Antenne für Mini-Langwellensender?

Mechanisch, durch zu starke Schwingungen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Ich schrieb:

Nach dem sehr nützlichen Vorschlag, eine Rahmenantenne zu bauen, entwickelte sich das Thema deutlich off-topic, und das war gut so (tm), denn sonst wäre ich ja nie auf die Wichtigkeit eines Quarzes gekommen.

Folgende Maßnahmen haben die Reichweite etwa verdreifacht:

1.) Rahmenantenne an der Innenseite des Gehäuses, etwa 35 Windungen als Rechteck 17x10cm 2.) Diese bildet auch gleich die Schwingkreisspule des Senders und 3.) ist auf kürzestem Wege mit dem Schwingkreiskondensator und dem Transistor verbunden 4.) Der Schwingkreis ist auf 77,5 kHz justiert 5.) Der Sender ist durch einen Quarz auf genau 77,5 kHz festgelegt, um die schmalbandigen Empfänger zu "bedienen"

Zusätzlich habe ich die Versorgungsspannung des Senders von 5 Volt auf 20 Volt erhöht, was noch einmal deutlich mehr Reichweite brachte, jedenfalls gerade ausreichend innerhalb meiner 1-Zimmer-Wohnung auch für die unempfindlichere meiner beiden Funkuhren.

Weitere Einzelheiten habe ich hier dokumentiert:

formatting link

Ich danke allen Ratgebern ganz herzlich für ihre guten Tipps und die interessanten Diskussionen!

Paul Lenz

Reply to
Paul Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.