Exemplarische Untersuchung: Kellerlampe oval

mit Bildern.

: Ur-Images

Ich muß bei meiner Mutter ihre Kellerlampe erneuern, weil deren Mittelkontakt nicht mehr federt.

Ich bestellte eine neue Lampe bei Amazon und schrieb dazu eine Rezension. Während meiner Lehre bei Dürkopp ab 1968 habe ich gleiche Lampen installiert. Deshalb ein Vergleich. An der neuen Lampe (Polen) entdeckte ich eine ganze Reihe von kleineren Sorgfaltsfehlern und Auffälligkeiten: o Die beigelegten Isolierschlauchstücke sind unbrauchbar, weil der Innendurchmesser zu klein ist. o Die beigelegten Würgenippel sind ohne korrigierende Bearbeitung nicht verwendbar. . Löcher sind nicht vorhanden, sondern müssen gebohrt werden [1]. o Die Öffnungen im Bakelit-Körper haben keine Sollbruchstellen zum Herausschlagen, sondern . müssen gebohrt werden (>10 mm), durch eine Wandstärke von etwa 2,5 mm. . Kegelbohrer werden behindert, durch die Säule für die E27-Fassung. o Der Alu-Reflektor ist bei alten Lampen mindestens doppelt so groß, und folgt . den Rundungen des Bakelit-Körpers. o Die Befestigungsschraube für den Drahtkäfig hat keinen Fiber-Ring zwecks Unverlierbarkeit. o Das Befestigungskonzept für Drahtkäfig und Glashaube ist für nur wenige Betätigungen geeignet. o Die zweite Befestigung für die E27-Fassung ist nicht vorhanden - nur deren Löcher.

[1] Die Würgenippel waren um 1970 herum wesentlich besser konstruiert als hier! Sie hatten ein Fein-Gewinde für Gegenmutter, und um das vorhandene Mittelloch war das Material dünn, so daß sich der Würgenippel dichtend an ein durchgestecktes Kabel anschmiegen konnte.
Reply to
Helmut Schellong

Woanders hättest Du für den halben Preis was Vernünftiges bekommen...

Leo Baumann

Ich erkenne auf den ersten Blick, daß das eben nicht was Vernünftiges ist. Es wird ein LED-Leuchtmittel mit 5W mitgeliefert. Die Lampe ist konstruktiv darauf abgestellt - max. Systemleistung 5W.

Sie wird kein Bakelit-Gehäuse haben. Auch keine Keramik-Fassung. Es kann keine 100W-Glühbirne eingesetzt werden. Diese Lampe hat 17,5 cm Länge, die von mir gewählte hat 19,5 cm. Das alles ist entscheidend! Ich will da eine Halogen >=76W einsetzen, weil die auch in Richtung Sockel leuchtet. Das ist unbedingt erforderlich! In eine kürzere Lampe <19,5cm paßt die gar nicht rein! Man sieht im Video, daß das Leuchtmittel den Kugelraum zu 2/3 gar nicht beleuchtet. Das ist völlig unbrauchbar! Daß der Drahtkäfig an mehreren Stellen mit Kraft eingehakt werden muß, ist unbrauchbar. Die Lampe ist ein billigstes Machwerk - für uns unbrauchbar!

Ich habe von Beginn an Lampen von <=10 EUR pauschal ausgeschlossen! Beispielsweise 4,60 EUR. Weil ich im voraus weiß, welchen Kack ich da erhalten werde.

Reply to
Helmut Schellong

Dann nimm die hier ... Das Internet ist voll von den Dingern. Trivialität ...

https://leuchte.online/Iso-Ovalleuchte-1-x-E27-100W-grau-IP44?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA1rSsBhDHARIsANB4EJZJo3Cnz_Qlg1Vgi2F87GpWPSU1yCqPCUUiissLrvGFW6_kumrV8MYaAhspEALw_wcB

Reply to
Leo Baumann

Wenn es etwas teurer sein darf ... (aber kein Bakelit)

keine Bilder der Innereien ...

mfg Jochen

Reply to
Jochen Pawletta

Das will ich doch sehr hoffen, daß das kein Bakelit ist sondern ein modernerer Kunststoff, der weniger spröde ist.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Habe mich gerade gefragt, wer diesen anachronistischen Glühfunzelkram kauft, in dem man noch nicht einmal einen LED-Retrofit vernünftig einbauen kann. Nun, jetzt weiß ichs.

3600lm 180° CRI>85 36W 20000h IP65 30€

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Was macht ihr eigentlich so im Keller? Oder ist das der "Keller" von einer Luxusjacht?

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Am Fri, 29 Dec 2023 01:35:09 +0100 schrieb Helmut Schellong snipped-for-privacy@schellong.biz zum Thema "Re: Exemplarische Untersuchung: Kellerlampe oval":

Diese Birnen dürfen noch verkauft werden? Wie lange noch?

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich habe eine vergleichbare Lampe schon vor Jahren durch eine Feuchtraum-LED-Röhre ersetzt, der leuchtet den Raum wesentlich besser aus.

Mit Elektronik hat deine Kellerlampe zudem so gar nix zu tun. cu. Juergen

Reply to
Juergen

Geil. Der Helmut suchte eine ca. 10-12 cm lange Kellerleuchte und die Leuchte Bartheld schlägt eine 1,30 lange vor. Geniale Idee. Kann man die auch zusammenrollen und an die Wand tackern? m-(

Ich hab solche Oval-Leuchten auch noch im Kellergang - und nein, da sind keine 1,30 Platz, wo ich so ne Rörenförmige hinhängen könnte. Auch nicht an die Decke, da würde ich mit meinen 1,85 an ständig mit meinem Schädel dagegen rennen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Da das letzlich ein Trägerstreifen mit zahlreichen LEDs ist, vermutlich ja. Die Glas- oder eher Kunststoffröhre darf man kaputtmachen und entfernen, sie enthält bei LED kein spezielles Gas, auch kein giftiges.

Sie üben sich in Trollfütterung...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Bei 230V-Röhren sorgt die für Isolation/Berührschutz, die LEDs hängen auf Netzpotential. Du kannst das natürlich auf einen isoliertes LED-Netzteil umbauen.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Zu lange ;-)

Es gibt LED-Retrofits mit ordentlich Helligkeit, die im Maiskolben-Design leuchten gut rundum, wir haben sowas in den Kellerleuchten - das ist

*deutlich* heller als das 60W-Glühobst, das da früher 'drin war, ich glaube nicht, daß 76W-Halogen da besser wäre.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Bei Feuchtraumanwendungen wie hier muß ohnehin dann irgendwas anderes darüber. Wenn nicht, kann man auf das Gehampel mit der Leuchte verzichten und einfach eine Lampe mit Fassung nehmen.

Meine Oma als "Sparfuchs" hatte in den Kellerleuchten 25W Glühbirnen drin. Ich hab ihr dann irgendwann die hier für den Keller gekauft:

Und für den Preis und den Anwendungsfall (Kellerlicht) sind die hervorragend. Im Vergleich zu vorher ist der Keller jetzt taghell.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Ja, das Internet ist voll davon. Und eine Kunst ist es, daraus (ziemlich) das Beste herauszusuchen.

Diese Leuchte könnte verwendungsfähig sein. Jedoch die Webseite ist völlig ungenügend hinsichtlich von technischen Informationen. Eine Beurteilung kann ich vornehmen: und zwar ist der Preis etwa 2,50 EUR höher und die Schutzart IP44 statt IP54. Das spricht im Vergleich gegen diese Lampe.

Reply to
Helmut Schellong

Dadurch wird das Gehäuse untauglich für Glühbirnen >40W. Es sei denn, Teflon wird verwendet.

Reply to
Helmut Schellong

Ich schrieb, daß die Lampe ein Ersatz für meine Mutter ist. Meine Mutter ist Mieterin. Normalerweise sollte das der Vermieter in die Hand nehmen. Eine Lampe für 85 EUR statt 14 EUR ist daher zu teuer.

Ich kenne diese Lampen aus Messingguß - sie sind schön.

Reply to
Helmut Schellong

Ich habe gerade kürzlich bei mir im Keller alte Energiesparlampen durch LED-Filament-Lampen ersetzt, die auch rundherum leuchten:

Philips LED Classic E27 Lampe, "100 W", Tropfenform, A60, warmweiß

10,5W
(klar)
(matt)

Auch günstiger im Zweierpack.

... Und wie ich sehe, gibt es davon inzwischen auch neue "ultraeffiziente" (7,3W) Modelle.

Reply to
Christian Weisgerber