Anschluss FI

Hallo NG,

das Thema passt nicht so recht zur Elektronik, aber diese NG habe ich nun schon sehr lange abonniert. Vielleicht gibt's ja hier auch den ein oder anderen Elektro-Installateur.

Für das neu gebaute Bad möchte ich einen FI-Schalter in die Zuleitung einbauen.

Vom Hauptverteilerkasten geht eine über LS abgesicherte Leitung (3x1,5mm²) zu einem Unterverteiler neben dem Bad. Von dort weiter zu den Steckdosen und Lampen des Bads.

Für den Unterverteiler habe ich diesen FI: SIEMENS 5SM3312 6 (2-polig, 25A,

30mA)

Das Teil hat oben die Klemmen "1" und "N" und unten die Klemmen "2" und "N". Leider finde ich nirgendwo eine Angabe was Eingang (vom LS) und was Ausgang (zu den Bad-Steckdosen) ist. Oder gibt's beim FI diese Unterscheidung gar nicht???

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Klaus

PS: Mit Strom im Allgemeinen und der üblichen Elektroinstallation kenne ich mich aus - nur an dieser speziellen Frage zum FI bin ich bisher gescheitert. Also bitte keine allgemeinen Warnhinweise, dass das besser der ausgebildete E-Installateur machen sollte ;-)

-- Holtermann Elektronik

Klaus Holtermann

Klaus Holtermann schrieb:

Das ist doch schon eine sehr freche Einstellung!

Dafür gibt es eine sehr passende NG! Vorsätzliches Falschposten betrachte ich als asozial. Wenn das jeder täte, könnte man die NGs dicht machen!

Und du hast hier keine Sonderrechte! Oder bist du was Besseres, dass du dich über die von 99,99 Prozent aller User gepflegten Vorgehensweisen hinwegsetzen kannst? Nur weil du zu faulk bist die passende NG zu nehmen.

DU? Hast du eine Genehmigung dafür?

Ein einzelnes Bad sichert man normalerweise über 10mA!

Wer so etwas nicht mal versteht, hat absolut nichts an einer Elektroinstallation zu suchen. Lass da gefälligsz die Finger weg und hole dir einen Fachmann!

S.o.

Deshalb gibt es ja auch Fachleute für so etwas!

Doch - den bekommst du. Weil du an dieser Sache einfach nichts zu suchen hast! Wenn dir bei deiner extremen Unkenntnis ein Fehler passiert haftest du persönlich! Was machst du wenn Frau, Kind oder sogar jemand in einer anderen Wohnung, (sowas gibt es!) einen tödlichen Schlag bekommt? Aufhängen?

Der Staatsanwalt wird dich zur Rechenschaft ziehen!

Nochmal: Du hast da nix dran verloren!

Reply to
Jens Fittig

Klaus Holtermann schrieb:

So ist es, du kannst von oben oder von unten her anfahren, ganz wie es beliebt.

Am 01.03.2011 12:37, schrieb Dieter Wiedmann:

Bei Eingang Klemmen 1/N wird nach Auslösens die FI-Mimik mit abgeschaltet. Ist also nicht ganz beliebig. ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Am 01.03.2011 12:33, schrieb Jens Fittig:

Ich wollte ja wirklich nicht antworten, aber:

Wer wird zur Rechenschaft gezogen wenn es der Fachmann gemacht hat? Der Fachmann sagt da einfach, dass er die Installation so nicht getätigt hat, fertig.

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner schrieb:

Du hättest aber besser nicht geantwortet.

Den Fachmann. Oder sein Erfülllungsgehilfe.

Das ist dann eine Frage der Beweisführung.

Reply to
Jens Fittig

horst-d.winzler schrieb:

Du redest vom Prüftaster? Der sitzt diagonal drin, muss er ja auch.

Ich hab aber jetzt mal im Katalog von Siemens nachgesehen, und dort steht überraschenderweise 'Netzanschluss unten', zumindest für die Modellreihe zu der der FI/RCD des OP gehört.

Am 01.03.2011 13:27, schrieb Jens Fittig:

Oh, Entschuldigung.

Und wie will man nachweisen, dass er das so gemacht hat? Willst du den die ganze Zeit bei seiner Arbeit filmen?

Reply to
Heiko Lechner

Am 01.03.2011 13:34, schrieb Dieter Wiedmann:

Bei Hager gibt es spezielle Phasenschienen der Form

U U U _ U U U U U U U U

d.h. extra für den N eines FI wird eine Stelle ausgespart. In diesem Fall ist es vorgesehen, denselben von oben zu speisen.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Am 01.03.2011 13:34, schrieb Dieter Wiedmann:

Und Wandler.

Das kann schon sein, denn es gibt je nach Einsatz verschieden Ausführungen. Aber mW steht N1 immer für Eingang/Netz.

Bei Objektvarianten Pixelbild anklicken.

mfg hdw

Am 01.03.2011 15:01, schrieb Horst-D.Winzler:

Ergänzung: Eingang: 1-N(3,5 ungerade Zahlen); Ausgang: 2-N(4,6 gerade Zahlenreihe)

--
mfg hdw

horst-d.winzler schrieb:

Das interesiert mich jetzt: Hat das einen praktischen Einfluss auf die Anwendung?

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler

Horst-D.Winzler schrieb:

Dem ists egal.

Nein.

Thomas Rachel schrieb:

Sag ich doch, beim FI des OP ist es *überraschenderweise* von Siemens anders vorgeschrieben.

Am 01.03.2011 16:15, schrieb Dieter Wiedmann:

Sein Siemens FI wird von oben gespeist. Nach Auslösens ist auch der FI stromlos.Ist so korrekt.

mfg hdw
*Dieter Wiedmann* wrote on Tue, 11-03-01 13:34:

Sieh in einen beliebigen Sicherungskasten auf eine beliebige Sicherung: Bei allen geht es unten (über eine Schiene gemeinsam) rein und oben raus. Es ist logisch, es beim FI genauso zu machen.

Horst-D.Winzler schrieb:

Du meinst den Summenstromwandler, der muss aber nicht frei geschaltet werden.

Dieter Wiedmann schrieb:

Nur einer von unten, der andere von oben sollte vermieden werden :-).

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Am 01.03.2011 17:10, schrieb Dieter Wiedmann:

Aber die Prüfeinrichtung und, wenn vorhanden, Meldeeinrichtung.

--
mfg hdw

Am 01.03.2011 17:15, schrieb Willi Marquart:

Oder umgekehrt. ;-)

--
mfg hdw