Basteltip USB / Oszi

... und man kommt an den Bereich der Web Site wo man hin muss nicht mehr dran. Es ist nunmal so, dass die Script Kiddies der 90er inzwischen Schlips und Anzug tragen aber ihre Flausen nicht abgelegt haben. Die Leute von NXP habe ich mehr oder weniger im Alleingang wieder zur Vernunft gekriegt, aber ich habe keinen Bock das woanders nochmal zu tun :-(

Dochdoch, man muß halt ggf. einmal mehr klicken.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Nix. Da steht dann "Error, Active-X not enabled" oder sowas. Da kannst Du einen Trommelwirbel auf der Maus machen, da ist Schicht. Ein Driss, aber heute muss ja unbedingt alles Bunti-Bildi-Flashy-Klicki sein.

Ja, dann mußt Du eben das Ding so einstellen, daß Du jedes Active-x-Dingens einzeln bestätigst, und verdächtige welche nicht akzeptierst. So ist das bei mir siet Unzeiten, und ich fahre gut damit.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Nochmal: Das ist hier auch so. Aber es nutzt Dir ueberhaupt nichts, wenn eine Web Site "aus renommiertem Hause" offenbar einem Hacker zum Opfer gefallen ist.

Und das ist der Punkt, an dem Ralph weine Merkbefreiung hat.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das nicht, nur eben uebermaessiges Vertrauen in das Wartungspersonal von Web Sites. Konkreter Fall, letzte Woche: Wer hier Arbeitslosengeld beziehen will, _muss_ sein Resume (so aehnlich wie Euer Lebenslauf) auf die Web Site des Arbeitsamts setzen und regelmaessig gucken. Selbige wurde von Hackern attackiert und erst nachdem der lokale Fernsehsender das an die grosse Glocke hing kam dort wohl etwas Panik auf. Die Web Site wurde umgehend erstmal auf Eis gelegt. Hacker hatten offenbar versucht, darueber Data Mining zu betreiben mit dem Ziel Identity Theft.

Ist Active-X nicht so ein komisches Zeug was nur unter Windows funktioniert?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Falk Willberg ( snipped-for-privacy@falk-willberg.de):

Die Diskussion hatten wir ja nun auch schon wieviel mal dieses Jahr? Ralph schwört halt drauf, nackt durch die Gegend zu rennen und Joerg nur im Alaska-Schutzdress.

Tse, statt einfach ein Betriebssystem zu verwenden ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
*Joerg* wrote on Mon, 09-10-26 17:33:

Die Industrie darf das sogar. Aber so ein Mist ist zwangsläufig automatisch nicht barrierefrei und damit für deutsche Behörden explizit per Gesetz verboten. Wenn Du wissen möchtest, was deutschen Beamten und Juristen heute Gesetze noch wert sind, dann lies mal

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Oder OnT: Jörg hängt vier Schmelzsicherungen und ein paar PTCs in Reihe, um gegen Überspannung geschützt zu sein, während Ralph keine Sicherung einbaut, weil der Innenwiderstand des Kraftwerks Schutz genug ist ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Zitat "Inhalte und Erscheinungsbild sind so zu gestalten, dass sie für alle wahrnehmbar sind"

Nun, hatte nicht gerade jemand geschrieben, dass Selbststaendige fuer die USt-Erklaerungen Elster verwenden muessen aber selbiger Zugang nicht fuer Linux verfuegbar ist? Da koennte man ja jetzt auf die Idee kommen ...

*Joerg* wrote on Mon, 09-10-26 23:26:

Daß die Gesetze, die wirklich gelten und Beachtung finden in Redmond gemacht werden? Ja, könnte man.

ISO 8601, laut Gesetz und internationalen Verträgen verbindlich: egal DIN 1301 bezüglich "qm" und "cbm", laut Einheitenverordnung und Gesetz über die die Einheiten im Meßwesen verbindlich: egal Gliederung langer Zahlen NUR und ausschießlich mit Leerzeichen u.a. laut Duden, ISO 31, DIN 1333, DIN 5008: egal

Aber die neue Schreibweise, die Gliederung langer Zahlen mit Punkten, das traditionelle Datum und anderes, das den in Deutschland ausgelieferten Defaulteinstellungen von Microsoft Word entspricht, das ist verbindlich und gilt und ist in Behörden de facto Gesetz.

Moin!

Und was ist jetzt das Problem?

- Die Hacker?

- Die Server?

- Oder daß wichtige Daten von jedem 10. Einwohner irgendwo herumliegen, wo er keinen Einfluss drauf hat?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Alle drei Punkte. Die Hacker haben sie m.W. noch nicht dingfest gemacht. Die Server sind offenbar schlampig gesichert gewesen. Und jetzt sind von etlichen der Leute u.U. persoenliche Daten auf irgendeinem Server in Hinter-Transikistan, von wo aus das dann fuer einige Dollars an "Interessenten" vertickt wird. Wie gross das Problem wirklich ist oder noch werden kann weiss man erst, wenn die ersten Leute heftige Rechnungen fuer Kreditkarten bekommen, die sie nicht haben. Mit viel Glueck waren es nur ein paar Script Kiddies die sich einen Ulk erlaubten. Auf jeden Fall peinlich, sowas.

Es zeigt jedenfalls IMHO kristallklar, dass Hacker in der Lage sind, selbst auf einem vermeintlich sicheren Rechner einer Behoerde Sachen zu installieren. Genau das ist der Grund warum ich meinen Rechner nicht so offen wie Ralph betreibe. Muss aber jeder selbst wissen ;-)

Nein, hat nichts mit Redmond zu tun, sondern eher mit Berlin. Es sieht zumindest auf den ersten Blick so aus, dass der Ausschluss von Linux-Benutzern bei gleichzeitiger Verpflichtung zur Einreichung per Elster-Software nach diesem Gesetz nicht zulaessig ist.

Standards hin oder her, am Ende setzt sich immer das durch, was in der Bevoelkerung verbreitet ist. Daran koennen selbst Buerokraten nichts aendern.

Ich habe die Gliederung von Zahlen mit Punkten nie verstanden, weil das ein Dezimalzeichen ist. Da muss ich bei Sachen aus Teutonien oefter hoellisch aufpassen.

Es gibt uebrigens Computer-Kuriositaeten auch aus Korea: Mein Samsung Netbook teilt mir jedesmal beim Einschalten im non-admin Modus mit, dass ich nicht befugt bin, die Batterieanzeige zu sehen. Koennte ja ein Virus in den Akku gelangen, wo kaemen wir hin? Au Mann ...

Moin!

Und genau das ist der Grund, warum man Daten, die in falschen Händen vielen Leuten schaden können, am besten gar nicht erst einsammelt und auf einen Präsentierteller legt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ja das sage mal den Buerokraten. Derzeit ist das Gesetz so, dass man seine Daten entweder dort beisteuert oder man bekommt kein Arbeitslosengeld. Nach diesem Knall wurde das natuerlich bis auf weiteres ausgesetzt.

Die Bewerbungsunterlagen selbst sind nicht das schlimmste, denn irgendwie muessen ja potenzielle Arbeitgeber darin Einsicht haben koennen. Der Hammer war, dass die Hacker Namen und Adressen in diesen Daten offenbar nach Belieben aendern konnten.

Das würde gerade noch fehlen: blanks in Zahlen. Wer so einen Schwachsinn absondert sollte gezwungen werden, mal einen Parser mit lexikalischer Analyse zu schreiben.

Preisfrage: Ist

123 456 789

a) eine Zahl b) zwei Zahlen c) drei Zahlen? Was soll passieren, wenn ich die Zeile in eine Tabelle paste?

Blanks in Dateinamen sind schon schlimm genug.

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Ja, nun, wenn die Zertifikate etc. das nicht erkennen lassen, dann ist das eben der seltene Fall, daß man schlicht und ergreifend Pech hat. Wer sagt Dir, daß Deine komischen Programme das alles erkennen?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/