Erfahrungen zur Lötstation Weller WHS 40D

Hi.

Denke über die Anschaffung oben genannter Lötstation nach.

Arbeitet jemand mit dieser Lötstation? Wie sind die Erfahrungen damit (Halbarkeit, Handlichkeit, Grifftemperatur, u.s.w.)?

Bin für Hinweise und Alternativen dankbar.

Gruß, Michael

Reply to
Michael Domhardt
Loading thread data ...

Hab die analoge Variante. Bin sehr zufrieden damit. Die Lötkolbenablage könnte besser sein. Der Schwamm liegt auch nur so halb oben in einer kleinen Vertiefung. Aber ansonsten sehr feines Gerät. Preis/Leistung hat mich überzeugt.

Lötstationenkauf ist aber auch immer eine Glaubensfrage ;-)

Günther

"Michael Domhardt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Reply to
Günther Jehle

Günther Jehle schrieb:

Kling gut. Mit so einer Ablage könnt ich leben.

Ich weiß. Deshalb soll es ja eine Weller werden. Habe schon viel mit der WSD 81 gearbeitet. Das perfektes Gerät für meine Zwecke - leider kann ich sie mir privat nicht leisten. Daher halt die WHS 40D als günstige Alternative.

MFG Michael

Reply to
Michael Domhardt

Hallo Michael.

Auch ich besitzte diese Lötstation.

Bin damit sehr zufrieden. Griffteparatur ist sehr gut, Ablage für den Kolben ist auch gut, Schwammablage ist furchtbar, kann man sich aber was basteln.

Hab ich damals bei ebay für ca. 50 EUR neu gekauft.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias Kühnapfel

Ich habe mal mit der analogen Variante gearbeitet. Der Lötkolben ist angenehm kurz und leicht, das Kabel könnte ruhig flexibler sein. An Anheizzeit und Regelung hatte ich nichts auszusetzen.

Der Schwamm ist ein Witz. IMHO viel zu klein und liegt nur in einer millimetertiefen Vertiefung. Lötkolbenhalter mit Spirale mag ich ohnehin nicht - ist wohl Geschmackssache.

Wenn mal alle[2] meine Delta[1]-Lötkolben den Geist aufgegeben haben werden, würde ich vermutlich etwas in dieser Art kaufen. Allerdings bin ich auch Fan von "viele verschiedene Lötspitzen, insbesondere auch eine Hohlspitze" und die typischen Spitzenprogramme am Markt stellen mich alle nicht zufrieden.

[1] Friedensware, made in DDR [2] Mein Lieblingsmodell 12V/16W mit PTC-Heizelement lebt jetzt seit gut 12 Jahren, außerdem habe ich noch 2x Ersatz. Das geregelte 50W-Teil brauche ich nur alle Jubeljahre. Angeblich ist dessen Haltbarkeit deutlich beschränkter.

XL

Reply to
Axel Schwenke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.