MC145010

Hallo, ich möchte den MC145010 in einer Schaltung "mißbrauchen". Das klappt soweit, der Alarm wird über eine Schaltung an PIN7 ( IO ) ausgelöst. LOW-Bat tut auch. Das Problem, ist aber das er einen " degraded chamber sensitivity" summt. Es ist keine IR Diode und keine IR LED angeschlossen! ( weil kein Rauchmelder ). Das im Datenblatt angegebene Ersatzschaltbild des Verstärkers(IR Diode) ist mir nicht ganz klar. Soll das einen Transimpendanzverstärker darstellen? Irgend einen Vorschlag, wie man der Eingangsschaltung eine funktionierende Rauchkammer vorgaukeln kann?

Die Schaltung kann nicht durch einen µC ersetzt werden!

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:d84b7$4592b4e1$508dd7ad$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Hallo Andreas

Was willst du denn mit dem Schaltkreis anstellen, wenn es kein Rauchmelder werden soll?

Vielleicht geht ein Optokoppler mit Vorwiderstand vor der LED als Ersatzschaltung.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Alexander Dörr schrieb:

Eine Temperaturüberwachung.

Du weißt wie die Rauchkammer funktioniert? Es wird auf Reflexionen überwacht. Im Normalfall soll kein Licht auf die IR Diode fallen. Ein optokoppler hat auch einen Transistor als Empfänger...

Danke Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas Ruetten schrieb:

Indem du ein kleines bischen vom Ausgangssignal auf den Eingang des Photodiodenverstärkers gibst. Die Kammer erzeugt ja auch im Normalzustand etwas Signal, erst wenn ein Schwellwert überschritten wird gibts Alarm. Wenn zu wenig Signal kommt geht der Chip von einer defekten Kammer aus.

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Nur was mache ich mit den Rückkopplungen C1 und C2 ? einfach fest auf irgendeine Verstärkung legen und dann die Fotodiode einfach durch einen R ersetzen und dann IRED mit einem R einkopplen?

Danke Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas Ruetten schrieb:

So würde ich das mal versuchen, aber lies nochmal über die Eigenschaften des Eingangs nach, ich hab da was mit 'nur über C entkoppelt' im Hinterkopf.

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja so isses, deswegen heißen die Eingänge ja auch C1 und C2.

Nochmals danke , Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:d63fa$4592cd68$508dd7ad$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Rauchmelder

Erklär mal.

Es gibt Optokoppler auch mit Fotodiode als Empfänger und sogar mit sekundärseitigem MOSFET und sogar welche mit echtem Spannungsausgang analog und digital! Vermutlich sind die meisten Optokoppler mit Fotodiode einfach nur passend beschaltete Fototransistoren.

- Henry

Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Hmmm?

Die Temperatur am Sensor wird zu hoch -> Alarm. So was kann man ganz gut in der Küche gebrauchen :)

Reply to
Andreas Ruetten

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:80b5e$459437c0$508dd366$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Viele Wege führen nach Rom...

- Henry

Henry Kiefer

Nein, in diesem Falle der einzige Weg nach Rom. In einer Küche wird in der Regel kein Rauchmelder, aus naheliegenden Gründen verwendet. Hier wird der Hitzealarm vulgo -> Temperaturüberwachung verwendet.

In der Praxis so üblich, und so eingesetzt.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Wie soll der Temperatursensor ansprechen, BEVOR die Küche schon zum Teil brennt?

- Henry

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:53ba6$45943e10$508dd366$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Reply to
Henry Kiefer

Ein Ionisierungsmelder wuerde auch funktionieren...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Henry Kiefer schrieb:

Gar nicht ,genauso wie der Rauchmelder, der erst meldet wenn es schon brennt oder kokelt. Wenn du telepathische Melder bauen kannst, solltest du sie zum Patent anmelden.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:b75a7$4594419f$508dd366$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Die Frage war schon ernst gemeint und danke, habe bereits ein Patent. Genauer gefragt: Wie sorgst du für einen möglichst großen "Horizont" des Sensors?

- Henry

Henry Kiefer