Bezugsquelle für Kohlenstoff-gefülltes K unststoffkabel?

Hallo Leute,

zum Bau eines E-Feld Sensors suche ich Kohlenstoff-gefülltes Kunststoffkabel mit ungefähr 1kOhm pro Zoll bzw. 40kOhm pro Meter. Anwendung:

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

"Michael Koch" schrieb im Newsbeitrag news:gmmfda$co1$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Die einzigen (angeblichen) Kohlekabel von denen ich mal gehoert habe, sind wohl Zuendkerzenleitungen fuer alte US-Autos

aber welchen Widerstand die haben und ob die sonst geeignet sind....

Habe ich auch schonmal bei irgendeinem deutschen oder japanischen Auto gehabt. Ich habs aber nicht also zuverlaessig in Erinnerung...

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Moin,

Michael Koch schrieb:

Wenn es nicht unbedingt Kohlenstoff sein muß, sondern auch Polyolefin geht gibt es hier Kabel mit 50kOhm/m:

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Hi,

Die sind mir eigentlich zu dick. Die Kabel auf der Abbildung bei

sehen eher nach 1-2mm Durchmesser aus. Der Autor hat mir auch gerade geantwortet. Er hat eine kleine Menge direkt vom NIST bekommen und kennt auch keine andere Bezugsquelle.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hi,

Das Material ist egal, es kommt nur auf den Widerstand an. Leider ist das Kabel ziemlich dick.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

"S.Urban" schrieb im Newsbeitrag news:gmn6dk$mlm$ snipped-for-privacy@news.motzarella.org...

Und ? Ist da wirklich Kohle(pulver) drin ?

Ode bloss ein paar Kohleschichtwiderstaende in Reihe ?

Hatte mein alter Corolla. (Bj. '90). War deutlich zu sehen, weil die dem Marder wohl besonders gut schmecken. :(

--
Gruesse
Stephan

Hi,

Ich glaube das ist kein Pulver, sondern kohlenstoffhaltiges Plastik. So wie in den Leitplastik-Potis.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

MaWin schrieb:

Sah irgendwie aus wie Fäden, die mit Graphitpulver "getränkt" sind. Man (=Marder) kann damit jedenfalls ne ziemliche Sauerei veranstalten. Aus was für einem Material die genau sind weiß ich nicht - mir war zu dem Zeitpunkt nur wichtig wieder flott zu werden.

--
Gruesse
Stephan

MaWin schrieb:

Da war ein graphitierter Kunststoffstrang drin ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Ob es nun wirklich Kohlepulver ist oder irgendein anderes Gemisch weiss ich nicht. Aber auf jedenfall irgenwas schwarzbroesseliges was den Kontakt am Kerzenstecker zu einer Herausforderung macht.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Genau, jetzt wo du es sagst, an die Faeden erinnere ich mich auch noch...

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Michael Koch" schrieb im Newsbeitrag news:gmn4ln$99g$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi, dann hol Dir billige Silikonschläuche und füll die mit nem leitfähigen Honig, ner Salzlösung etc.

--
mfg,
gUnther

Hallo,

welche Diode würdet ihr für den E-Feld Sensor nehmen?

Da steht: "The detector diode is a high-burnout Schottky microwave type. Hewlett-Packard is one manufacturer of these units. The Schottky diode has a low turn-on voltage and a high (70v) peak reverse voltage rating. This type of diode provides a very high shunt impedance (greater than one-hundred Megohms) for the signal levels used."

Bei Reichelt wären einige Dioden erhältlich die vielleicht in Frage kommen könnten:

BAT41

1N6263

BAR28

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

mn4ln$99g$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

gen

Das wird dann ja ein richtig s=FCsses Kabel... :-) Gruss Harald

Farnell 153230 hat einen Schlauch der Leitfaehig war. (ca. 1,5kOhm/m) Farnell 153217 gibt's noch, auch vielleicht Leitfaehig. (UKP15.85, Eur30,39 also nicht in D. bestellen!)

Man koennte auch vielleicht einen Spiral aus die schwarze Vermason ESD Plastikbeuteln schneiden. Die bekommt man oft von Farnell, (besonders wenn man mechanische bauteile bestellt, aber auch manchmal mit Halbleitern!).

Chris

Reply to
Chris Jones

Hallo Chris,

Die Idee ist gut! Ich habe mal einen 5mm breiten Streifen abgeschnitten umd komme auf ca. 300kOhm pro Meter. Wenn ich ein paar Streifen parallel schalte und in einen Schrumpfschlauch stecke müsste es passen.

Ich hatte vorher schon so eine metallisierte ESD-Tüte ausprobiert, aber die war viel zu hochohmig.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo MaWin.

Was vergleichbares hatte ich fr=FCher im Renault R4. Eine Z=FCndleitung ohne metallischen Innenleiter. Stattdessen irgendein leitf=E4higer dunkler Kunststoff. Einige hundert Ohm auf den halben Meter. War aber ein spezial Zur=FCstsatz zur Entst=F6rung von Beh=F6rdenfahrzeugen, der mir in die Finger geraten war. Kam auch von einer Franz=F6sichen Firma. "Paris-Rohene" oder so.

Trozdem meine ich anderswo mal eine blaue Leitung mit grauem Leitermaterial und dem Aufdruck "Bosch" gesehen zu haben.

Wiebus

Hallo zusammen,

US-Autos

Mal die Gegenfrage: Welches aktuelle Auto (sagen wir mal < 15 Jahre) hat diese Zündkabel nicht? Meiner Erfahrung nach sind Kupferkabel als Zündkabel quasi ausgestorben.

Marte

Reply to
Marte Schwarz