Bastelanleitung fuer Schaltplan

Am 19.11.2010 21:16, schrieb Zwerg:

Wenn da nichts zu holen ist, macht es auch wenig Sinn, viel Aufwand zu treiben. Wenn es rein um die Neugier geht, reichen ganz profane Mittel. Bau' zum Beispiel hinter der Tür einen kleinen Turm aus bunten Bauklötzen auf. Wer die Tür unwissend öffnet, wird den umwerfen, und hat wenig Chancen, den Originalzustand wieder herzustellen.

Stichwort "lock picking". Geübte machen dir jedes baumarktübliche Sicherheitsschloss binnen Sekunden auf, ohne dabei Spuren zu hinterlassen.

Diese Newsgroup trägt "sci" im Namen, da musst du dir gefallen lassen, daß die Leute erst einmal nach der exakten Fragestellung suchen, bevor sie im Nebel stochern. :-P

Und: Gerade in Sicherheitsfragen ist es wichtig, sich zunächst zu überlegen, auf welchen Wegen und mit welcher Absicht jemand eindringen könnte, bevor man nach Lösungen sucht. Blindschüsse gehen schnell nach hinten los. Am Ende ist z.B. eine schicke Kamera mit SD-Karte genau der Wertgegenstand, den der Besucher mitnimmt. Nicht weil er sie gebraucht hätte, sondern weil sein Bild drauf sein könnte...

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Weder noch, allerdings habe ich tatsaechlich kaum Ahnung von Technik.

Zeit sich mal wieder etwas zu belesen in der Richtung.

Es kommt immer darauf an wer bestimmt wie wichtig die 'Sache' ist.

Zwerg

Reply to
Zwerg

Am 19.11.2010 19:32, schrieb Zwerg:

Bitte mal kurz

ansehen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Es gibt auch noch andere Dinge als Wertgegenstaende die es zu schuetzen lohnt, oder?

Es geht nicht um Neugier.

d hat

So etwas in der Art ist zur Zeit in Anwendung.

.

Daher mein Wunsch ein System zu haben, bei dem ich diesen Einbruch mitbekomme. Es ist dabei unerheblich, ob der Eindringling irgendetwas mitgenommen hat.

Das finde ich gut und ich denke, dass ich hier auch an der richtigen Stelle bin.

Das habe ich gemacht, nur sind meine Kenntnisse zum aktuellen Technikstand nicht gerade berauschend.

Das waere natuerlich uebel und kostspielig. Aber fuer mich ist es dann eine Tatsache, dass jmd.da war und ich kann die 'Sache' beschuetzen.

Zwerg

Reply to
Zwerg

Am 19.11.10 18:42, schrieb Zwerg:

z.B. sowas hier:

Es gibt auch zu ähnlichen Preisen mittlerweile Kameras mit Netzwerk/WLAN Interface, die bei Bildveränderungen automatisch Emails mit einem Bild verschicken. Reichelt hat sowas auch ab 50 Euro aufwärts. Braucht halt ne verfügbare Netzwerkanbindung vor Ort.

SD-Kartenkameras mit Bewegungserkennung dagegen sind standalone, die brauchen nur Strom/Batterien.

Kommt halt drauf an, was Du eigentlich willst - einfach nur Zahlen, oder Bilder mit mehr Details über die Auslöser.

Wie gesagt, zum genauen Zählen sind übliche Bewegungsmelder unter den meisten Umständen nicht geeignet. Aber halbwegs zuverlässig was die Feststellung einer Anwesenheit zu irgendeinem Zeitpunkt angeht.

Wenn Du eh davon ausgehst, dass nur alle paar Minuten jemand alleine vorbeikommt, dann können auch Bewegungsmelder zählen.

Es gibt elektronische Zählmodule, die aus 3V versorgt werden. Die kannst Du einfach dauerhaft mit 2 Mignon-Batterien laufen lassen. Es reicht ja, wenn Du ggfs. den Bewegungsmelder über eine Funksteckdose abschaltest. Den Zähler kannst Du dann weiterhin ablesen.

Übliche Bewegungsmelder zum Schalten von Licht kannst Du allerdings nicht verwenden, die können grundsätzlich nur 230V schalten, das killt den Zähler, wenn da nicht noch ne Entkopplungsstufe dazwischen ist. Einfacher, 'steckbarer', sicherer für dich ist eher ein 12V Alarmsensor, den Du aus einem einfachen 12Volt Standardnetzteil versorgst. Funksteckdose->Netzteil->Alarmsensor->Zähler.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Am 19.11.10 21:16, schrieb Zwerg:

Das geht auch einfacher und unauffälliger. Wenn da irgendwelche merkwürdigen Geräte in einer leeren Wohnung rumliegen, wird der doch wohl auch eher misstrauisch werden und sich was überlegen.

Wenn es eine Tür gibt, ist es einfacher, das Öffnen der Tür zu registrieren als die Anwesenheit einer Person per PIR-Melder. Dafür brauchts nur so ein Zählermodul und einen kleinen Minitaster/Reedschalter. Das lässt sich auch einfacher verdeckt einbauen.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Hallo C.P.

Danke. Dafuer wuerde ich dann noch eine kleine Kamera benoetigen und zur Sicherheit eine USV.

Wobei ich wieder bei dem Problem der Stromversorgung bin. DSL-Verbindung wird ohne Strom nicht funktionieren...

Da habe ich mir schon einige Angebote angeschaut, danke.

Zahlen und jegliche Details sind vollkommen ueberfluessig.

,

Danke fuer die Infos.

Die ersten 3 Links wuerden mir ja schon ganz gut weiterhelfen, waere da nicht das Problem mit der Stromversorgung. Wenn jmd.diese fuer die Dauer des Eindringens abschaltet bringt mir so ein System leider nichts.

Zwerg

Reply to
Zwerg

Das klingt doch mal nach einer guten und einfachen Loesung.

Ich benoetige also ein Reed-Relais, einen Magneten, ein Zaehlermodul und Strom.

Also den Magnet wuerde ich dann an der Tuer befestigen. Den Strom nehm ich aus Batterien/Accus.

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, wie ich eine Manipulation des Zaehlerstandes verhindere.

Wenn der Eindringling durch die Tuer geht, koennte er doch auch theoretisch den Zaehler um eins zuruecksetzen, wieder gehen und ich wuerde nichts davon mitbekommen?

Zwerg

Reply to
Zwerg

Am 19.11.10 23:29, schrieb Zwerg:

Billigste Minikameras gibt es ab 15-20 Euro.

USV weglassen und 12V Batterie verwenden.

Also kein Strom. So eine Netzwerk-Kamera hat dann allerdings den Vorteil, dass die geschossenen Bilder auch dann noch da sind, wenn der 'Einbrecher' die Kamera entdeckt und zerstört oder mitnimmt.

Kein Strom - auch kein Licht? Wird die Kamera dann was sehen, kommt der Eindringling nachts mit Taschenlampe, gibts Tageslicht?

Dann nimm einen simplen Minischalter oder Reedschalter, der von der Tür bedient wird und ein Zählwerk hochzählt, das aus Batterien betrieben wird. Das verlinkte Zählermodul 240 braucht 50mikroampere im Betrieb Das läuft monate-jahrelang aus einer 3V Knopfzelle, die man dem Ding auf den Buckel kleben kann. Musst nur nen verdeckten Einbauort dafür finden. Das Kabel zum Türschalter kann sehr dünn und sehr lang sein, das lässt sich einfach verstecken. Billiger geht es auch nicht mehr.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Am 19.11.10 23:49, schrieb Zwerg:

Wenn er den Zähler sieht, ja. Muss er ja nicht. Ausserdem muss Du ja keinen dicken roten Knopf mit 'Zurücksetzen' beschriftet auf das Kästchen bauen. Er müsste dann erstmal vor Ort mit seinem Smartphone den Typ des Zählers googlen und die Anleitung runterladen, um die richtigen Kontake betätigen zu können. Oder er macht die Tür ein paar Dutzend Mal hintereinander auf um dich zu verwirren. Wenn er viel Geduld hat, kann er den Zähler auch durch 999999maliges Türöffnen Nullen.

Bleibt weiterhin die Frage, was Du damit eigentlich erreichen willst. Du könntest natürlich auch einfach ein Schild 'Betreten verboten' aufhängen. Oder ne Strichliste mit Bleistift an einem Faden aufhängen. Oder das Schloss auswechseln.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Danke, bisher hatte ich noch keine Kamera mit Batteriebetrieb gefunden.

Ja richtig - von diesem Fall muss ich ausgehen.

Wie gesagt, dass waere in meinem Fall nur ein finanzieller Schaden. Hauptsache ich bekomme mit, dass jmd.da war.

Ein weiteres Problem richtig, dafuer gibt es ein Kamera-System mit Nachtsicht und Bewegungsmelder, allerdings laeuft dieses wieder nur mit Netzbetrieb :(

Das ist ein grosses Minus fuer diese Idee. Gibt es einen Schutz vor Manipulation wenn der Zaehler entdeckt wird?

Zwerg

Reply to
Zwerg

Ok, das ist wieder ein Minus fuer diese Loesung.

.

Meine allererste Idee war ein zusaetzliches Sicherheitsschloss in die Eingangstuer einbauen zu lassen. Laut meines Immobilienverwalters ist dies nicht erlaubt. Zu diesem Thema werde ich mir allerdings auch noch weitere Informationen einholen.

Zwerg

Reply to
Zwerg

kurz

Danke...

Reply to
Zwerg

Am 20.11.10 00:15, schrieb Zwerg:

Wer zwingt dich denn, den Zähler für jeden sichtbar einzubauen?

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Ich danke dir fuer diese Idee, aber das Problem ist, dass die Raeume gemietet sind und ein wirklich sauberes und unauffaelliges Anbringen eines solchen Sicherheitssystems wuerde wieder Aerger mit sich bringen. Da ist es IMO weniger aufwendig gegenueber der Tuer eine Kamera mit Aufnahmegeraet zu platzieren. Ausserdem ist da das Risiko der Manipulation nicht gegeben. Selbst wenn der Eindringling den Inhalt der SD-Karte nach dem Aufenthalt loescht, kann er nicht aus der Wohnung gehen, ohne erneut durch seine Bewegung mit einer Aufnahme gespeichert zu werden.

Zwerg

Reply to
Zwerg

Du darfst auf jeden Fall den Zylinder des vorhandenen Schlosses gegen einen eigenen austauschen. Zum Ende des Mietvertrages tauschst Du den wieder zurück und alle bis auf den mutmaßlichen illegalen Schlüsselinhaber sind glücklich.

Wenn Du nur das bloße Vorkommen mindestens eines Einbruchs erfahren willst brauchst Du doch nur einen Zähler bis Eins. Alles, was Du dort installierst kann jemand mit Deinen Fähigkeiten manipulieren. Das beste ist irgendwas verstecktes. Oder nicht rekonstruierbar wie die vorgeschlagenen Bauklötze. Aber wenn Du in der Lage bist, die Farbreihenfolge zu prüfen, ist auch der Einbrecher in der Lage, das zu sehen und wieder herzustellen.

Kernfrage ist und bleibt die Intelligenz des Gegners. Weiß, oder ahnt er, daß er verdächtigt wird? Ist er vorsichtig und braucht 20min um den Einbruchsort nach "Fallen" zu durchsuchen, oder ist er eher arglos und denkt sich nichts beim umgefallenen Besen?

Weitere Idee: Uhr mit Sekundenzeiger. Deren Batterie wird über den Türschalter angeschlossen. Sie "ist um 7:23:42 stehengeblieben". Nach dem Einbruch ist sie 2s weitergekommen.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Und als neuen Zylinder benutzt Du dann so was hier:

Damit hättest Du dann ein Logbuch in dem steht, wer wann die Tür geöffnet hat. Du kannst mehrere Kennworte vergeben, denen Namen zugeordnet werden können. Du kannst für bestimmte Namen auch bestimmte erlaubte Zeiträume einstellen, zu denen die Tür geöffnet werden darf. Du kannst auch "Tag der offenen Tür" programmieren, wo dann jeder ohne Kennwort 'rein kann ...

Nur der Admin kann das Logbuch lesen und die Zugänge konfigurieren.

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to

Hi,

Also hier wäre die zwar nicht ganz billige aber wohl ziemlich ideale Lösung:

Läuft mit Akku, braucht kein Telefonnetz (dafür eine Handy-Karte) und du kriegt jedesmal, wenn jemand deine Wohnung durchstöbert, eine mms mit Bild und Ton. Ach ja, Fernsteuerung hats auch noch. Also wenn das nicht perfekt ist ...

Gruß Michael Kutscher

Reply to
Michael Kutscher

Das hab ich mir schon fast gedacht, danke!

Gute Idee, dann muesste ich mir beim Verlassen einfach nur die Uhrzeit merken.

Das ist im Prinzip manipulationssicher, danke...

Zwerg

Reply to
Zwerg

Das ist echt ein super System und bestimmt auch sicher. Viele Ideen bringen mich zwar ziemlich weit weg von meinem Vorhaben mit moeglichst wenig Kosten Sicherheit zu bekommen, aber so etwas kann man sich ja auch mal was kosten lassen.

Zwerg

Reply to
Zwerg