Andere Leuchtmittel und "Batterien" für Maglite (L eistungsdaten? Alternativen?)

Hallo!

Ich hab hier eine Maglite die für 3 C-Zellen (27x50mm) vorgesehen ist. Mal braucht man sie öfters dann wieder länger nicht. Im Resultat: Meist leer und ich hab schon ausgelaufene Akkus und Batterien nur mit rausbohren entfernen können.

Wirklich leuchtstarke Lampen und von Haus aus mit Li-X Akkus sind mir leider nicht bekannt. Gasentladungsteile mit begrenzten Einschaltvorgängen mal außen vor. Gegen Lampen mit Seoul-LED hätte ich aber nichts einzuwenden. ;-)

Man könnte als Energiequelle ja die neuen Sanyo Eneloop nehmen. Leider hätten die nur eine Nennspannung von 3,6V und somit deutlich von den 4,5V der "Birne" weg = dunkel. Eine mit 3V übersteht leider keine Vollgeladenen Akkus. (?)

Alternativ konnte man auch die Sanyo/Panasonic 26650VT Li-Ion Zellen nehmen. Nennspannung bei 2 Zellen 7,4 V, Ladeschlußspannung 8,2-8,4V Kapazität: 2500 mAh, Abmessungen: 65 bzw. 130 x 26,5 mm

Oder A123-26650 LiFePO4 Zellen Nennspannung: bei 2 Zellen 6,6 V, Ladeschlußspannung : 3,6V (Bedingt auch 4,10V bzw. 4,20V möglich) Kapazität: 2300 mAh, Abmessungen: 65 bzw. 130 x 26 mm.

Es wäre also ein Leuchtmittelwechsel angesagt. Bei der LiIon-Variante wohl eine für 5 normale Zellen. Im Falle von LiFePO4 evtl. sogar für 4 Zellen.

Spannende Frage und Grund für dieses Posting ist aber ob die Leuchtmittel für höhere Zellenzahlen wirklich auch mehr Lichtleistung bringen oder ob die eine geringere Stromaufnahme haben. Auf den Birnen von Maglite stehen nämlich keinerlei Daten (V/mA). Nur die Zellenzahl ist angegeben.

Hat jemand zu Mag-Lite Leuchtmitteln Daten? Oder mal welche nachgemessen? Gibt es außer dem 4-fachen Preis handfeste Unterschiede zwischen den Krypton und Xenon Birnen? Wenn ich die jetzige Birne gegen eine aus dem Baumarkt austausche, ist es leider nicht nur etwas dunkler sonder auch die Focusierung ist im Eimer.

Gibt es evtl. alternative (stärkere) Birnen die besser zu Focus passen? Google ist bzgl. Maglite ziemlich versucht ... ;-(

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:472d1662$0$27124$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Tja.

Schau halt mal.

Nicht bei Consumerschrott, sondern bei richtigen Leuchten.

so was wie die Fenix P1 lagert 10 Jahre, und gibt dann genug Licht fuer mindestens 2 Stunden.

die sollte es alle hier geben

MagLite, sorry, der Muell, den es an jeder Ecke gibt.

Welche Marke/Typ?

Gering. Ein wenig blauer

Gibt inzwischen viele Mag LED-Austauschbirnen für 2 .. 4 Zellen an allen Ecken und Enden. Sogar im Conrad Laden schon gesehen. Manche sogar mit Spannungswandler.

Ob Li-umrüstung den Aufwand lohnt? Oder Warentest "gut" Alkalines von Lidl für ein paar Cent - statt Eneloops. Hat an die 3000mAh. Keine Selbstentladung.

Grüsse Robert

Reply to
robert

Ich habe in meiner D4 schon seit Jahren ein Halogenbirnchen drin,

5.2V, 0.85A, von Narva, damals im örtlichen Elektronikladen gekauft. Siehe
- das Lämpchen, Fokus einmal bissl aufgezogen, und einmal kleinster Punkt. Übrigens habe ich zwischen Batteriefeder und Batterie eine Art Dimmer drin, kleine, vergossene Scheibe. Funktioniert so, daß durch einmaliges kurzes Ausschalten die Helligkeit kleiner wird, nochmal kurz abschalten noch dunkler, drittes Mal wieder volle Helligkeit, ebenso bei einschalten nach mehreren Sekunden volle Helligkeit, als wäre da gar nix Besonderes drin. Hersteller Authal, Augsburg. Ebenfalls vom Elektronikdealer...

Dazu billige Alkali-Batterien, die bei mir da drin jahrelang halten.

Allerdings sind moderne LED-Taschenlampen auch was Feines - und so klein und leicht.

Ralph.

Ralph.

Der Mann hat mal wieder zu 100% Recht ;-)

ciao, Dirk

--
Es sprach der Pfaff' zum Fürsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Original ist doch auch Halogen drin(?). Kennst Du Leistungswerte dazu?

Kenn ich, dass hatte vor Jahren auch mal Conrad beworben.

Die meisten kann man leider nicht nachfokussieren obwohl viele den Verlustbehafteten Umweg über Optik und Reflektor gehen. Ab und zu braucht mal ein Beam über min 50m und ist bei LED meist leider Ebbe.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

MaWin schrieb:

Achso.

499,- Euro für nen LED-Schlüsselanhänger mit ganzen 65 Lumen.

Ich weiß gar nicht, wie ich bis jetzt mit dem

3-Knopfzellen-LED-Funzelchen zurecht gekommen bin...

Hoffentlich sind wenigstens vergoldete Batteriekontakte und Zuleitungen aus sauerstoffreiem Cu drin...

Bert

Bert Braun, DD5XL

Nachtrag: Auch beim C gibts mal was zum guten Preis:

Habe die allerdings woanders (7.2V) eingesetzt. Man muss schauen, ob die Olive durch die Öffnung der Lampe passt, bzw. nachhelfen => Datenplatt.

Grüsse Robert

Reply to
robert

robert schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Akkus waren irgendwelche blau/schwarzen von Varta ... Batterien weiß ich nicht mehr.

Eben ... überall ... jeder schreibt ein paar Watt drauf und soviel Lumen. Bei wieviel Grad aber und was stimmt?

Man Baut ja nichts um ... einfach Akkus rein und fertig.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

"Bert Braun, DD5XL" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Na ja, ich schlag ja auch die Fenix vor, aber selbst die ist immer noch im Verhaeltnis billiger zur Fenix, als eine Mini-Maglite im Vergleich zu Pollin 860786, woran man die voellig wahnwitzigen Preise der Mags sehen kann.

Nö, nannte sich irgendwie Krypton oder so, war aber halt eine funzelige Taschenlampenbirne.

Sorry, keine Ahnung.

Klar, aber für meinen Anwendungszweck, für den damals die Maglite gekauft wurde, nämlich gelegentliches Erforschen irgendwelcher Bunker, Höhlen usw., taugen die LED-Dinger besser, da sie einen schön diffusen Lichtkegel recht ordentlich umgrenzt an die Wand werfen. Die Mag ist da eher nicht so geeignet, da sie eben eher den beam für die Ferne bringt, aber im Nahbereich nicht taugt.

Naja, hat ein Kollege aus den USA mitgebracht, war nicht teuer, das Ding :)

Ralph.

Ralph.

sehr merkwürdig. sind aber auch nur von Varta "vertrieben". Also dass Varta nicht mal mehr Eingangsqualitätstests macht .. Habe bislang nur einen einzigen ganz leicht ausgelaufenen Akku gesehen: Es war ein 9V NiMH der lange zeit tiefentladen (0V) war. Gänzlich ohne irgendeinen Namen; nur NiMH, ein grünes Bäumchen und

120mAh waren draufgedruckt.

Von China-Zellen mit blumigen Namen, für die sich niemand verantwortlich fühlt, kennt man das. Besonders gefährlich sind die, die billigen Geräten als Erstzellen beigelegt sind und solche aus Kramläden. Die genannten Lidl/Aerocell Billig-Alkalines sind schon als Marke anzusehen :-)

Lumen pro Watt ergibt doch ein gutes Kriterium für die Ausbeute. Nimmt bei höherer Temp. leicht ab, aber ich denke - da denkst Du zuviel bloss für ne Funzel. Hier gibts konsistente ehrliche Angaben:

Oder gleich neue Lampen:

Es gibt auch solche Mag Austausch-LEDs, die durch 2 oder mehr LEDs rundum versuchen einen 360° Strahler nachzuahmen (->Fokussierung). Glaub die von Conrad waren solche.

Aber nur die besten LED's sind etwas besser in der Lichtausbeute als ein Xenon-Birndl. Schau mal, ob die günstige Xenon von nebenan (oder 4.5V) reinpasst. Alkalines dazu und es sollte hier gut sein.

Dann hab ich nicht mitgekriegt wie das abmessungsmässig und spannungsmäßig so einfach gehen soll. Das bischen mehr Energiedichte von Li gegen Alkaline bzw. Ni-Akku bei zig-fachem Preis rentiert wohl den Aufwand nicht. 2 Zellen mit Standardabmessungen eine Blind-Zelle und dann ein 7.2V Birnchen ? Viel ist da wohl nicht gewonnen.

Bei einigen der o.g. LED Lampen kann man dank automatischem Spannungswandler aber "beliebige" Zellen 1..4V reintun. Aber wer tut sowas...

Grüsse Robert

Reply to
robert

MaWin schrieb:

Hmm. Meine Maglite 3D ist nun schon fast 10 Jahre, alt aber von Pollin hat noch nix solange gehalten bei mir ... woran das wohl liegt?

Neulich gabs hier im Karstadt ein Angebot, 20 Euro die Maglite 3D.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

"Guido Grohmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Keine Ahnung, aber vielleicht hat ihr hoher Kaufpreis dazu gefuehrt, dass du sie wie ein Kleinod besonders vorsichtig behandelst, es waere ja auch ein massiver materialler Schaden, wenn sie mal runterfaellt.

Denn sei dir sicher, eine MagLite (4D, die teure) haelt es nicht aus, wenn sie aus deiner Hand auf den Gehweg poltert. Dann fliegt das Glas raus, der Alu-Kopf verbiegt sich, der Reflektor splittert, die Gluehbirne brennt durch.

Und sei dir ebenfalls sicher: Die Lampe von Pollin ist genau so robust wie die Mag, auch Alu, auch O-Ringe, und (leider) auch das merkwuerdige Konzept mit den Batterien und den Federn, die bei JEDER Taschenlampe (hier muss man Mag in Schutz nehmen, die anderen Hersteller machen es genau so schecht) dazu fuehrt, dass schon niegelnagelneuer Taschenlampen staendig einen Wackelkontakt haben, waehrend dessen Flackerlicht oder Schummerlicht aus der Lampe rauskommt. Wie oft Leute ihr Lampen schuetteln oder schlagen, damit es endlich wieder hell wird....

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Und Xenon ... das sind doch aber beider Halogentypen?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Da muß ich Dich enttäuschen, meine Mag ist zehn Jahre alt und wurde keineswegs nett behandelt; daß Glühlampen da kaputtgehen, ist in der Natur des Objektes begründet, aber die Mag hat keine Wackler, keine Kontaktprobleme, sie geht einfach. Allerdings die 4D, die Minimag ist nicht so der Hit.

Ralph.

Xenon ist das schwerste, seltenste und teuerste Schutzgas in Halogenlampen. Da kann man den Draht etwas heisser machen und weniger Wäremverluste => blaueres Licht, mehr Wirkungsgrad.

Wenn nichts sonst genannt ist, ist Argon drin. Gibts in der Luft zu 1%.

Grüsse Robert

Reply to
robert

robert schrieb im Newsbeitrag:

Meist sind das aber doch die Angaben vom Chip-Hersteller unter besten Bedingen. Kommt dann nicht eine Optik und schlechter Reflektor dazu, ist es schon mal essig. Und wie diese Photonen noch rausgeworfen und nur mit sehr teuren Photobatterien in den ersten Minuten erreicht wird, ist leider offen.

Aber ich muß mich noch mal etwas mehr einlesen. Ich fand z.B.

und die Fenix mit CREE LED sind wohl schon was feines. Ich frug ja vor 2-3 Jahren ja schon mal nach Ersatz für meine Mag Solitäre ... die Idee haben mir wohl die Hersteller geklaut. ;-)

Nun einfach die Zellen rein und kleinen Distanzkörper rein. Die Birne wechseln ist eine Aktion die man sogar im dunklen in einer Min packt. Und ich hoffe ja noch auf höher Lichtleistung ... finde aber keine Quelle. Ich hab hier eh diese Akkus rum liegen und Ladegeräte ebenso ...

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Die ist nicht so arg dunkel wie im Original, durch das andere Lämpchen. Ansonsten, um etwas zu lesen oder in anderen Situationen, wo zu viel Licht blendet.

Ralph.