Einschaltstrombegrenzung fuer SNT

Hallo NG,

eine Frage zur Begrenzung des Einschaltstroms von ganz normalen Schaltnetzteilen (Fertiggerät) in der Bauform Steckernetzteil oder Desktop:

Für eine etwas größere ;-) Modellbahnanlage verwende ich ca. 50 Schaltnetzteile 15V, 1,2A.

Bis zu 20 Stück werden über einen gemeinsamen Hauptschalter gleichzeitig mit dem Netz verbunden, wobei leider jedesmal der Sicherungsautomat für's Eisenbahnzimmer "rausfliegt".

An der bestehenden Verkabelung möchte ich nichts ändern, ebenso will und kann ich an den SNTs nix tun.

Daher die Frage: Wie kann ich auf einfache Weise und ohne Eingriff in die SNT den Anlaufstrom so begrenzen, dass die Sicherung damit glücklich ist.

Hinweis: Die SNT sind von Fa. Ault (Ausrüster für Medizintechnik) und für Dauereinsatz vorgesehen. Die technischen Daten machen einen sehr guten Eindruck. Im Einschaltmoment müssen die SNT jeweils nur einen Elko 470/35 aufladen und einen PIC mit max. 5mA versorgen. Die Zuschaltung der eigentlichen Verbraucher (Loks mit rund 500-800mA pro SNT) erfolgt erst nach rund 1 Sekunde, also deutlich verzögert.

Ideal wäre eine Schutzschaltung beim Hauptschalter, d.h. für ca. 15-20 SNT gleichzeitig. An dieser Stelle kann ich noch problemlos was ändern. Eine Schaltung, die jedem einzelnen SNT vorgeschaltet werden müsste, wäre zur Not auch machbar, aber schon mit viiiiel mehr Aufwand verbunden.

Ich freue mich auf Eure Ideen - im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße Klaus Holtermann

-- Holtermann Elektronik

Klaus Holtermann

Klaus Holtermann schrieb:

Ganz normaler Inrush-Current-Limiter (aka NTC), z.B. Epcos B57237, ein 5 Ohm Typ sollte völlig reichen.

Klaus Holtermann schrieb:

Entweder den Einschaltstrom in den einzelnen SNTs begrenzen, oder die SNTs in einer sinnvollen Reihenfolge gestaffelt einschalten, also Gruppen bilden. Das kann mit Industriezeitrelais auch automatisch gehen, also Hauptschalter schaltet erste Relaisgruppe, zeitvergögert zweite, wiederrum verzögert dritte, etc.

Solche Relais gibts für ein paar Euro bei RS und vielen anderen Läden.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Wie dann? Irgendwo wirst Du was ändern müssen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hallo Lutz,

Lutz Illigen schrieb in im Newsbeitrag: snipped-for-privacy@lutz-illigen.myfqdn.de...

das ist mir schon klar. Ich bin halt auf der Suche nach einer möglichst simplen Änderung, die aber dennoch zum Ziel führt.

Gruß Klaus

-- Holtermann Elektronik

Klaus Holtermann

Hallo Carsten,

Carsten Kurz schrieb in im Newsbeitrag: snipped-for-privacy@t-online.de...

das geht eben nicht, da ich die zugeklebten Gehäuse der SNT nicht gewaltsam öffnen möchte.

Ich hatte ja auch drei Gruppen mit jeweils max. 10 SNT vorgesehen und demnach verkabelt. Da die SNT unter Volllast gerade mal ca. 110mA aus der 230V-Leitung ziehen hielt ich Gruppen von 10 Stück für durchaus vertretbar.

Bevor ich aber zusätzliche Zeitrelais kaufe und die ganze Installation und Verkabelung neu mache, werde ich erstmal Dieters Vorschlag mit einem NTC am Gruppenschalter ausprobieren.

Trotzdem danke für Deinen Tipp.

Gruß Klaus

-- Holtermann Elektronik

Klaus Holtermann

Hallo Dieter,

Dieter Wiedmann schrieb in im Newsbeitrag: snipped-for-privacy@t-online.de...

Anlaufstrom

danke für diesen simplen Vorschlag. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Gibt es irgendwelche Designregeln, nach denen Du genau diesen NTC-Typ und den Widerstand vorgeschlagen hast? Wenn ich das nächste mal so ein Einschaltstrom-Problem habe, wüsste ich gern, wie ich mir den erforderlichen NTC selbst aussuchen kann.

Gruß Klaus

-- Holtermann Elektronik

Klaus Holtermann

Klaus Holtermann schrieb:

Annahme: Absicherung mit B16A.

Also Ipk

Hallo Dieter,

Dieter Wiedmann schrieb in im Newsbeitrag: snipped-for-privacy@t-online.de...

[Berechnung NTC.....]

Danke!

Viele Grüße Klaus

-- Holtermann Elektronik

Klaus Holtermann

Dieter Wiedmann schrieb:

Dieter, daran denken, dass das Ding (das waren 7 D's hintereinander) spürbar heiss wird. Kann man einklich die Endtemperatur *leicht* errechnen? Anhand der Techn. Daten kann ich zwar R(I) errechnen, aber nicht delta T(I).

Grüsse

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)

Oder doch?

R (3 A) = 1,05 * 3 ^ -1,32 = 0,246 Ohm P = R I^2 = 0,246 * 9 = 2,22 W dT = 2,22 W / 0,017 W/K = 130 K T = 130 + 25 = 155 °C

Michael

Reply to
Michael Redmann

Michael Redmann schrieb:

:-)

Dass ein stromdurchflossener Widerstand warm wird sollte dem OP bekannt sein, schau dir seine Website an.

RTFD(*), da steht was von delta(th).

Gruß Dieter

(*)Read That Fine Datasheet

aber

Entweder ich bin blind, oder in meinem f... datasheet steht nichts

Michael

Reply to
Michael Redmann

Michael Redmann schrieb:

Dissipation factor (in Air)....delta_th....approx. 17...mW/K

Dieter Wiedmann schrieb:

Ah! Dann ist es klar (siehe mein Posting weiter oben).

Danke und Grüsse

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

Hallo,

in einem der anderen Postings war das Thema "Wärmeentwicklung" angeklungen.

Wenn Du damit Probleme bekommen solltest weil Du die NTC's ja ausserhalb der Gehäuse montieren musst kannst Du die Dinger einfach per TRIAC oder Relais nach dem Anlauf der Netzteile überbrücken. Die Berechnung mit den ca. 150°C stimmt übrigens. Die Abwärme eines NTC ist nicht zu unterschätzen, insbesondere wenn wie bei Modellbahnen üblich Holz in der Nähe ist :-)

Einfach den Ausgang eines SNT pro Gruppe zeitverzögert auf die Spule des Relais geben und die Schaltkontakte parallel zum NTC.

Denk dabei aber daran, daß das Relais für Netzspannung zu- gelassen sein sollte.

Ach übrigens: Der Stromstoss beim Einschalten hat mit dem Ausgang des Netzteils nichts zu tun. Der entsteht durch das Laden des leeren Elkos auf der Primärseite im Moment des Einschaltens. Genau in diesem Moment verhält sich dieser Elko nämlich wie ein Kurzschluß,der ja von Gleichrichter mal abgesehen aus dem sehr niederohmigen 230V Netz gespeist wird. Daher der hohe Stromstoß.

Ich schätze mal, daß bei den 20W Netzteilen auf der Primärseite ein 100uF Elko sitzt. Das macht dann bei 20 SNT's pro Gruppe ca.

2000uF (!!!) die gleichzeitig auf gleichgerichtete Netzspannung geladen werden müssen ...

Gruss Michael

Reply to
Michael Bohlender

Am 19 Jul 2004 19:16:32 GMT hat Michael Bohlender geschrieben:

Ich würde eher mit 10..22µF rechnen, aber nachdem ich den Effekt eines

80µF Stroboskop Elkos auf den Sicherungsautomaten erleben konnte, weis ich das das auch reicht.
--
Martin
Reply to

Der Triac wäre hier ziemlich sinnlos.

Der hat nämlich bei 5A höhere Verluste als der NTC!

D.h. nur ein Relais erfüllt hier den Zweck.

Gruß, Ulrich Lukas

Reply to
Ulrich Lukas