"Edgar Fuß" schrieb im Newsbeitrag news:d9jpse$4un$ snipped-for-privacy@news.bn.maus.net...

Na ja nun, das es bei defektem Netzteil (vor allem durch umpolen einer Betribsspannug) auch die Endstufe mitnimmt, ist nicht ungewohnlich. Du hast eine zweite, offenbar nich funktionierende, da kann eine Vergleichmessung nicht so schwer sein, um die defekten Bauteile zu finden. Sind die Enttransistroren noch ok, ist es eben die Vorstufe :-) und so lange das kein IC ist, waere die sicher reparabel. Bei unreparabler Endstufe (meist STK Hybrid): Einfacch neue Endstufen (Bausaetze) passender Leistung einbauen, alte Platine ruaflexen, Kuehlkoerper und Netzteil verwenden.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Lars Mueller schrieb:

Er meint wohl den Blick in die Kristallkugel.;-)

Hallo Dieter,

Oder die Tatsache, dass die Metallgehause nicht blau angelaufen sind bzw. Plastikgehaeuse nur moderate bis keine Kraterbildung aufweisen ;-)

Übersehe ich jetzt irgendwas? Wenn ich den einen der beiden Siebelkos kurzschließe, wo polt sich dann 'was um?

Klar. Nur, insbesondere, da ich nicht weiß, ob das nicht schon vor dem kurzgeschlossenen Elko so war, kann man ja erstmal nachfragen, ob hier nicht jemand mitliest, der diesen Fehler beruflich schon siebenundzwanzigmal behoben hat und sechsundzwanzigmal davon war es R12.

Gibt's sowas mit harman/kardon-Aufkleber? Also bei mir sind garkeine ICs drin, insofern sieht das übersichtlich aus.

Reply to
Edgar Fuß

EF> verdächtig kalt. Endstufentransistoren auf den ersten Blick unauffällig. LM> ^^^^^Hä? Und ich hab' noch überlegt, ob ich das mißinterpretationssicherer ausdrücken sollte.

Ich hab' die Teile in eingelötetem Zustand durchgemessen, und sie waren nicht offensichtlich defekt. Muß ich das jetzt noch genauer spezifizieren?

Reply to
Edgar Fuß

"Edgar Fuß" schrieb im Newsbeitrag news:d9kk6b$5gh$ snipped-for-privacy@news.bn.maus.net...

Passiert, wenn eine Diode im Gleichrichter durchlegiert, da ist der Elko Folgeschaden. Ob das bei dir so ist: k.A.

Keine Ahnung, war allgemeine Aussage.

Ich finde, Endstufenreparatur lohnt (bei ehemals guter Qualitaet) immer, eben auch ggf. schnell durch neue Endstufenplatine.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hm? Wenn eine Diode bei einem Brueckengleichrichter durchgeht hast du doch sofort einen satten Kurzen auf dem Eingang. Wie soll sich da was umpolen?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de...

Unterschaetze die Leistung von solchen Impulsen nicht. Die durchlegierte Diode ist niederohmiger als die Diode in Leitrichtung, der Trafo hat in beiden Wicklungen identischen Widerstand, das Ergebnis nach Spannungsteiler ist negativ, der Elko ueberlebt das keine 100tel Sekunde, erst dann kommt die (primaere) Sicherung.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Keine Brandspuren erkennbar. Typbezeichnung intakt;-)

--
Bis denn,

Ulrich
Reply to
Ulrich Gierschner

Leute, ist Murphy in die Sommerferien entschwunden?

Ich komm' jetzt endlich mal wieder dazu, an diesem defekten harman/kardon herumzureparieren (rechter Kanal tot), denke mir, so lange kann es ja nicht dauern, alle Bauteile rechts/links vergleichszumessen, fange erstmal mit den passiven an, Widerstände sind am einfachsten, beginne mit irgendeinem rechts oben in der Ecke und messe -- nichts. Stiftmultimeter kaputt? Nein. Kein Kontakt zum Bauteil? Nein. Also diesen zehn-Ohm-Widerstand ausgelötet, tot. Neuen aus der Schublade rein, mal sehen, ob er wieder durchbrennt -- nein, die Kiste funktioniert wieder.

Seltsam. Sehr seltsam.

Reply to
Edgar Fuß

Hallo!

Am Sun, 17 Jul 2005 14:13:12 +0000 (UTC) schrieb Edgar Fuß:

Nein, Optimismus ist nur ein Informationsmangel - Murphy ist nicht im Urlaub!

Es war nur erforderlich, dass es wieder funktioniert, weil es ein erster Dominostein in einer Kette von Ereignissen eines viel verherrenderen und dramatischeren Schicksals ist, welches du nun nicht mehr in der Lage sein wirst aufzuhalten. Buh har har har! *dämonisches Lachen*

Gute Nacht da draußen, wenn man sich traut die Augen zu schließen...

Reply to
Lars Frings