LogicAnalyzer versus USB-Speicheroszi

Hallo NG.

Ich suche ein Geraet, mit dem ich einen langsamen I2C-Bus mitschreiben kann und dieses Geraet sollte mir nach Moeglichkeit den jeweiligen Busstatus und das Byte in lesbarer Form ausgeben.

Nun habe ich mal mit einem alten LogicAnalyzer gearbeitet und weiss, wie muehsam das ist, eine vernuenftige Triggerbedingung zu finden, auf einem ein paar Zoll großen Gruen-Schwarz-Monitor alle Signale abzulsesen und diese dann einem Status oder einem Byte zuzuordnen.

Gibt es einen LogicAnalzer, der das automatisch kann, bzw. gibt es ein universell einsetzbares USB-Speicheroszilloskop, das dieses kann? Ich koennte mir auch vorstellen, daß man ein beliebiges Speicheroszi benutzen kann und ueber ein hoffentlich standardisiertes Messprotokoll ein Programm mit den Daten beschicken kann, das es als Freeware gibt.

Nun bin ich aber leider nicht fuendig geworden. Ich habe aber ein paar kleine Kisten gefunden, kaum groesser als ein USB-Stick, die das koennen sollen. Die Elektronik sieht mir aber nach 7,50 EUR aus und kosten tun die ab 350,00 EUR und das sehe ich nicht ein.

Kennt jemand ein solches Geraet mit einem moderaten Preis? Das Geraet wird aller voraussicht nach auch nicht in die Verlegenheit kommen muessen, einen 4MHz Bus auszulesen, 400kHz sind ausreichend. Gibt es vielleicht auch ein Freeware-Programm, das dieses kann? Oder gibt es ein guenstiges Speicheroszi fuer USB mit einer guten Software, die man moeglicherweise auch anpassen kann? Hat jemand hilfreiche Erfahrungswerte?

Gruss, Karsten

Reply to
Karsten Busenbender

...snip..

Genau zu dem Thema gab es vor einigen Tagen hier in d.s.e. einige Postings zum Stichwort "Dolch LAM". Schau mal da. googeln hilft...

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Andreas Tekman schrieb:

Ja, danke fuer den Hinweis. Den Thread habe ich gelesen, nuetzt mir aber nicht viel. Um ein Projekt fertigzustellen, benoetige ich demnaechst ein solches Geraet, dass mir dabei helfen soll, gelegentliche Uebertragungsfehler aufzuspueren und deren Ursache herauszufinden. Das ein Speicheroszi nicht mehr die Welt kostet, weiss ich selber, bloss habe ich noch keines gefunden, dass mir die mitgelesenen Daten auch auswertet. Ich habe naemlich keine Lust, fuenf Minuten I2C-Bus-Protokoll manuell auszuwerten, Software umschreiben und genauso weitermachen.

Ich habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass auch andere dieses Problem schon mal gehabt haben und eine zufriedenstellende Loesung gefunden haben. Kennst Du ein solches Geraet, eine gute Softwareloesung oder einen Link, wo man solche Geraete kaufen kann?

IMHO bin ich nicht der erste, der einen 2-Draht-Bus programmiert hat und die einen oder anderen Probleme damit hat. Zu I2C gibt es ja einen Ueberfluss an Infos und Tools, dennoch habe ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen koennte.

Gruss, Karsten

Reply to
Karsten Busenbender

Kommt drauf an ob Du das für ne Firma machst und wie Dein Budget ist. Ich hatte letztens ein 6000er DSO von Agilent mit I2C Analyse zum Test. Das wäre genau das was Du suchst....kostet leider >10k?. Wenn Du das gewerblich machst, hättest Du vielleicht eine Chance das Ding für eine Woche kostenlos zu "testen".....

HTH Michael

Reply to
Michael Amann

Hallo Karsten,

Das wirst Du sicher auch nicht im LoCost Bereich finden, selbst wenn es so was geben sollte. Ich würd das mit nem µC machen, der am I²C lauscht und mitschreibt. GGfs sogar mit nem Dos-Rechner und dem Parallelport.

Alternativ hilft Dir vielleicht ein Tip aus Elektor Heft 7-8/2006 Artikel

077: Einfach in die SDA Leitung ein Widerstand (10 bis 20% vom Pullup legen und Du kannst mit dem Speicheroszi bequem auf das ACK von eben jenem Busmitglied triggern.

Viel Erfolg

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Karsten Busenbender schrieb:

Hi Frank,

ich weiss nicht, von welchen kleinen Kisten Du sprichst, aber ich habe auch lange gesucht und nichts gefunden. Dann bin ich letztes Jahr ueber das folgende Geraet 'gestolpert' und bin seitdem hell auf begeistert davon ;-)

Gruss Christoph

--
The idea is to die young as late as possible.
                 -- Ashley Montagu

Hi,

ich arbeite auch regelmässig mit einem MSO6000 von Agilent, das ist für Mixed-Mode und Protokollanalyse einfach ein klasse Scope, aber für daheim leider etwas teuer. Letztens bin ich über dieses Gerät gestolpert

und finde die Artikelbeschreibung in Richtung Protokollanalyse echt nett, nur scheint mir der Speicher etwas klein zu sein, insbesondere im Vergleich zu den 8MPt, die das MSO6000 maximal kann. Mich würde deshalb mal interessieren, was die anderen Anwesenden meinen, wie weit man den 2kPt + Sample Compression in der Praxis wohl kommt.

Ich suche auch einen bezahlbaren Logic-Analyzer insbesondere für SPI und I2C Beobachtung in Ergänzung zu einem vorhandenen 2 Kanal DSO.

Viel Spass Euch allen bei der Arbeit.

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm     Phone: +492316108112  Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Max-Planck-Str. 20 Mobile:+491788839848  ICQ: 35816985

Hallo Daniel,

habe mir vor einiger Zeit den DigiView von

gekauft und bin sehr zufrieden mit den Ding.

Hat 18 Kanaele, 100Mhz, 128k Samples, Hardware-Kompression, USB-Anschluss und Windoof-Software (Updates anscheinend immer gratis). Sehr klein und USB-powered (kein Netzteil) und damit sehr handlich.

Kostet Eur 400,-- exkl. MwSt aber inklusive aller sonstiger Steuern bei

gibt aber fast in jedem Land auch diverse Distributoren, dort ist das Ding aber meist teurer und nicht lagernd ;-)

LG,

--
Bernhard Roessmann
Don't Fear The Penguins!

"Bernhard Roessmann" schrieb im Newsbeitrag news:5e79d$44e4579b$557c18cb$ snipped-for-privacy@news.inode.at...

Haett ich gewusst, das sich sowas fuer 499 EUR verkaufen laesst, haette ich so was auch auf den Markt gebracht...

Ist trotzdem das mit dem mit Abstand besten Preis/Leistungsverhaeltnis. Kannst ja trotzdem auf den Markt bringen, wenn Deins besser ist :-)

LG,

--
Bernhard Roessmann
Don't Fear The Penguins!

Hi,

bin beim Stöbern auf den da gestoßen:

und Andere.

Weiß jemand, ob da etwas Brauchbares mit bei ist?

Gruß:

Christian

Reply to
Christian Hoffmann

"Bernhard Roessmann" schrieb..

Naja, für 18 kanäle, fester Triggerpegel und 128K Speichertiefe nicht wirklich ein Schnäppchen.

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Karsten Busenbenderschrieb: "

alles was Du suchst, findest Du in

Für I2C benötigst Du lediglich den "Analyzer Adapter" in "adapter2.png".

Ein Bildchen gibt es hier

mfG Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Hi Dirk,

Das ist klasse. Weisst Du zufällig, ob davon noch 'ne DOS-Version unterwegs ist? Das wäre DIE Software für mein erstes Notebook (8086er Toshiba). Mal schauen, obs mit Win98 vernünftig zum Laufen zu bringen ist. Das könnte mein zweites Notbuch auch noch packen. (386 DX33 ist noch zu gut zum wegwerfen, als Dose für eben solche Zwecke tut es immer noch gerne seinen Dienst)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarzschrieb: "

nicht das ich wüßte...

nach elrasoft ist folgendes in der pipe:

Hello, thank you for your interest in upa

UPA-USB Analyzer some features 8 or 16 channels Sampling rate: (depends on the speed of the PC ) max16-40 Msps for 8 bits mode buffer depend on PC memory (can be 1-2 MB or more) max 8-20 Msps for 16 bits mode 48 Msps - 8 Bits buffer max 2028 samples 48 Msps - 16 Bits buffer max 1024 samples ---------------------------------------------------------------- unlimited count cursors comments, edit samples, undo-redo Add unlimited count Signals Measurement, resolution 1ps I2C, SPI and Microwire monitor More...

It Will be available in 4th quarter 2006

mfG Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Hallo Hans-Georg,

Na, dann gib mir mal ein paar Links zu besseren und billigeren Geraeten. Bin gespannt.

Wegen der 128k: Der Trick ist uebrigens die HW-Kompression, habe noch nie mehr als 10% des Speichers gefuellt.

LG,

--
Bernhard Roessmann
Don't Fear The Penguins!

Hallo,

ich bin über noch einen PC basierten LA gestolpert, diesmal ein Open-Source / Open Hardware Projekt.

Die Triggeroptionen scheinen gegenüber den schon erwähnten kommerziellen eingeschränkt zu sein und es wird auch keine Sample-Compression verwendet. Ein Nachbau scheint mir insgesamt für unter 100 EUR machbar zu sein.

Anschluss ist per Parallelport oder USB an den PC vorgesehen und die Software kann wohl die wichtigsten Protokolle (SPI, I2C und RS232) dekodieren.

Mawin, meinst Du der Link wäre eine Aufnahme in die FAQ wert?

Daniel

--
[...]

Ich habe jetzt ein Geraet gefunden, dass ganz gut funktioniert.=20 Jedenfalls konnte ich gleich I2C-Signale interpretieren lassen, ohne=20 grossartig in der Hilfe rumbl=E4ttern zu m=FCssen. Das Geraet ist von der= =20 Firma Intronix

und kann Samples bis=20

500 MHz lesen. 34 Kanaele. Das Ding kostet ein paar Dollar, hat sich=20 aber bei der Fehlersuche schon nach ein paar Minuten bewaehrt.

Gruss, Karsten

Reply to
Karsten Busenbender