FI fuer den Garten?

Hallo,

in unserer Hausinstallation ist derzeit ein einziger (30 mA) FI für alles zuständig. Blöd nur, wenn irgendwo im Garten Feuchtigkeit an einen Stecker oder einen Verteiler kommt und ich danach alle Uhren (ok, ist nur die Mikrowelle und die Stereoanlage, nervt aber trotzdem) wieder stellen darf.

Jetzt die Frage: nutzt es was, in dem Kreis, der (unter anderem auch) den Garten versorgt, einen zweiten (schwächer dimensionierten - z.B. 20 mA) in Serie vorzuschalten, oder kann ich mir den sparen und muß statt dessen im Verteiler vor dem Haus-FI abgreifen und die Gartenversorgung parallel schützen?

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof
Loading thread data ...

Am 17.04.2013 10:48, schrieb Markus Imhof:

Nimm 10mA und probiere es aus. Es kann gehen, muss aber nicht. Ist halt eine Sache der Reaktionsgeschwindigkeit.

Ein eigener Stromkreis mit eigenem FI wäre die bessere Lösung.

Bis dähmnäxt jochen

Reply to
Jochen Petry

Am 17.04.2013 10:48, schrieb Markus Imhof:

Oder wenn einer an der Außensteckdose rumspielt ;-)

Nein, schwächer dimensionieren bringt nichts. Speziell für den Fall gibt es selektive FIs, allerdings m.W. erst ab 100mA Auslösestrom. Deinen normalen FI gegen einen solchen auszutauschen, nur damit Du für den Außenbereich einen zweiten in Reihe schalten kannst, halte ich aber für keine so gute Idee.

Wenn Du da schon einen separaten Stromkreis für den Außenbereich hast, baut man das auf jeden Fall im Verteiler um.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Am 17.04.2013 11:56, schrieb Gerd Kluger:

Schöne Idee. ;-)

Kommt darauf an... Ist aber ein Glücksspiel, ich würde das nur als schnelle Notlösung sehen.

Das wäre sogar ausgesprochen doof.

Wenn. Aber ein einziger FI für das komplette Haus wäre mir eh zu wenig. _Ich_ würde sowieso auf mehrere aufteilen, nicht nur wegen der Problematik mit dem Außenbereich.

Bis dähmnäxt jochen

Reply to
Jochen Petry

Markus Imhof schrieb:

Hallo,

der Unterschied zwischen 30 und 20 mA dürfte in der Praxis wenig ausmachen. Gibt es überhaupt FIs mit 20 mA?

Nur wenn der Fehlerstrom Dir den Gefallen tut langsam genug anzusteigen hat der empfindlichere FI eine Chance vor dem unempfindlicheren auszulösen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 17.04.2013 12:10, schrieb Jochen Petry:

Gell. Da hülft dann nichtmal, dass die Steckdose eventuell abgeschaltet ist ;-)

Naja, in den meisten Fällen kann man da nachträglich nichts mehr großartig aufteilen. Auch ich habe natürlich die Kreise für Licht und Steckdosen getrennt. Ich habe sogar eine extra Steckdose nur für den Gefrierschrank, die über gar keinen FI läuft, und Heizung und Werkstatt haben je einen eigenen. Außen sowieso.

Wenn das aber nicht von vornherein so geplant ist, ist das fast unmöglich, das später nochmal hinzubekommen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Wenn du nur einpolig abschaltest ja... Gibts solche Schalter nicht auch in zweipolig, also N und L trennend?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Als Schnurschalter, ja. Aber sonst? Mir ist noch keiner über den Weg gelaufen und wozu sollte der gut sein? Man könnte sich eventuell mit nem doppelten Wechselschalter behelfen, wenn das Schalterprogramm da ne einzelne Wippe drauf zuläßt.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Uwe Hercksen wrote on Wed, 13-04-17 16:44:

10 mA sind gängig, 20, keine Ahnung.
Reply to
Axel Berger

Markus Imhof:

Wir hatten das in der Bastelstunde mit zwei Zwischensteck-FIs probiert. Ergebnis: Man kann nicht vorhersagen, welcher zuerst zündet. Es geht einfach nicht.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeßßert

Uwe Hercksen schrieb:

Gibt es überhaupt FIs mit 20 mA?

Eher nein, aber 10mA haben einige Hersteller im Angebot. Keine Ahnung, für was das gut sein soll.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Jein.

Früher IIRC vor EU Zeiten gabs die in D für sog. Personenschutz mit

20mA. Geräteschutz mit 200mA?

IIRC gabs auch 10mA oder gar 6mA? Die waren hyperkritisch und lösten bei jedem Mückenfurz aus.

Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang

--
Wolfgang Allinger, anerkannter Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt! 
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf 
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p 
(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Jochen Petry schrieb:

Selektivität gibt es bei RCDs nur mit ansprechverzögerten Typen.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Am 17.04.2013 17:50, schrieb Gerd Kluger:

Wenn im Verteiler genug Platz ist, dann ist das nur eine Fleißaufgabe. Die vier Platzeinheiten pro FI müssen aber halt mindestens da sein, sonst muss halt eine neuer Verteiler rein. Auch nur eine Fleißarbeit.

Staubt halt ein wenig. :-)

Bis dähmnäxt jochen

Reply to
Jochen Petry

Am 18.04.2013 15:58, schrieb Jochen Petry:

Das ist weniger ein Problem des Platzes im Verteiler als dessen, dass in der Regel einfach weiterverdrahtet wurde. So kriegst Du z.B. Steckdosen und Licht nie mehr auseinander, außer ...

... naja, wer tut sich das wohl an? Da kann man auch abreißen und gleich neu bauen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Wenn der Garten nur eine Sicherung hat reicht mit diesen FI/LS Kombinationen eine zusätzliche Teileinheit:

formatting link
formatting link

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Am 17.04.2013 18:33, schrieb Gerd Kluger:

Doch, gibt's, z.B. in der Ausführung mit eingebauter Glimmlampe und dem Aufdruck "Heizung Notschalter". Ansonsten gibt es ja auch noch Paketschalter...

Markus

Reply to
Markus Faust

Am 18.04.2013 18:06, schrieb Gerd Kluger:

Was meinst du mit "weiterverdrahtet"?

Warum Licht und Stechdosen trennen, wenn nur ein Zusätzlicher FI eingebaut werden soll?

Alles was getrennt werden muss, sind die N-Leiter, die passend zu den jeweiligen FIs sortiert wertden müssen. Oder meinst du was anderes?

Das ist einfach eine Frage der örtlichen Gegebenheiten und dem Leidensdruck des Hausbesitzers. Ein ganzes Handwerk lebt davon, sich so etwas anzutun.

Was oftmals die beste Alternative darstellt.

Bis dähmnäxt jochen

Reply to
Jochen Petry

Na vermutlich so wie bei mir. Die Garage sowie die Gartenhütte wurde an einem günstig gelegenen Punkt im Wohnzimmer mit angeschlossen. Somit kann man zwar das Wohnzimmer samt Garage und Gartenhütte an einen eigenen FI legen, nicht aber nur die Garage oder die Gartenhütte einzeln. Es wurde halt "weiterverdrahtet", statt eine neue Leitung bis zum Verteilerkasten zu legen.

Ist halt nur ein Beispiel. Heutzutage hat man gerne Licht und Steckdosen ein getrennten FIs, das geht aber nachträglich nicht mehr so ohne weiteres, da nur eine Leitung zu jedem Raum geht, wenn man es gut hat. Bei älteren Anlagen geht eine Leitung zu mehreren Räumen ...

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to
Jochen Pawletta

Am 23.04.2013 14:31, schrieb Jochen Pawletta:

Nein, daß nicht. Aber wenn das Wozi schon dunkl wird, wäre es fein in der Küche und im Flur nocht Licht zu haben. :-)

OK, verstehe. Bei "weiterverdrahtet" habe ich nur an Verdrahtung im Verteiler gedacht, nicht an "verlegte" Leitung.

Trotzdem würde ich versuchen, die Kreise etwas zu trennen. Selbst zwei FIs fürs gesamte Haus wären für mich eine deutliche Verbesserung.

Bis dähmnäxt jochen

Reply to
Jochen Petry

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.