PFC - Schaltung simulieren

Hallo Newsgroup,

ich besch=E4ftige mich gerade mit dem Thema ,,Aufbau und Simulation einer aktiven PFC - Schaltung". Zum Steuerun des MOSFET=B4s habe ich mir von verschiedenen Herstellern diverse IC=B4s ausgesucht, welche ich hier kurz auflisten m=F6chte.

- International Rectifier IR1150

- ON Semiconductor NCP1653

- ST Microelectronics L6562, L6563

- Infineon TDA4862

- Texas Instruments UCC28060

Die praktische Umsetzung sollte hierbei nicht das gro=DFe Problem darstellen. Nur um die PFC - Schaltung mit z.B. Simporer zu simulieren, ben=F6tige ich von einen dieser IC=B4s ein Spice Modell, um sie in die Simulationssoftware einzubinden. Auf den verschiedenen Herstellerseiten werden f=FCr derartige IC=B4s keine Spice Modelle angeboten.

Daher ist meine Frage, wie k=F6nnte ich am besten eine PFC - Schaltung simulieren, wenn ich a) kein Spice Modell finden sollte b) keine Blockdiagramme der IC=B4s vorliegen habe, in der die Operanden auf dem IC genau definiert sind.

Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Rat.

Vielen Dank

Gruss, Tom

Reply to
deltaluxe

snipped-for-privacy@gmx.net schrieb:

Wers kann braucht die ehr nicht.

LTSpice nehmen, da findest du so einigermaßen taugliche Modelle für LT1248, LT1249 und LT1509.

Ja das stimmt allerdings. Nur da ich in gewisser Weise diesem thema nicht so m=E4chtig bin, wolte ich doch ganz gerne auf Spice Modelle zur=FCckgreifen.

Ist LTSpice auch eine Art Simulationssoftware, welche mit PSpice oder Simplorer vergleichbar w=E4re? Weil das w=E4re ja eine Ma=DFnahme, welche man in Erw=E4gung ziehen k=F6nnte.

Gruss, Tom

Reply to
deltaluxe

"LTspice/SwitcherCAD III SwitcherCAD? III is a high performance Spice III simulator, schematic capture and waveform viewer with enhancements and models for easing the simulation of switching regulators. "

aus:

Also wie für Dich gemacht.

Die Software und die Anleitung gibts auch unter obigen Link.

timo.

Reply to
Timo Schlick

Timo Schlick schrieb:

Und sogar kostenlos.

atic

Vielen Dank.

Dieses Programm werde ich mir runterladen und Installieren. Die PFC - Schaltung in der Theorie habe ich ja schon entworfen. Mir fehlte lediglich ein passendes IC in der Schaltung bzw. eine Nachbildung eines IC=C2=B4s um den MOSFET anzusteuern. Bei erfolgreicher oder auch nicht erfolgreicher Simulation werde ich das Ergebnis hier posten.

Hat einer von euch den schon mal eine PFC - Schaltung simuliert oder in anderer Art und Weise was damit zu tun gehabt?

Gruss, Tom

Reply to
deltaluxe

Es ist immer Vorteilhaft f=FCr den eigenen Geldbeutel, wenn man auf entsprechende passende Freeware-Tools zur=FCckgreifen kann.

Danke Dieter

Gruss, Tom

Reply to
deltaluxe

snipped-for-privacy@gmx.net schrieb:

Mit diesem Chip habe ich schon eine PFC mit 2KW Leistung realisiert. Das Online-Designtool von IR rechnet einem alle Werte für die umliegenden Bauteile aus. Dann zusammenlöten einschalten und es funktioniert.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Der Lerneffekt ist so aber recht gering.

Das online Designtool hatte ich schon benutzt von IR. Nur mein eigentliches Problem war die Realisierung des IC=B4s in einer Simulationssoftware. Aber dies wollte ich nun mit den oben genannten Programm versuchen. H=E4ttest Du vielleicht noch die Unterlagen von Deiner PFC - Schaltung und w=FCrdest mir die per e-Mail zukommen lassen

Besten Dank,

Gruss, Tom

Reply to
deltaluxe

Ich m=F6chte ganz gerne klein Anfangen um mich dann steigern bei diesem Thema. F=FCr n=FCtzliche Links oder Beispieldokumenten w=E4re ich sehr dankbar.

Gruss, Tom

Reply to
deltaluxe

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

International Rectifier, da war doch was, Krimineller Haufen:

snipped-for-privacy@gmx.net schrieb:

Hab ich für nen Kunden gemacht, das kann ich nicht gerade so rausgeben. Aber es ist doch ganz einfach: 600V-Mosfet, schnelle 600V-Diode, schaltfeste 450V-Elkos und einen GUTEN Foko am Eingang.

Suche mal bei Google-Groups nach meinem Namen und PFC, da gabs schon Diskussionen zur Dimensionierung. Aber das Design-Tool rechnet Dir eigentlich alles aus.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Im LTSpice haben einige ICs Referenzimplementierungen an Bord: füge z.B. LT1249 (Power Products) in einen Schaltplan, Rechtsclick drauf und im Dialog "Open this macromodel's test fixture" wählen. Die erscheinende Referenzimplementierung ist 'ready for simulation' und manchmal sehr hilfreich zum Verständnis des ICs im speziellen und in diesem Fall eines PFCs im allgemeinen.

Datenblatt lesen aber trotzdem nicht vergessen :-)

timo.

Reply to
Timo Schlick

Mit dem Designtool hatt ich schon Erfahrung gesammelt zur Berechnung eininer Werte. Werde gleich mal schauen, welche poostings es bei google zur Dimensionierung gibt.

Gruss, Tom

Reply to
deltaluxe

Ich besch=E4ftige mich gerade mit LT Spice. Bei weiteren offenen Fragen werde ich hier noch mal mein Problem bez=FCglich LTSpice poosten.

Gruss, Tom

Reply to
deltaluxe

Hallo,

ich habe mir LT-Spice runtegeladen, installiert und das IC LT1249 simuliert. Dabei ist mir bei der Spannungsquelle aufgefallen, dass bei allen Simulationen, welche ich unter LT-Spice laden kann, diese auf

165V und 600Hz voreingestellt sind. Diese Werte wollte ich ganz gerne ab=E4ndern und habe es auch getan, da ich nicht X>10 Schwingungen innerhalb von 20ms haben m=F6chte. Wenn ich nun die Spannung auf z.B. 230V und die Frequenz auf 50Hz =E4ndere, ergibt sich nicht das zu erwartende Ergebnis in den Kurvenver=E4ufen der Simulation, welche f=FCr eine PFC - Schaltung typisch sind. Weiss vielleicht jemand von euch, woran das liegen kann oder wo ich den Fehler mache?

Gruss, Tom

Reply to
deltaluxe

snipped-for-privacy@gmx.net schrieb:

Du willst vermutlich die Amplitude auf 325V erhöhen, entspr. 230Veff.

Hast du denn die Simulationszeit (.tran xxxx) auch entsprechend der niedrigeren Netzfrequenz verlängert?

Wenn Du einen PFC für 165Vpeak / 600Hz baust und den an 230Vrms / 50Hz hängst: wo liegt da der Fehler?

:-)

Also: Datenblatt lesen und verstehen. Vielleicht passt ja z.B. die Beschaltung von Vsense / VAout bei 50Hz nicht mehr.

timo.

Reply to
Timo Schlick

Timo Schlick schrieb:

Darin, dass du dir die Musterschaltung von LT nicht angesehen hast. Die PFC ist für 90-260VAC dimensioniert, und die Netzfrequenz ist, in diesen Grenzen, egal. Lediglich der Zwischenkreiselko könnte für

50Hz etwas größer dimensioniert werden.