E-mobil mit AVR

Hallo zusammen!

Ich habe gerade zwei wunderschöne 24V Gleichstrommotore geschenkt bekommen. Sie stammen aus Elektro-Rollstühlen.

Nun muß ich damit natürlich auch was anfangen!

Es gab mal ein Zweirad-Elektrofahrzeug, bei welchem die beiden Räder nicht hintereinander sondern _nebeneinander_ angeordnet waren. Man stand auf dem Gerät, hatte neben seinen Füßen je ein Rad und zum Festhalten eine Stange.

Vorwärts, bzw. bremsen geschah meines Wissen über Gewichtsverlagerung. Rechts/Links, keine Ahnung. Wahrscheinlich zwei Motore.

So ein Teil fände ich interessant zu bauen. (Mechanische Probleme sollten lösbar sein, habe Zugriff auf Drehbank und Fräse und Fachleute) Und die Regelung sollte doch ein AVR wohl schaffen. Sofern ich ein Programm dafür hinkriege. ;-)

Nun finde ich im Netz noch nicht mal einen einzigen Beitrag. Das liegt aber eher daran, das ich den richtigen Namen für das Gerät nicht weiß. E-Scooter bringt nicht das Richtige. Zumindest viel zuviele Links.

Weiß vielleicht jemand von Euch, was ich meine? Und gibt's vielleicht schon Projekte dazu? Oder wenigstens den Markennamen?

Mir ist natürlich klar, das soetwas nicht so einfach ist. Und wahrscheinlich auch ein wenig kosten wird. Wenn ich allein an die Treiberbrücke und die zu erwartenden Ströme bei einer "Vollbremsung" denke... Aber ich habe schonmal wirklich gute Motore, das ist doch was!

Wenn jemand einen Link zu dem Gerät posten würde: Danke!

Viele Grüße, Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Am 30.11.2004 18:28 schrieb Rolf Bredemeier:

lösbar sein,

eher daran,

das

Google mal nach "Ginger", das war glaub ich so ein Codename für das Teil.

Ein Bekannter von mir hat das mal als Facharbeit gemacht und kam damit bei Jugend Forscht ziemlich groß raus. Das größte Problem war imho die Sensorik für die Lageregelung.

Gruß Michael

Reply to
Michael Kamper

Am 30.11.2004 18:56 schrieb Michael Kamper:

eher daran,

das

Nachtrag: Hab gerade selber mal geschaut, das Ding heißt offiziell "Segway".

Gruß Michael

Reply to
Michael Kamper

Rolf Bredemeier wrote: [snip]

auch ein

Das Vehikel heißt Segway und wird von Amazon.com vertrieben.

Günter

Reply to
Guenter Dannoritzer

nicht

lten eine

Segway. Ein furchbares ger=E4t, ich konnte es dieses Jahr beim RoboCup in= =20 Portugal auspobieren. Ich habe intuitiv versucht die Beschleunigung des=20 Ger=E4ts auszugleichen, das ger=E4t hat also unter mir hin-und-her gewack= elt=20 und ich habe es gegenl=E4ufig darauf stehend vollzogen...

Aber es gab auch viele, die es sofort drauf hatten.

ng.

Korrekt, zudem kann die maximale Geschwindigkeit voreingestellt werden.

Ich glaube die hatten einen Griff des Lenkers zum drehen (also vei Gas=20 beim Motorrad).

:-)

Die Carnegie Mellon University hat die dinger im RoboCup promotet (die=20 werden auch von der NASA u.a. gesponsert). Daf=FCr haben sie eine=20 automatische steuerung eingebaut. Vermutlich kannst Du auch mit diesen=20 Infos was anfangen:

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

Hallo

und ganz vielen Dank für die schnelle Antworten!

Habe mir gerade das Video auf der Seite angesehen. Ist ja irre, wie die damit herumflitzen!

Aber ich glaube, das Projekt lasse ich lieber sein. Das Ding steckt ja voll mit Kreiseln. 5, wenn ich richtig gelesen habe. Das alles auzuwerten....

Das kriege ich nicht hin. Da muss ich mir einen anderen Verwendungszweck für die Motoren einfallen lassen. :-(

Nochmal Danke und Grüße,

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

"Rolf Bredemeier" schrieb im Newsbeitrag news:coiak3$54h$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Rolf

So einfach ist es sicher nicht, der originale SegWay hat 2 TI DSPs drin. Hier die Platinen:

Ich hab hier irgendwo auf der Platte auch den Beschleunigungssensor, der im SegWay verwendet wurde, der besonders driftarm und empfindlich ist, kein plumper ADXLirgendwas.

Man muss den Bremsstrom der Motoren sicher in die Akkus zurueckladen, und die Software ist feinste Regelungstechnik, aber sichelrich laesst sich das Teil billiger bauen, als SegWay ihn verkauft (wenn man die Entwicklungszeit nicht rechnet).

Stell dir vor, jemand klaut deinen gekauften SebWay vor'm Baeckerladen...

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

ich bin erstaunt, über wie viele Themen Du offensichtlich Wissen hast! Hut ab.

Ich hatte mir vorhin gerade die Webseiten angesehen und sofort beschlossen, das Projekt nicht weiter zu verfolgen. Zu einem Nachbau reicht mein Wissen nicht aus. Muss ich leider, aber realistisch zugeben.

Muß ich was anderes mit den Motoren machen. Mal gucken.

Vielen Dank und viele Grüße,

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Auch dafür gibt es eine Lösung:

Das Beste sind die Kommentare zu dem Produkt ;-)

Günter

Reply to
Guenter Dannoritzer

Rolf Bredemeier schrieb

wahrscheinlich auch ein

erwartenden

gute

Ich habe mir grade

durchgelesen, schick so ein Teil, aber auch ein bißchen gefährlich, der Autor schreib, er könnte damit ziemlich auf die Fresse fliegen, wenn was mal nicht funktioniert. Kommt einiges an Material zusammmen, aber insgesamt scheint der Aufbau nicht allzu kompliziert zu sein.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Jau, das kann ich mir denken!

Vielen, vielen Dank für den Link! Vielleicht versuche ich es nun doch mit einem Nachbau. Vielleicht kann man sich ja noch die ein oder andere Sicherung einfallen lassen. Der Autor hat ja schon mal eine Abfrage drin, wenn das Gerät mehr als 45 Grad geneigt ist: Not-Aus. Ist doch auch schon was.

Nochmal Danke und Gruß, Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Nachdem er schreibt, dass die Motoren bei einem software crash stehenbleiben (nur Leerlauf oder gebremst?) frag ich mich, ob nicht der Griff gefaehrlich werden kann, wenn der ihm zwischen die Beine kommt ;)

cu,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Rolf Bredemeier schrieb

Freut mich, daß ich dir helfen konnte. :-) Schreib mal, wenn aus dem Projekt was geworden ist.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf