FI - Schutzschalter

Hi,

grundsätzliches Verständnisproblem: Ein neues Netzkabel (Schuko) an eine meiner Arbeitsplatzleuchten (mit einer simplen Halogen - Reflektorlampe, ohne jedes bisschen Elektronik) drangefummelt. Der Schutzleiter war schon am Metallgerippe angelötet, dsie beiden anderen (schon abisolierten) Aderenden berühren es zufällig -> klatsch - der FI

- Schalter ist gekommen. Ich sitze im Dunklen (geschenkt, den Kasten und den Schalter finde ich inzwischen blind), aber der Rechner ist halt auch abgeschmiert (etwas ärgerlicher). :-/

Wie kann das Ding auslösen, wenn das Teil, an dem ich gerade fummele, gar nicht am Netz hängt? Der Netzstecker war noch nicht drin, ich schwör's! *** dreimal hinguck, Augen reib, Kopf schüttel. *** ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Hartmut Kraus schrieb:

r FI

Da hat einfach eine Röhre aus deinem Gitarrenamp ihren feinstofflichen

Anodenstrom entladen. Kennst du übrigens Eric Clapton?

Holger

Reply to
Holger

Geister. Es gibt sie also wirklich.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

an

en

er FI

nd

ch

,

Ich sag doch: Der Geister-Amp "Melina" existiert im Feinstofflichen und schließt hier die Kraus-schen Funzeln an den FI zum Rattatatta-Peng an.

Holger

Reply to
Holger

Hartmut Kraus schrieb:

Steinbruch, Schaltwarte, Meisterelektriker neben mir fummelt an 24V Steuerspannung, kleines Fünkchen, buff, Licht aus, alles aus, richtig aus, halber Steinbruch steht, "aber wie kann denn" "aber ich hab doch nich'" "wie geht denn das" "ja das kann doch nicht" springt rum wie Rumpelstilzchen. Es ist ein großer Leistungsschalter gekommen, der halbe Steinbruch stand. Zufall, kann mal passieren, dann gibts lange Gesichter. Überlast war sicher der Grund, nicht das Fünkchen.

Carsten

--
AAAAAA
http://www.nichtlustig.de/toondb/080115.html

Am 30.11.2013 19:51, schrieb Carsten Thumulla:

Kann's hier nicht gewesen sein. Ich hatte keine nennenswerten Verbraucher an (wie Elektroherd, Waschmaschine, Bügeleisen - das war's eigentlich so ziemlich.) Und wenn die laufen, kommt auch kein FI - Schalter. Die Sicherungsautomaten eh' nicht (5 Stromkreise mit je 16 abgesichert, und das für eine Ein - Zimmer - Bude mit Bad).

So sieht's aus im Verteilerkasten:

S1: Hauptschalter

F1: FI-Schutzschalter 1 (25 / 0,03, zweipolig) F 1.1: (B 16) Licht und Steckdosen Flur und Bad F 1.2: (B 16) Steckdose für Waschmaschine (im Bad)

F2: FI-Schutzschalter 1 (40 / 0,3, vierpolig) F 2.1: (B 16) Steckdose Küche (oder sagen wir mal: Kochnische) ;) F 2.2: (B 16) Elektroherd (oder sagen wir mal: Drei Kochplatten über dem Kühlschrank, so 'ne "Single - Küche halt) ;) F 2.3: (B 16) Licht und Steckdosen Zimmer (incl. Arbeitsplatz eben, das sind allerdings einige Gerätschaften, aber alles keine Stromfresser). ;)

Und F2 ist schon hin und wieder mal beim Friemeln gekommen. Aber dann immer "nachvollziehbar" (meistens - diesmal absolut nicht. Könnte noch sein, dass ich mit dem Metallgestell der Leuchte gleichzeitig einen Lötkolben berührt habe - trotzdem immer noch unklar, wo da ein Fehlerstrom herkommen soll. Eine simple Lampe, vom Netz getrennt und in meinen Händen. ;)

Ich hab' jetzt einfach Im Kasten die zwei getrennt abgesicherten Steckdosen "vertauscht", und meine ganze "IT" (Rechner, Peripherie, Telefon, Audiogeräte) mit an die "Küchen" - Steckdose gehängt, also an Stelle der Waschmaschine an F1. Der ist noch nie gekommen. Also wenn F2 wieder mal auslöst, löppt die "IT" weiter. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 30.11.2013 21:35, schrieb Hartmut Kraus:

Sorry, "FI-Schutzschalter 2" muss das natürlich heißen.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 30.11.2013 18:57, schrieb Holger wieder mal Schwachsinn 3

Hast du wenigstens deinen Laserpointer inzwischen schussbereit? Scheint echt so, muss aber mal voll nach hinten losgegangen sein.

Reply to
Hartmut Kraus

Hartmut Kraus schrieb:

Nein, aber ich habe den feinstofflichen Melina zum Röhrenklingen gebracht. Mit feinstofflichen Transistoren, die als Aural wirken. Frag deinen Meister, das ist der im weißen Kittel, wieviel Milligramm deiner weißen Pille du brauchst, um das wieder aus der Welt zu kriegen.

Tut mir leid, Krausi, aber ein bißchen gaga bist du schon. Aber das macht ja nichts.

Holger

Reply to
Holger

Am 30.11.2013 18:53, schrieb Helmut Wabnig:

Nee, also ich hab' bisher immer eine ganz "natürliche" Erklärung gefunden. ;) Einmal allerdings nach längerem Suchen. Amp (mit Entstörfilter halt) ans Netz gesteckt (noch nicht mal eingeschaltet) -> Rechner macht einen fullen Reset und bootet neu. Hä???? Ganz einfach: In seinem Netzstecker war der Schutzleiter halt unterbrochen. :-/

Reply to
Hartmut Kraus

Am 30.11.2013 18:42, schrieb Holger:

Denke schon, was ist mit ihm? ;)