Flache/Kleine 12V Leuchtstofflampe

Hallo!

Für den Kofferraum meines Autos suche ich noch eine Leuchtstofflampe.

Bisher hatte ich die finstere 11W Lampe gegen eine alte 18W-Blinkerlampe getauscht. Diese halten aber nicht lange, da es einen Wärmestau gibt und diese nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Nun kam mir die Idee eine 12V Leuchtstofflampe einzusetzen.

Die Handelsüblichen mit E27-Schraubsockel sind wegen ihres Doppel-U-Bogens etwas globig. Den Dicken Sockel könnte man ja Notfalls noch "auslagern".

Die anderen Dinger mit Gehäuse sind meist ziemlich breit (> 30cm) und ziemlich dick (> 4 cm), was mich bei der Montage im oberen Bereich der Heckscheibe doch etwas stören würde.

Kennt jemand eine schone kleine Lampe?

Oder hält es so eine kleine Röhre aus wenn ich an sie direkt Kabel anlöte und diese im Dachhimmelverschwinden lasse?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Merkwürdig! Meine Lampe ist nachts viel zu hell! Was treibst du nachts im Kofferraum? Bist du sicher, nicht an einem Vitaminmangel oder einer Augenerkrankung zu leiden? Lötest du miniatur-SMD nachts im Kofferraum?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Stefan, im KFZ-Zubehörhandel gibt es jede Menge 12V-Leuchten für Campingbedarf für die langen (ungebogenen) 6...8W Leuchtstofflampen. Diese Leuchten sind meist nur 2 bis 3 cm dick. Gruss Harald

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:ciqfre$lph$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Eine 10 Watt Halogenlampe sollte reinpassen, und braucht kein Vorschaltgeraet. Wenn sie nicht unpassend montiert ist (sie strahlt nicht in jede Richtung gleich viel ab), solle sie doppelt so hell wie die 11er sein.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Bei Lidl gab's letztens Leuchtstoffröhren-Taschenlampen für ca. 10 EUR, mit flacher Röhre und Reflektor.

--
Jan
Reply to

Stefan Hundler schrieb:

Vielleicht haben die case modder was passendes. Dann wahrscheinlich in pink oder bleu ;-)

Grüsse

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)

Michael Redmann schrieb:

, Bst. - Nr. (55-)530 858

GG

Reply to
Guido Grohmann

Am Wed, 22 Sep 2004 02:09:02 +0200 hat Stefan Hundler geschrieben:

CCFL Röhre mit externem Wandler gibts in weiß und farbig, von 10..30cm lang und ist mit Plastikschutzrohr ca. 1cm dick. Bei Conrad oder im Autozubehör (ich weis nicht, obs den Forstinger bei euch auch gibt).

--
Martin
Reply to

MaWin schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Du meinst so eine in G5.3? Mit 10W sind die selten und teuer. Aber was hat man nicht alles ... :-)

War ne gute Idee aber das Teil brennt mir ein "Loch" in den Boden und der Rest ist etwas düster. Leider ist dies schon die "Flood"-Version.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Michael Redmann schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht ... und die Preise sind auch nicht so hoch - da bin ich anderes von den Casemoddern gewohnt.

Schau z.B. mal hier:

Sogar ein Inverter ist bei der 30 cm Röhre dabei.

Ich frage mich aber wieviel Watt das Teil hat und die Gelbe-Version nicht ein Kompromiß zwischen "Must-have" und noch erträglicher Farbverfälschung ist.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:cj9kc8$dd3$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Flood ? Aeh, nein, ich meinte nicht die mit Reflektor, sondern die Lampe ohne Reflektor, also Conrad 728853 oder 582409 je nach dem was man besser in die bestehende Lapenfassung reinfummeln kann (wah wohl Sofittenlampe drin, also ist sowieso Basteln angesagt). Die kosten doch nun wirlich nicht viel. Dann ist das Licht wie vorher, eher nicht gebuendelt, und die Waeremeentwicklungist auch wie vorer, sozusagen Solltemperatur.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Eine weisse 10" Lampe habe ich am Wochenende hier in BS für 2,99 EUR gekauft; allerdings wäre deren Helligkeit nicht ausreichend für eine Kofferraumbeleuchtung. Gruss Harald