Beschleunigungssensor als Odometer?

ack. Dazu eignen sich quietschende Scheibenbremsen besonders gut. Weiß zufällig jemand, wie man eine Scheibenbremse zuferlässig zum Quietschen bringt? Die üblichen Bremsen-Tipps befassen sich ja eher mit dem Gegenteil.

------

Kai-Martin Knaak

Sachs PowerDISC, Alu- und Stahlscheibe: Feuchte Scheibe:-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Lutz Schulze schrieb:

Hach ja, ich habe genau mit dieser Argumentation gerechnet. Unfall w=FCrd= e=20 ich das nun nicht nennen. Was an "Anstupsen" hast du denn nicht=20 verstanden? Meinst du etwa ich ramme demjenigen mit 25 km/h den Lenker=20 in die Seite? Nene ...

auch

n=F6=F6, aber die Hupe gebrauche ich dann (nat=FCrlich bremsbereit bzw.=20 normalerweise bremsend). Es steht zwar gegenseitige Vorsicht und=20 R=FCcksichtsname in der STVO, aber nicht, da=DF ich Arroganz, Dummheit od= er=20 Egoismus anderer Verkehrsteilnehmer unbedingt f=F6rdern mu=DF.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

David Kastrup schrieb:

oder z.B. einen RTW im Einsatz. Ach, die d=FCrfen das auch nicht? Auch=20 nicht die Polizei, wenn sie z.B. nen hochrangigen Politiker eskortiert?

Sicher??

Guido

Reply to
Guido Grohmann

tler

er

=2E

enn

LESEN!

Es ging mir genau um einen solchen "Konvoi", der durchaus 100 Meter lang =

sein kann. Da k=E4me im Berufsverkehr *niemand* dran vorbei. La=DF mal de= ine=20 Schwarzwei=DFmalerei au=DFen vor, ich bin sowohl Radfahrer als auch=20 Autofahrer. Du wei=DFt schon, da=DF laut STVO man den Vehrkehr nicht unn=F6= tig=20 behindern darf und notfalls als langsam fahrends Fahrzeug mal die=20 Kolonne vorbeilassen soll? Ich habe das auch als Autofahrer (Fahrzeug=20 fuhr 50 km/h max) schon so praktiziert.

Nein. Das ziel ist es, auf Teufel komm raus Kosten zu sparen. Egal auf=20 wessen Kosten. Als Autofahrer w=FCrde dir das dort genauso auffallen.

Alle Verkehrsteilnehmer sind f=FCr die Planer =C4rgernisse. Ich k=F6nnte = dir=20 so einige Beispiele aufz=E4hlen, wo schwachsinnige Beschilderung=20 Autofahrer genauso in die Falle gelockt haben. In einem Fall stand ich=20 kurz vor eine Baugrube, hinter mir 2 weitere Autofahrer. An nexten Tag=20 lag einer in der Grube, die Beschilderung wurde erst ge=E4ndert, als eine= r=20 das falsche Schild umgetreten hat (ich wars nicht)!

Wo du aber durchaus recht hast: Die Leute, die in Baustellen schilder=20 aufstellen, sind generell blind, was Radfahrer angeht. Ich habe mich=20 schon des=F6fteren mit diesen Plinsen angelegt, wenn die mal wieder die=20 Baustellen-Verkehrsschilder mittig auf den nur 1,20 breiten Radweg=20 gepflanzt haben.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Matthias Weingart schrieb:

,

ar

Oha.

sig nach

tte

dito. Und nicht nur dort. Ich fahre dort eher selten lang. Vor einiger=20 Zeit (April -ich war zum Lehrgang und wei=DF das deswegen noch) wurde ich= =20 angehupt (und Lichthupe), weil ich an der Ringauffahrt Wiener Stra=DFe=20 beim Auffahren einen Radfahrer auf dem Radweg durchgelassen habe. Der=20 Herr im wimre vergammelten wei=DFen Transporter hatte wohl Hummeln im=20 Hinterteil.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Argh! > Vor einiger

ch

in dem Fall aus Atofahrer nat=FCrlich, mit dem Rad auf den Ring, nein dan= ke ;)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Die Nutzung der Hupe als Denkanstoßsignal ist allerdings auch nicht gerade StVO-konform. Radfahrern sind übrigens akustische Dauersignale untersagt: Warnen und Überholen dürfen die nur so, daß keiner aufwacht.

--
David Kastrup
Reply to

Henning Paul schrieb:

:D

Ein Bekannter meinte mal zu mir, bei *den* Schlafm=C3=BCtzen heutzutage=20 brauchts eher das Signamhorn einer Diesellok.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich hätte manchmal nicht schlecht Lust, mir einen Bleiakku auf den Gepäckträger und eine LKW-Kompressorfanfare zu montieren...

SCNR Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Am Mon, 15 Mar 2010 07:49:43 +0100 schrieb Guido Grohmann:

Schwerlich. Die allerwenigsten Moppedfahrer überholen schwachsinnig. Schon alleine aus Selbstschutz. Nicht alles, was ein Dosenfahrer nicht versteht, verhält sich auch aus Sicht des Moppedfahrers so.

Ich bin ja dafür, daß jeder, der einen Führerschein macht, auch mal 1h LKW und 1h Mopped fahren _muß_ um etwas mehr Verständnis für den jeweils anderen zu bekommen.

Ich wohne in den Alpen, fahre im Jahr an die 50.000 km mit dem Auto und kann dir versichern, daß Moppedfahrer nur ganz ganz selten "das Problem" sind. Ich selber fahre zum Glück nicht LKW, aber Freunde von mir und auch diese haben eine sehr eindeutige Tendenz, wenn man sie fragt welche Fahrzeuggattung sie am wenigsten mögen.

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Thorsten Oesterlein schrieb:

die

Schon

ht,

Ahja. Nimm mal *bitte* die Scheuklappen ab. Jemand, der 10 Meter vor dem =

entgegenkommenden LKW mit deutlich =FCber 100 km/h wieder r=FCberzieht un= d=20 dabei nicht selten diesen LKw auc noch uzum abbremsen zwingt, der ist=20 nicht schwachsinnig unterwegs? So =FCberholen hier aber verdammt viele=20 "Moppedfahrer". =DCberholverbot? Achsiwo, doch nicht f=FCr *uns*. Jo und =

wennse dann auf n =D6lfleck brettern und n Abflug machen, sind noch die=20 B=E4ume am Stra=DFenrand schuld, da=DF die nicht =FCberlebt haben oder et= wa doch=20 nicht? Zu Beginn der Biker-Saison fahren verdammt viele von denen ohne=20 eingeschaltetes Gehirn, daf=FCr mit viel mehr PS durch die Gegend. Hubrau= m=20 untern Sch=E4deldach ist umgekehrt zum Hubraum der Karre. Davon ausgenome= n=20 sind hier nur diejenigen Biker, die Motorradfahren als Genu=DF sehen und =

gem=FCtlich cruisen, statt hirnlos zu rasen.

em"

Ich wohne im Flachland. Fahre zwar nur 15000km pro jahr mit dem Auto und =

ein paar Tausend mit dem Rad, aber ich kann dir genau das Gegenteil=20 versichern. Und nu?

Andere LKW? Oder warum dann diese uns=E4glichen Elefantenrennen =FCber 10= km=20 und l=E4nger auf den Autobahnen? Du wirst behaupten, es sind die PKWs. Es= =20 gibt nun aber mal deutlich mehr davon als "Moppeds" - ergo auch mehr=20 Spinner die damit fahren. Da fallen diese nat=FCrlich deutlicher auf. Abe= r=20 gut, da=DF es immer so deutliche Feindbilder gibt.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 15.03.2010 23:09, schrieb Guido Grohmann:

Ich wohne im Ruhrgebiet, fahre

Reply to
Falk Willberg

Hier in Kalifornien fahren Motorradfahrer mit Licht, das kann man kaum uebersehen. Ist mir jedenfalls nie passiert. Radfahrer dagegen, mit denen hatte ich oefter Situationen wo es gerade nochmal gut ging. Die haben bei uns manchmal ueberhaupt keine Beleuchtung dran.

Hier fahren Motorradfahrer mit Licht, das ist Vorschrift. Das kann man kaum uebersehen, aber die Dosenlenker schaffen das immer wieder...

Nu aber EOD für mich, weil OT...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am Mon, 15 Mar 2010 19:23:28 +0100 schrieb Guido Grohmann:

Ich hatte mich an die Erlebnisse erinnert die ich hatte bzw. auch welche die ich beobachtet habe. Ungebremst und schimpfend ging es da auf Leute die auf dem Radweg standen.

Musst du nicht. Mit Absicht in Fussgänger zu fahren habe ich bisher dennoch nur bei Radfahrern beobachtet.

Lutz

Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

e die

auf

Zu 99% sind diese Leute =FCbrigens beratungsresistent im Sinne von "sind =

ja eh nur Radfahrer". Auch "willste eine aufs Maul?" hab ich schon=20 einige male zu h=F6ren bekommen, wenn ich hinter Fu=DFg=E4ngern auf dem R= adweg=20 nach ausgiebigem Klingeln ger=E4uschvoll bremsend zum stehen gekommen bin= =2E=20 Und versuch das blo=DF niemals zur Schulzeit in dser N=E4he einer Gesamt-= =20 oder gar Hauptschule.

Bei Autofahrern steht sowas auch in der Zeitung. Liest man gelegentlich.

Guido, der jetzt mit dem Rad auf Arbeit f=E4hrt.

Reply to
Guido Grohmann

Am Tue, 16 Mar 2010 08:06:06 +0100 schrieb Guido Grohmann:

Die haben es also nicht anders verdient?

Vorsicht und Rücksichtnahme, gilt auch für Radfahrer. MPU gibt es beim Rad leider nicht, da würden auch einige eine Weile schieben.

Selbst beobachtet meine ich. Das scheint also etwas häufiger vorzukommen.

Mit angepasster Geschwindigkeit hoffe ich.

Lutz

Lutz Schulze

Thorsten Oesterlein schrieb:

Hallo,

na dann schon auch konsequent, auch noch einige Stunden Radfahren dazu. Ich habe mal einen Fahrlehrer zusammengeschissen dessen Schüler aus der Seitenstrasse kommend voll den Radweg auf der Vorfahrtsstrasse blockierte, bei miesem Wetter mit Schneetreiben.

Faszinierende Argumentation Deinerseits: Radfahrer haben selbstverständlich das Tempo zu reduzieren, wenn auch nur die theoretische Chance besteht, dass ein Fußgänger ohne zu schauen auf den Radweg laufen könnte und klingeln ist in dieser Situation selbstverständlich eine Unverschämtheit den schwächeren Verkehrsteilnehmern gegenüber und zeugt von mangelnder Rücksicht.

Wenn jedoch ein Autofahrer einen (rechtlich einwandfrei) auf der Fahrbahn fahrenden Radfahrer mit der vollen zulässigen Höchstgeschwindigkeit und zu wenig Abstand überholt und dabei noch anhupt, dann ist der Radfahrer selbst schuld, was fährt er auch auf der Fahrbahn.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul