Bastelkram im Flugzeug

Hi,

in ein paar Tagen geht's in den Urlaub und als flei=DFiger Bastler kann man sich nat=FCrlich nicht zur=FCckhalten und steckt sich so Dinge wie AVR-Programmieradapter, selbstgebastelte Umweltmessger=E4te, gps-logger usw in den Koffer. Dazu kommt noch einiges an Kabelgewirr und nat=FCrlich auch das ein oder andere Kleinteil. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Schlagen die Burschen an den Kontrollen Alarm wenn sie auf ihren Schirmen Frickelkram (Lochrasterplatinen, wilde Verdrahtungen, krumme Bauteile, schlechte L=F6tstellen) sehen?

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Michael Kamper schrieb:

Sagtes du nicht was von Urlaub? ;-)

Nimm die Sachen besser nicht im Handgepäck mit. Wo gehts denn hin?

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Hallo Carsten,

=C4hm... ja :) =20

Hatte ich nicht vor.

Nach Zentralasien (genauergesagt Kasachstan). Abflug ist in Frankfurt. Meine Frage bezieht sich somit haupts=E4chlich auf die Kontrollen in Deutschland.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Michael Kamper schrieb:

IMHO ist es besser das Zeug im Handgepäck mitzunehmen. Denn da kann man den Menschen an der Kontrolle noch was erklären. Wenn der aufgegebene Koffer kontroliert wird und dort fällt dann was auf hast du evtl. ein größeres Problem.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Matthias Weißer schrieb:

Also auf meinen Dienstreisen gebe ich Messgeräte und dergleichen immer mit dem normalen Gepäck auf. Ist unkompliziert. Solange keine gefährlichen Stoffe mitgeführt werden.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Michael Kamper schrieb:

Käse ist *viel* schlimmer, sieht auf dem Röntgenbild wie Plastiksprengstoff aus.

Michael Kamper schrieb:

Vor langer, langer Zeit (so Anfang der 80er) hatte ich mal eine voll-bestückte große Computer-Platine im Handgepäck auf einem Flug von Hamburg nach Berlin. Der Kontrolleur ließ mich damit nicht durch und meinte, ich könnte daraus ja unterwegs was gefährliches basteln. Auf meine Frage, was das denn sein könnte, meinte er nur, ER könne es. Mein Lachanfall nützte mir natürlich gar nichts...

Inzwischen sind die Leute bestimmt noch um einiges humorloser.

Gruß, WiWo.

Reply to
Winfried Wolf

Carsten Ihlo schrieb:

Ich weiß nicht. Wenn das Zeug im Koffer ist und irgendwie verdächtig wirkt, dann wird der Koffer ohne Beisein seines Besitzers geöffnet (notfalls mit Gewalt, wenn man so naiv war, ihn abzuschließen) und durchwühlt. Bei der Handgepäckkontrolle ist der Besitzer wenigstens dabei und kann erklären.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hallo Christian,

Die letzten Male in Frankfurt wurde das Gep=E4ck schon beim Einchecken kontrolliert (Und die Leute mussten auch flei=DFig wieder auspacken). War das eine Ausnahme? Ansonsten stimme ich dir nat=FCrlich zu.=20

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Michael Kamper schrieb:

Das ist afaik von Flughafen zu Flughafen oder teilweise sogar von Terminal zu Terminal verschieden. In Frankfurt war (zumindest teilweise) wohl hinter dem Check-In kein Platz für die Gepäckscanner, weswegen sie vor den Countern installiert wurden. Teilweise findet die Kontrolle aber auch dort erst nach dem Check-In statt, zumindest laut Webseite.

Bei uns in Hannover unterscheidet sich der Ablauf in den Terminals A und B von dem in C.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Michael Kamper schrieb:

Nun, du musst damit rechnen, dass sie dein Handgepäck genauer anschauen, ggf auch mit dem Chromatografen "abschnüffeln"... Ist alles kein wirklicher Beinbruch, aber es ist halt zeitaufwändig.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Ruch

Michael Kamper:

Nach dem ich in chinesische Hochtechnologie geschaut habe, denke ich,=20 dass ich der einzige bin, der sich an schlechten L=F6tstellen st=F6rt.

Falk

Zur Frage: ich w=FCrde von 5kG-Gasflaschen als Geh=E4use absehen.

--=20 "Rechtzeitig Pedalwartung kann auch Ihr Wohlbefinden erh=F6hen!" #fahrrad - der Chat zu d.r.f im IrcNet.

snipped-for-privacy@zeitgleiter.de

Reply to
Falk Dübbert

Willst Du berühmt werden? Lass den Koffer irgendwo einen Spalt weit offen auf dem Flugplatz liegen! Ein Ehrenplatz auf der Frontseite der Bildzeitung wäre Dir sicher. ;-)

Bei uns wurde neulich der Bahnhof gesperrt, weil ein paar Pfadfinder irgend ein Gebastel für ein Spiel in ein Schliessfach steckten und jemand das beobachtete. Die Leute spinnen alle seit dem 9/11 2001. Die "Beobachter" waren Amis.

Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/

Hallo!

Sollte eigentlich weder im Handgepäck noch im Koffer ein grösseres Problem darstellen. Hab' da durch den RoboCup einschlägige Erfahrung. Sogar grössere Mengen an LiIon/LiPoly Akkus waren nie ein grosses Problem. In der Regel muss man nur kurz erklären, was, und wofür es denn genau ist, danach wird man durchgelassen.

Allerdings war das immer in grösseren Gruppen und alle 15 Leute hatten merkwürdiges Zeugs in den Koffern. Evtl. ist es alleine doch komplizierter.

--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de

Zur selben Zeit bin ich öfters von Kloten nach D und zurück geflogen, im Koffer KO, VM, verschiedene Platienen, der (abgeschlossene)Koffer ist immer angekommen.

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Winfried Wolf schrieb:

Zu der Zeit reiste ein Freund von mir noch unbeanstandet mit einem offen am Gürtel getragenen Seemannsmesser (Klinge ca. 15 cm). Aber jetzt ist ja vieles wieder viel laxer als zwischendurch: Nagelscheren gelten nicht mehr als Waffe...

Ina

--

http://www.koys.de/Pflanzentausch/
Reply to

Hallo!

  • "Michael Kamper" schrieb:

Ich kann nur Erfahrungen aus der Zeit vor dem Anti-Terror-Wahn beisteuern (1998). Bin damals von Hamburg nach München geflogen. Im Handgepäck mit dabei war ein Bastelkoffer (div. Messgeräte, hunderte Kabel, Platinen, Kleinkram) sowie Notebooks und ein

2m-Handfunkgerät.

Der Koffer wurde geöffnet und wir mussten erklären, was das ist und warum wir das alles mitschleppen. Danach gings ohne Probleme weiter. Das Funkgerät hätte nach Meinung der Sicherheitsleute nur in einer speziellen Verpackung mit an Bord gedurft. Da die speziellen Verpackungen aber gerade alle waren, musste es auch so gehen. :-)

Auf dem Rückflug gabs IIRC gar keine Nachfragen.

Gruß, Till.

--
e-mail: wollenberg (at) web (punkt) de
Reply to

Halloechen,

nachdem ich hin und wieder für die Arbeit unterwegs bin und dann auch diverse Platinen usw. dabei hab:

Die Neugierde der Kontrolleure wird auf jeden Fall geweckt, ob man nun die Sachen im Handgepaeck oder im Koffer hat. Also ruhig mal etwas mehr Zeit einplanen. (Also 4 statt 3 Stunden, wenns uebern Teich geht.)

Handgepaeck ist zwar nerviger, weil die dann an allem rumfingern (ESD sollte man ja auch nicht vergessen), aber beim Koffer besteht die Gefahr, das er wegen der koeniglich bayrischen Gepaeckkontrolle (in meinem Falle) nichtmehr rechzeitig den Flieger erreicht und erst spaeter nachgeschickt wird.

Kombiniert mit der extremen Freundlichkeit des Personals wird jedenfalls der Drang, mehr mit dem Auto oder der Bahn zu fahren, immer groesser... :-(

Viele Gruesse,

Thomas

Reply to
Thomas Pinz

Also nimmt man im Optimalfall ein kleines AVR-Demoboard mit Display mit, von dem zwei Käbelchen rausgehen, die in ein Stück Käse gesteckt sind.

Reply to
Rolf Magnus

Ich hatte bisher erst einmal so einen Fall, wobei es sich nicht um Elektronik, sondern um Ersatzteile für mein Reise-Fahrrad handelte (Speichen, Schaltzüge, usw., sah im Röntgenbild wohl auch wie Drähte oder jedenfalls wie etwas 'gefährliches' aus). Die Tasche wurde aber nicht einfach so geöffnet, sondern ich wurde zu einem speziellen Schalter gerufen und sollte die Tasche vor den Augen des Beamten öffnen. Der hat anschließend erstmal so einen Gas- oder Sprengstoffschnüffelapparat reingehalten und sich anschließend von mir erklären lassen, was das für Teile sind.

Das war aber auch das einzige Mal. Wenn ich das Reiserad im Flieger mitnehme, habe ich immer solche Ersatzteile dabei und die anderen Male gab es nie Probleme. Im Handgepäck dürfte ich das Zeug nicht mitnehmen, weil ja auch Werkzeug dabei ist, und schon ein einfacher Inbusschlüssel wird in der Handgepäckkontrolle abgelehnt. Den Fall habe ich regelmäßig, weil man beim Einchecken in der Regel den Lenker querstellen und die Pedale abnehmen muss.

Reply to
Martin Klaiber