Ausgangsstrom bei LP2951 erhöhen?

Hallo, kann man beim LP2951 durch zusätzliche Beschaltung den max. Ausgangsstrom erhöhen, sodaß dieser auch wieder automatisch begrenzt ist?

Peter Heitzer

Am 02.11.2011 19:28, schrieb Peter Heitzer:

Klar, LP2951 entfernen, anderen Regler einsetzen.

Das ist aber dann keine zusätzliche, sondern eine ersetzliche Beschaltung.

Peter Heitzer

Im Datenblatt ist unter "Typical Application" gleich die erste Schaltung eine die den Ausgansstrom auf 1A anhebt. Allerdings funktioniert dann die Strombegrenzung nicht mehr. Man braucht aber einen Typ welcher den Sense-Ausgang herausgefuehrt hat. Wenn man so ein 3-poligen erwischt hat kann man evt. noch etwas frickeln wenn man den GND Pin nicht an GND an- schliesst sondern den Strom als Regelparameter benuetzt.

Viele Gruesse, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hallo,

Was ich noch vergessen hatte. Man kann natuerlich immer eine Stromquelle paralell schalten wenn man sicher stellen kann, dass der Stromverbrauch der Schaltung nie unter diese Schwelle sinkt. Chinesen machen das auch mit passend dimensionierten Widerstaenden und er- reichen so, dass die Schaltung auch garantiert komplett kaputt geht sobald ein Bauteil so ausfaellt, dass die Stromaufnahme sinkt.

Viele Gruesse, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Gerade die Strombegrenzung hätte ich gerne. Höheren Strom bekäme ich auch mit einem anderen Spannungsregler.

Peter Heitzer

Diese Bedingung ist bei meiner Anwendung (Li-Ion-Lader nach Figure 21 im On Semiconductor Datenblatt) leider nicht erfüllt. Die Schaltung an sich funktioniert prima, nur der Ladestrom von max. 150mA ist mir etwas zu wenig.

Peter Heitzer

om

Hi

Es gibt da ne Schaltung von Elektor:

Hier wird der LP2951 mit einem MJE2955 gepowert - es ist ein Ausgangsstrom von bis zu 2A erw=E4hnt.

Die Schaltung inkl. Beschreibung ist im Buch 303 Schaltungen (Schaltung 153) zu finden.

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal