110V-Motor (AC) an 230V (AC) betreiben

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, es w=FCrde mich sehr freuen. Ich w=FCsste gerne, ob ein 110V (AC) Motor, wie er in den USA z.B. als Bestandteil von Carbonatoren betrieben wird (1/4 PS also ungef=E4hr 184W siehe

gename=3DADME:L:RTQ:DE:1 ) am hiesigen 230V-Netz betrieben werden kann. In Deutschland gibt es Motoren der gleichen Leistung, die auch genauso aussehen, au=DFer, dass sie zus=E4tzlich einen Kondensator vorgeschaltet haben.
cmdZViewItem)

Ich meine gelesen zu haben, dass die Motoren identisch sind und nur unterschiedlich angeschlossen werden. Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus,

frankbatzen

Reply to
frankbatzen

frankbatzen schrieb:

Ja, aber nur kurz.

Watt_W0QQitemZ170077667658QQihZ007QQcategoryZ22531QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)

Die Motoren im Windkanal bei Airbus sehen auch so ähnlich aus.

Was in BILD steht stimmt.

spage...

Trifft =FCbrigens f=FCr amerikanische Gl=FChbirnen auch zu. Es geht allerdings das Ger=FCcht um, dass die sogar noch k=FCrzer am deutschen

230V Netz betrieben werden k=F6nnen als die amerikanischen Motoren. Sie nehmen sogar die ca. vierfache Leistung auf.

cnr, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

das einfachste und sicherste ist ein Transformator von 230 V auf 115 V der vorsichtshalber auch bis zu 400 W Leistung verkraften sollte. Gibt es z.B. bei Conrad für 77,55 ¤.

Uwe Hercksen schrieb:

(1/4 PS also ungefähr 184W

Klar. Spartrafo. Oder mehrere Halogentrafos, zweckmässig verschaltet. Stimmt dann noch die Drehzahl...

60 Hz vs. 50 Hz.
--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'

Uwe Hercksen schrieb:

So sicher ist das nicht. Bei nur 50Hz wird der Magnetisierungsstrom u.U. so hoch, dass das Eisen in Sättigung geht. Ohne das geprüft zu haben sollte man den Motor am 50Hz Netz nur mit 95V betreiben.

Hallo Dieter,

Stimmt, daran ist schon so mancher US-Trafo in Europa abgeraucht. Umgekehrt ist das bei Motoren auch ein Problem, wenn man die Spannung nicht fein an die hier hoehere Drehzhl anpasst. Sofern er die auf Dauer aushaelt. Unser alter Bosch Kuehlschrank packt das wacker, das Bier ist immer schoen kalt. Dessen Kompressormotor hat aber wahrscheinlich gut Reserven drin.

http://www.analogconsultants.com

das Problem ist halt das ein Trafo der für 60 Hz berechnet wurde beim Betrieb an 50 Hz noch deutliche Reserven haben muss um auch das zu überstehen. Wenn dagegen für 50 hz berechnet wurde hat man an 60 Hz noch zusätzliche Reserven automatisch drin.

Hallo Uwe,

Bei einem Asynchronmotor gibt es jedoch auch umgekehrt ein Problem. Der laeuft hier schneller und wenn dadurch ein 50Hz Modell unterversorgt bleibt, kann es heiss werden. Mir hat einmal ein erfahrener Restaurator fuer E-Motore gesagt, dass die meisten davon an Unterspannung kaputtgehen. Da fand er viele Motoren in europaeischen Industriegeraeten, bei denen man lediglich einen dicken 120V/230V Trafo vorgeschaltet hatte und nach wenigen Jahren war Zapfenstreich.

http://www.analogconsultants.com

Vielen Dank f=FCr Antworten. Es scheint also nicht m=F6glich zu sein. Nur mal aus Interesse: Warum geht das bei diesem Motor (

)

Den kann man offensichtlich mit 230V und 110V betreiben.

Reply to
frankbatzen

frankbatzen schrieb:

Nö. Wie kommst du auf 110 Volt? Davon steht nix im Artikel. Und es handelt sich um einen /Splitphasenmotor/. Der wird auch in USA/Kanada *ZWISCHEN* den beiden Phasen (dann mit 240 Volt) betrieben.

Split Phase Open Drip Proof HP 1/4

1725 RPM @ 60 Hz 1425 RPM @ 50 Hz
--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Doch... steht da recht deutlich... Voltage 115/230 und

4.8/2.4 Full Load Amps. Also 4,8A bei 115V und 2,4A bei 230V.

Interessant... Wie kommst du auf diese Idee?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Thomas, Hallo Frank,

Und dieses:

erfordert eine etwas grosszuegigere Auslegung der Wicklungen und Blechpakete. Geht schon, wird aber bei Consumer-Motoren selten gemacht, weil auch beim Rohmaterial noch ein paar Cents gespart werden muessen.

http://www.analogconsultants.com

Thomas Huebner schrieb:

Split phase ist ein Motor mit Hilfswicklung für den Start. Diese wird via Fliehkraft- oder Stromschalter zugeschaltet. Hässliche Konstruktion, die enorme Anlaufströme verursacht, da eine Phasenverschiebung mit "Hilfe" von Ohmschen Verlusten produziert wird. Trotzdem, mit Spannungshöhe hat das nichts zu tun.

Rolf_Bombach

Vielen Dank nochmal f=FCr die Antworten. Zusammengefasst hei=DFt das f=FCr mich:

Es gibt 115V-Motoren, die auch f=FCr Betrieb an 230V ausgelegt sind, das ist jedoch nicht grunds=E4tzlich der Fall und hat nichts mit verschiedenen "Anschlussweisen" zu tun.

mit freundlichem Gru=DF,

frankbatzen

Reply to
frankbatzen

Es gibt welche mit verschiedenen Anschlussarten. Zum Beispiel die in unserem Pumpenhaus, die man fuer 120V und 240V beschalten kann.

Gerrit Heitsch schrieb:

Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

"Thomas Huebner" schrieb im Newsbeitrag news:45efcb68$0$23149$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Solche Bilder findet man in Europa natürlich nicht. Da sieht das eher so:

aus.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Wolfgang Horejsi schrieb:

Und außerhalb Europas sieht es dann so aus:

CU Christian

Reply to
Christian Zietz

Joerg schrieb:

Aus der Direktion: Liebe Mitarbeiter, bitte verzichten sie auf diesen Ausdruck und verwenden sie bitte künftig die korrekte Bezeichnung "Verwaltungsgebäude". Danke.

Rolf_Bombach