Türklingel - Zeichen (~,-,-~)

Hallo,

ich habe eine alte Türklingel ausgebaut, eine mit zwei kleinen Spulen und einem winzigen 'Hammer' der gegen die Glocke schlägt. Nun möchte ich sie wieder einbauen, weiß aber leider nicht mehr was folgende Zeichen bedeuten:

  1. Ein Anschluss ist mit einer Tilde gekennzeichnet (normalerweise kenne ich das als Wechselstrom)
  2. Ein Anschluss hat einen Querstrich oder Minus-Zeichen
  3. Ein Anschluss hat einen Querstrich und eine Tilde drunter.

Vielen Dank für jeden Hinweis! Nick

Reply to
Nicklas Pentax

Nicklas Pentax schrieb:

Die beiden Tilden für Wechselspannungsanschluß, die Striche für Gleichspannung? (Im ersten Fall wird wohl der durch den Elektromagneten angezogene Öffner überbrückt.)

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hey, habe ich probiert, und es klappt, danke. Da kommen knappe 12 Volt Wechselspannung, und es summt. Ich dachte eigentlich, die Klingeln würden mit 230 Volt AC funktionieren. 12 Volt AC werden aber wohl richtig sein, oder?

Hmmm, kannst Du mir das erklären? So werde ich nicht so einfach schlau draus.. :-(

Vielen Dank nochmal, Nicklas

Reply to
Nicklas Pentax

Nicklas Pentax schrieb:

Neenee.

6-12VAC, irgendwo dazwischen.

Du hast einen Elektromagneten und einen davon angezogenen Öffnerkontakt in Reihenschaltung: Legst Du Spannung an die Reihenschaltung an, bekommt der Elektromagnet zunächst Spannung, öffnet dadurch den Kontakt und nimmt sich so selbst die Spannung weg. Dadurch schließt sich der Kontakt aber wieder, die Spule bekommt wieder Spannung etc... Der Kontakt flattert also mit einer Frequenz, die durch seine mechanische Trägheit (und in einem gewissen Rahmen auch durch die Induktivität des Elektromagneten) vorgegeben ist. Und das summt. Oder knattert. Oder trommelt auf die Klingel... :-) Und sorgt übrigens auch ganz schnell für Kontaktbrand.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fump.de.vu... ..

Hi, ja, aber die Klingelfrequenz ist nicht die Netzfrequenz, das würde auch ganz schön scheppern. Verschiedene Anschlüsse dienen meist für unterschiedliche Abgriffe, weil die Eigeninduktivität der Spule bei Wechselstrombetrieb den Widerstand erhöhen hilft und (hoffentlich) nicht zum Schmelzen führt(außer beim Sturmschellen). Bei Gleichstrom aus Batterien oder Türklingelsystemen dagegen ist der dabei erreichbare Strom deutlich höher, und muß durch zusätzliche Widerstände oder gar eine Elektronik abgefedert werden, bei den Billigen tuts auch einfach ein gutes Teil Windungen zusätzlich. Habe auch soeine Billigbimmel, ist schön laut und "kann beides".

--
mfg,
gUnther

Henning Paul wrote: [Schoene Erklaerung einer Klingel]

man koennte vielleicht noch den schoenen alten Namen "Wagnerscher Hammer" anbringen, goggl bringt da eine Menge Bilder und Anwendungen...

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to

Soweit klar, aber was meintest Du mit: "Im ersten Fall wird wohl der durch den Elektromagneten angezogene Öffner überbrückt." Was wird wozu überbrückt? Nicklas

Reply to
Nicklas Pentax

Ok, nicht "überbrückt", sondern umgangen. Also direkt an die Anschlüsse der Spule gegangen.