Rat für aktive Antenne gesucht

Hallo NG,

wollen ist nicht können, leider.

Diese Erfahrung machte ich jüngst beim versuchten Selbstbau einer aktiven Antenne: Jede Menge geschenkte Stromlaufpläne mit nicht mehr produzierten/ erhältlichen Transistoren in der Ausgangsstufe.

Nach langer Suche fand ich die Gegentakttypen BFG31/ 97. Aber was nützt dieses Wissen, ich finde jetzt keinen Händler.

Als Ersatz zum Gegentakt wäre wohl eine Differenz-Schaltung möglich. Die durchschaue ich aber nicht schlecht gut und bin daher nicht sonderlich beweglich.

Hättet Ihr Rat zur Tat für einen einfachen, betriebssicheren Selbstbau? Energie: 15V= ; 100mA Frequenz: 30 kHz bis 60 MHz

Gruß Peter

Reply to
Peter Thoms

DSas sollte man einigen anderen Leuten mal ins Stammbuch schreiben.

Du scheinst noch wenig Erfahrung zu haben. Verwende einen Bausatz, oder eine Platine wenigstens. Das sichert dir einen HF-gerechten Aufbau. Der ist bei solchen Schaltungen erforderlich. Achte auf eine niedrige Rauschzahl der Transistoren. Ein Impedanzwandelverhalten ist auch wichtig.

An geeigneten Transistoren kann man zB BF980 verwenden.

Robert

Reply to
R.Freitag