Basteltip OLED

Hier mal ein kleiner Tip fuer eure armen kleinen unterbeschaeftigten Microcontroller.

Bei Ebay (150390207452) verkauft jemand schon seit laengerem kleine Oleds fuer 9Euro. Die haben 102x80 pixel und sehen echt niedlich aus:

Es handelt sich um dasselbe Display wie es jemand auf dieser Seite hier beschrieben hat:

Das Display benoetigt 12V und 3.3V und hat einen seriellen Bus. Es ist nicht moeglich Daten aus dem Display auszulesen, daher sollte man nicht einen zu armseligen Sparcontroller verwenden. Ich habe in meiner Testapplikation 2040Byte als Ram fuer den Displayinhalt verwendet. (mit einem Trick, sonst 4080Byte) Mit einem weiteren Trick, FIFO, koennte man je nach Applikation noch auf 1k oder 512Byte runter kommen. Nebenbei gesagt, ein echtes Aergenis! Warum haben diese ganzen kleinen Grafikcontroller im seriellen Modus keinen Datenausgang, seufz.

Bei Interesse koennte ich ein Layout fuer eine keine Adapterplatine zur Verfuegung stellen die komplett mit 5V laeuft. MC34063 als Boost fuer 12V, 3.3V LowDrop, Pegelwandler, Busabschluss um Daten mit 3.3Mhz reinzublasen. Die Platine befindet sich auf dem Photo oben komplett unter dem Display. Ich hab nur rechts und links 3mm ueberstehen lassen damit man es in ein Gehaeuse schrauben kann.

Ich denke mal ich werde so ein schnuckeliges Teil fuer mein Stromsenkenprojekt verwenden. :-)

Olaf

p.s: Ich bin mit dem Verkaeufer auf Ebay weder verwandt, bekannt oder sonstwie in Beziehung. Hab nur ein paar Displays bei ihm gekauft und sie funktionieren auch.

Reply to
Olaf Kaluza

Sieht nett aus.

Sehe ich das richtig, daß das komplette Gerät bei den Versandapotheken für

5-10 EUR plus Versand zu haben ist? Da hat man dann direkt Atmel, Spannungswandler und passende Stecker dabei ...

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Am 22 Nov 2009 11:39:55 GMT schrieb Michael Schwingen:

Interessant wäre noch ob man den QFP100 IC auch ohne herunterlöten weitgehend totlegen kann so dass er eigene Experimente nicht stört.

Lutz

Lutz Schulze

Keine Ahnung, aber das OLEd bei Ebay gibt es fuer 9 inklusive Versand.

Der Stecker ist auch bei dem Ebayhaendler dabei und ich wollte nun wirklich keine Atmels mehr haben. :-D

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Du willst doch nicht im ernst deine eigene Kreativitaet durch so eine fremde Hardware behindern lassen? .-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am Sun, 22 Nov 2009 13:12:02 +0100 schrieb Olaf Kaluza:

Ich nahm an dass der Atmega sich um das Display und die Tasten kümmert und mit dem grossen Chip nur mit ein paar Pins verbunden ist, die sich freilegen lassen?

Mit herunterlöten würde ich mich etwas schwertun.

Lutz

Lutz Schulze

Und dann machst du damit was? Ein Blutzuckermessgeraet? Ich meine was immer man damit vorhat, man muss doch was eigenes anschliessen.

Mal abgesehen davon das dies mit einer Heissluftpistole garnicht so schwer ist, du kannst es dir auch einfach machen. Einfach mit einem Messer rundrum alle Pins ganz dicht am Gehaeuse abschneiden, das IC in die Tonne und dann mit dem Loetkolben die pins aufnehmen die noch am PCB haengen. Mache ich immer so wenn die Platine viel wichtiger ist als das IC.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am Sun, 22 Nov 2009 14:05:04 +0100 schrieb Olaf Kaluza:

Ja klar, aber doch an den Atmega.

Ist doch prima wenn das was immer gebraucht wird schon komplett verdrahtet ist.

Ein paar Anwendungen waren ja unter dem einen Link schon zu finden, mir fällt aus dem Stand noch eine Schaltuhr ein die sich nach der Kalenderwoche (Sonnenstand) richtet.

Muss ich mal probieren.

Lutz

Lutz Schulze

Olaf Kaluza schrieb:

Gruß Reinhard
Reply to
Reinhard Richter

Olaf Kaluza schrieb:

Mensch, absolut genial! Obwohl ich in den letzten Monaten so gut wie gar nicht zum Elektronikbasteln gekommen bin, lese ich hier immernoch einiges mit - und freue mich riesig über solche insider-Tipps! Habe mir gleich das ganze Evalboard... ähh BZ-Messgerät bestellt :-))

Vielen Dank nochmal! Viele Grüße, Johannes

--
"Aus starken Potentialen können starke Erdbeben resultieren; es können
aber auch kleine entstehen - und "du" wirst es nicht für möglich halten

Olaf Kaluza :

16 Graustufen, das ist nett. Mich würde mal interessieren, wieviel Strom das Display so braucht. (Im Gegensatz zum LCD brauchen die Pixel ja nur Strom, wenn sie an sind, so dass es vom Inhalt abhängt.) Hast Du mal gemessen, was es zieht, wenn alle Pixel zu 100% an sind?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Es gibt auf Ebay Anbieter, die das komplette Gerät für 5 EUR *incl.* Versand anbieten - ich habe mal 2 bestellt und werde berichten.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Michael Schwingen schrieb:

Gibt's auch bei diversen online Apotheken für 5,- Euro incl. Versand, und im Gegensatz zu ebay auch auf Rechnung. Interessant wäre, das BASIC von Jörg Wolfram darauf anzupassen:

--karl

Reply to
Karl Kloss

Karl Kloss schrieb:

Bei Ebay finde ich keinen solchen Anbieter, und diese sogenannten Online-Apotheken finde ich auch nicht. Bitte versorge mich mit einem Link.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger

Einfach immer dem Link im originalposting folgen, dann kommst Du hier hin:

|2425838|1

Hab mir direkt 4 bestellt. Bei dem Preis macht man nix verkehrt. Ich suche eh noch ein Display für dies hier:

Gruß Karl

Holger schrieb: > Bei Ebay finde ich keinen solchen Anbieter, und diese sogenannten > Online-Apotheken finde ich auch nicht. Bitte versorge mich mit einem Link.

Reply to
Karl Kloss

Naja, ich habs in meiner Ansteuerung auf 4 reduziert. Das reicht auch aus um etwas hervorzuheben und spart ordentlich Ram ein.

Mich interessiert das auch, aber ich war bisher zu faul es mal zu messen. :-)

Was ich allerdings sagen kann, das Teil stellt hohe Anforderungen an die Qualitaet der 12V Spannung. Wenn ihr mal genau auf mein Photo schaut dann kann man an den beiden Linien am Rand deutlich sehen wo im Display sonst alles dunkel ist.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Moin!

Möglicherweise hast Du bei der Suche das Alleinstellungsmerkmal* der Marke übersehen und "Chek" rich... - ääh - falsch geschrieben. :-)

Suche accu chek, nur Sofortkauf, sortiert nach Preis incl. Porto liefert jedenfalls Artikelnummer 260506100210 gleich als drittes Ergebnis.

Als Suche in Onlineapos hat sich Medipreis allgemein als sehr nützlich erwiesen, vor allem da Du dort einen Warenkorb aus verschiedenen Artikeln unterschiedlicher Stückzahl anlegen kannst und am Ende aufgelistet bekommst, wo das alles zusammen incl. Porto am günstigsten ist.

Achja, das Gerät...

Gibts ab 4,58 und alleine 5 Apos liegen unter 6 Euronen...

Gruß, Michael.

*Das ist jetzt das zweite mal binnen einem Monat, daß mir ein Produktname auffällt, der offensichtlich an ein englisches Wort unter konsequent falscher Schreibweise angelehnt ist. Das erste war der Handy-Provider "Speach". Ist das jetzt die neue Masche, um Namen noch als Marke schützen zu können? Und hält man potentielle Kunden für so dämlich, daß sie den Unterschied nicht merken? Die Assoziation mit "check"** oder "speech" scheint ja durchaus gewollt zu sein.

**In Deutschland schreibt man das sowieso "scheck", wie in "scheckheftgepflegt". Früher gabs da doch mal nen Witz über den Unterschied zwischen checkheftgepflegt und scheckheftgepflegt, ersteres das Auto, zweiteres die Ehefrau. Versteht heute keiner mehr.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Das ist jetzt eine ganz andere Frage. Mir geht dieses Denglisch gepflegt auf den Geist, denn mit der englischen Sprache hat das alles nichts zu tun, aber es soll irgendwie "amerikanisch" sein - obwohl selbst die Amis ihre Sprachen richtig sprechen und schreiben können.

Holger

Reply to
Holger

Ahem...

Ain't nobody makin' no fun of this here language no more :-)

Olaf Kaluza :

Graustufen bieten auch die Möglichkeit, die wahrgenommene Auflösung ein klein wenig (durch Aliasing) zu erhöhen; das hat man ja bei den normalen B/W LCD's ja gar nicht.

:-)

d.h. das Ding reagiert empfindlich auf Zuckungen der 12V? Da kann man dann wohl auch die Grundhelligkeit vermutlich darüber dimmen, oder? Wäre ja schade, wenn man da die 16 Graustufen dafür benutzt.

M.

Reply to
Matthias Weingart