsche Antwort.

Nur weil man heute alles mit uC und DSP erledigen kann, will man das nicht unbedingt immer. Vielleicht steht er ja auf den Lo-Fi Sound von Eimerketten oder betreibt lustige Effektspielereien -- oder benötigt einfach nur ein Ersatzteil.

Stimmt natürlich, daß man es heute anders machen würde. Andererseits kenne ich Leute, die haben einen 12-stage Phaser oder auch mal eine komplette analoge Synthesizerstimme (incl. EGs/LFOs) mit Röhren aufgebaut...

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Das ist bei der unpräzisen Fragestellung eine sehr gewagte Pauschalisierung. ^_-

Aus der Formulierung "...wie dem SAD1024" im OP entnahm ich, daß er nicht ein konkretes Ersatzteil sucht, sondern etwas funktional Entsprechendes.

Anstatt jetzt bei Antiquitätenhändlern Mondpreise für ein Bauteil zu bezahlen, das schon zu seiner Blütezeit nur eine Lo-Fi-Notlösung war, könnte ein kleiner uC durchaus der zweckmässigere Ansatz sein. Das analoge Drumherum kann ja ruhig erstmal bleiben, was einem auch einen allzu tiefen Einstieg in die Theorie der Signalverarbeitung erspart. Selbst die Anti-Aliasingfilter müssten in einer für ein Eimerketten-IC konzipierten Schaltungsvorlage schon vorhanden sein.

Das hat ja auch immerhin einen gewissen Experimentierwert und Kultfaktor.

Aber wenn 'eh eine Blackbox in Form eines schwarzen Käfers zum Einsatz kommen sollte, kann man IMO auch gleich die moderne Lösung mit dem wesentlich grösseren Spiel- und Lerneffekt nehmen.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Bezogen auf SAD1024: wenn man Platz im Gerät hat kann man eine passende Huckepackplatine in den sicherlich gesockelten DIL16 stecken. Aber:

  • es sind 2x 512. Vermutlich in vielen Anwendungen also A/D & D/A doppelt nötig
  • "70db S/N" wären eher 12 Bit Wandler.
  • "1,5kHz - 1,5MHz" wären fast FLASH-A/D, selbst für Audio wird die Samplerate >>20kHz sein.
  • man braucht Kleinkram wie OPs vor und nach A/D&D/A Anpassungslogik, Spannungsregler für die 15V Versorgung
  • wenn man Pech hat, hat das Board frequenzabhängige Dämpfung der BBD irgendwo auf der Leiterplatte per RC-Filter kompensiert. Als "drop-in-replacement" für das IC nicht attraktiv. Das man solche Geräte heute komplett anders bauen würde bestreitet ja niemand.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Jep. Bin halt mit Analogsynthis und Phaser/Flanger großgeworden ;-)

Im Prinzip gings mir um zweierlei: woher den SAD1024 oder nen Austauschtyp kriegen und andererseits um die Frage: wie findet man prinzipiell nen Ersatztyp für irgendein Bauteil? Datenblätter vergleichen ist logo, aber wenn man noch nicht weiß, wer als Ersatzkandidat überhaupt in Frage käme wird es schwer... [X] Vergleichsdatenbank ins Web now! ;-)

Dafür hast Du dann das Problem, auch die Software für den DSP/µC zu bauen... Ich löte nunmal lieber.

Genau, sowas in der Art solls ja auch werden, allerdings nicht mit Röhren (die kommen dann in die Endstufe ;-))

Gruß Werner

Reply to
Werner Flügel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.