Brauche Hilfe bei der identifizierung eines IC's

Hallo !

Würde gerne fragen ob mir jemand helfen kann bei der Identifizierung des folgenden IC's. Das IC selbst ist leider auf der Platine durchgebrannt. Ein teil der Beschriftung ist aus diesem grund nicht mehr lesbar. Ich hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt ein ersatz für dieses IC zu finden welches sich auf der steuer Platine eines Flachbildschirm befindet.

Auf dem IC befindet sich ein Logo mit dem Buchstaben "F" daneben stehen die vier Zeichen "03AJ". unter der ganzen oberen Beschriftung stehen Folgende Zeichen "C0404???8CM".

Das IC selbst ist 16 Polig (2x8 Pins) und hat die Dimensionen (l=10mm, b=4mm).

Ich danke im voraus für jede Hilfe und Information.

Mit bestem Dank. OpenBSDFreak.

Reply to
OpenBSDFreak

Das Logo steht vermutlich für

. Schau da mal nach. Hoffnungen ein Standardteil zu haben, kannst du dir wegen der wenigen Pins machen. Ansonsten sieht es eher schlecht aus. Solche Gerät haben meist alles kundenspezifisch.

Gruß - Henry

"OpenBSDFreak" schrieb im Newsbeitrag news:4579a81e$1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...

Reply to
Henry Kiefer

korrekt:

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:4579b478$0$30318$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

alles

befindet.

Reply to
Henry Kiefer

OpenBSDFreak wrote: ^ Mit Realname würde dir mehr geholfen.

Hi!

Auf _welcher_ Platine?

--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de

OpenBSDFreak schrieb:

Sind die beiden ersten Zeichen evtl. "CD" und die drei letzten "BCM"? Fehlen dazwischen wirklich drei Zeichen?

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb:

Klar wird es ein CD404?BCM sein, aber da gibt mehrere 16-polige, der OP wird schon ermitteln müssen welche Funktion der Chip hat.

Henry Kiefer schrieb: >> Das Logo steht vermutlich für

. Schau da mal nach.

Hallo Henry.

Vielen Dank für die äüsserst schnelle und hilfreiche Antwort. Der Produzent des IC ist in der Tat "Fairchildsemi".

Habe nach einigem suchen auf der Webseite nun auch das richtige Logo gefunden.

Das einzige was noch nicht ganz klappt zur Zeit ist das komplette entschlüsseln der ersten Code Zeile welches auf der gleichen Linie ist wie das Logo. Es fehlen mir noch die Angaben für die Buchstaben "AJ".

Zur Zeit habe ich von dem Code "P03AJ" entschlüsseln können.

P = Hergestellt in Penang, Malaysia

0 = im Jahre 2000 3 = Herstellungs Zeitraum Woche 18 - 23 A = ? J = ?

Zudem weiss ich nicht so ganz zur Zeit welches von diesen Bauteilen meins sein könnte. Zur Auswahl habe ich zur Zeit

CD4049UBCM CD4040BCM CD4043BCM CD4044BCM CD4046BCM

Ich glaube das beste ist wenn ich beim Fairchild Support nachfrage welches IC-Bauteil die beschriftung "P03AJ" hat.

Das einzige problem ist das ich kein registrierter kunde bei Fairschild bin. Ist jemand hier registrierter Kunde bei Fairchild. Falls ja ist es möglich diese frage auf die folgende Webseite zu Posten. Maximaler Aufwand sollte 1-2 Minuten sein.

**&p_li=&p_next_page=ask.php

"What is the part number of the IC P03AJ" "Can you please tell me the full part number of the IC with the Package Mark P03AJ. It must be a IC with the Part Number CD404.........CM"

Besten Dank für die Hilfe bis jetzt an alle. OpenBSDFreak.

Reply to
OpenBSDFreak

Christian Zietz schrieb:

Hallo Christian.

Hast absolut Recht.

Die beiden ersten zeichen sind nicht "C0" sondern "CD". Die zwei Letzten Zeichen sind 100% "CM".

Beim dritt letzten Zeichen ist die eine Hälfte leider verbrannt. Es kann gut sein das es sich beim dritt letzten Zeichen um ein "B" und nicht um eine "8" handelt.

Was die anzahl Zeichen betrifft die nicht mehr identifiziert werden können. Habe jetzt mit der Lupe mehr als 2 Stunden von allen möglichen Seiten das IC betrachtet. Es sieht dannach aus das nur zwei Zeichen fehlen und nicht drei.

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort. OpenBSDFreak

Reply to
OpenBSDFreak

OpenBSDFreak schrieb:

Hallo,

einen Teil der Typen kann man durch Analyse der Aussenbeschaltung ausschliessen oder verifizieren. Mindestens der CD4046 hat eine spezielle Beschaltung.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

OpenBSDFreak schrieb:

Hallo,

einen Teil der Typen kann man durch Analyse der Aussenbeschaltung ausschliessen oder verifizieren. Mindestens der CD4046 hat eine spezielle Beschaltung. Ausserdem unterscheiden sich die Typen teilweise durch die Versorgungsspannungsanschlüsse, beim 4049 ist der PIN16 nicht beschaltet.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer