Mir fehlen ein paar Volt

Hallo zusammen,

da habe ich doch gleich das nächste Problem, eigentlich sogar zwei. Dürfte aber zu Lösen sein, aber ich dachte, bevor ich am offenen Herzen experimentier, frag ich lieber mal bei euch nach.

Also, ein Schwingkreis "treibt" einen kleinen Trafo, dieser erzeugt die benötigten zwei Wechselspannungen.

Problem 1: ========== Die Spannungen sind an einem Abgang vom Trafo (7) mit 25V (Vss=72V) zu niedrig, die zweite Spannung (8) ist ok.

Der kleine Trafo hat aber eine Einstellschraube :-)

Ich habe das kleine Mistding mal ausgelötet und gemessen, ich kriege folgende Werte:

1-2: 0,07mH 1-3: 0,24mH 2-3: 0,06mH 4-5: 0,01mH 6-7: 0,10mH 6-8: 0,32mh 7-8: 0,06mH

Drehe ich das Schräuble zwei Mal im Uhrzeigersinn, ändert sich (messbar) nur 1-2 auf 0,25mH. Zwei Mal gegen den Uhrzeigersinn wird 1-2 zu 0,23mH. Immerhin :-)

Die Versorgungsspannung von 19Vdc messe ich mit 20Vdc, und an den "Eingängen" des Trafo liegen auch schöne saubere Sinsusignale an.

Die Frequenz messe ich mit 149kHz, ändert die Stellschraube "nur" die Frequenz? Ist ja mit C8 (6,85nF) vermutlich der Taktgeber, richtig?

In welche Richtung drehe ich? Und um wie viel?

Ich habe früher nur einfache Lautsprecherweichen berechnen können ;-)

Problem 2: ========== Die zu niedrige Spannung wird durch ein paar Cs und Rs auf zwei Kanäle gelegt. Dort differieren die Spannungen deutlich, ich habe an R9/R10 abgegriffen.

C4, C5, C6, C7 und R9, R10 habe ich ausgelötet und gemessen, die sind alle heil und sehr genau in ihren Werten. So gut es meine Messgeräte halt zulassen :-)

Den Löschkopf messe ich mit 0,3mH bei 0,6Ohm zu 0,27mH bei 0,75Ohm. Kann das dafür verantwortlich sein?

Jedenfalls, könnte da statt R9/R10 nicht auch ein Trimmer hin, so

2,2MOhm? Würde das eine Angleichung ermöglichen?

Die vier Cs bilden ja den Hochpassfilter, oder bin ich da flasch?

Wie immer vielen Dank für alle hlfreichen Tips und Hinweise, und einen schönen Nachmittag,

Jörg

Hier die Unterlagen =================== Schaltplan:

formatting link
Pin 7:
formatting link
formatting link

Reply to
Jörg Barres
Loading thread data ...

Hallo,

noch 'ne kurze Frage. Wenn die im Schaltplan in kursiv z.B. 55V schreiben, meinen die dann die Amplitude oder denn Effektivwert?

Bei einer zweiten Karte sind die Werte nämlich ähnlich zu niedrig.

Das wird leider nirgends im Service Manual erklärt, oder ich finde es nicht. Ich bin bislang immer von Ueff ausgegangen, aber wenn die die Amplitude meinen, würde es ja alles passen.

Verwirrt,

Jörg

Reply to
Jörg Barres

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.