Wie viel Energie haben Batterien und aufladbare?

Hallo

ich habe hier aufladbare Batterien von Energizer mit 2500 mAh. Scheinbar gibts keine von Energizer mit h=F6herer Leistung.

Jetzt wollte ich wissen, ob das mehr oder weniger Energie als normale Batterien ist (nicht wiederaufladbar).

Kann mir das einer ungef=E4hr sagen? Also halten solche Aufladbaren bzw.. Akkus gleich lang wie normale Baterien?

Weil bei meiner Cam habe ich jetzt das GEf=FChl, diese Akkus halten sogar l=E4nger als normale Batterien (waren von Aerocell). Ist das m=F6glich?

Gruss Alex

Reply to
Alex Moshe
Loading thread data ...

Gibts sicher, aber vielleicht nicht in der von dir gewünschten Bauform, welche du uns leider nicht verrätst ;)

Akkus haben bei gleicher Bauweise tendenziell eine geringere Kapazität als Primärzellen (Batterien). Die Entladekennlinie sieht allerdings deutlich anders aus: Die heute üblichen NiMH-Akkus behalten relativ lange ihre Nennspannung von 1.2V bei geringem Innenwiderstand und machen dann beinahe schlag- artig schlapp. Primärzellen beginnen bei 1.5V und die Spannung lässt gleichmässig bei stetig steigendem Innenwiderstand nach.

Je nach Stromaufnahme und Spannungsbedarf des Gerätes kann die Standzeit bis zur "Batterie leer"-Meldung daher sehr unterschiedlich ausfallen.

Ja, das ist möglich. Digitalkameras haben beim Auslösen kurzzeitig eine sehr hohe Spitzenstromaufnahme, und reagieren daher sehr empfindlich auf den steigenden Innenwiderstand einer Primärzelle.

Die von der Kamera als leer bezeichneten Batterien werden in einer Taschenlampe, einem Wecker, einer Fernbedienung o.ä. aber wahrscheinlich noch jahrelang gute Dienste leisten. Wenn die Akkus gerade im unpassendsten Moment leer sind, kann man also durchaus mal Batterien am Kiosk kaufen, auch wenn sie in der Kamera nur kurze Zeit funktionieren.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

So um 2 bis 3 Ah liegen die Batterien, das h=E4ngt aber von vielen anderen Faktoren ab. Wenn du Lust hast kannst du dich mit einem Chemiebuch hinsetzen und den genauen Wert ausrechnen (allergings als Joul). Er h=E4ngt von der Temperatur ma=DFgeblich ab und hier sind Prim=E4rbatterien eindeutig besser als Sekund=E4rbatterien.

Akkus halten anders als Prim=E4rbatterien. Sekund=E4rbatterien entladen sich regelm=E4=DFig selbst.

Bei hohem Entladestrom halten Akkus sogar besser. Prim=E4rbatterien gehen kurz einen hohen Strom ab und gehen dann in der Spannung runter. Irgendwann baut sich erneut wieder Spannung auf und Strom kann entnommen werden. Prim=E4rbatterien eignen sich desshalb sehr gut f=FCr geringe Str=F6me. Zink-Kohle Batterien halten manchmal solange bis der Zink-Becher aufgebraucht ist. (das Ergebniss kennen die meisten ja).

Reply to
Stefan Engler

Hallo Alex,

Ja. Alkaline Zellen haben allesammt zwischen 2200 mAh und 2800 mAh. Die Streuung ist groß und wohl vor allem lagerungsabhängig. Weit weniger spielt der Preis eine Rolle.

Der Hauptunterschied dürfte die Selbstentladung sein. Vor allem meine Energizers erfreuen mich in der Hinsicht immer wieder. Hätte ich von den Billigheimers nicht erwartet.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Stefan Engler schrieb: Hi Stef,

du bit aber nicht der Stefan Engler aus Z=FCrich? Ich kannte da mal einen....

Ah, ich vergass zu erw=E4hnen, dass die Cam sehr viel Energie vrbraucht. Die normalen Batterien waren nach rund 3 Stunden verbraucht. Mustek DV8200 ist die Cam..

formatting link
=3Daufladbare Also hier beschreibt Herr Zinniker recht detailiert wie das so ist.

Insgesamt sind also Aufladbare Batterien besser geeignet bei hohem Stromverbrauch?

Und habe ich das in obiem LInk richtig verstanden, dass man sie zwar entladen soll, aber wenn z.B. meine Cam meldet, die Batterie sei bald leer, und sich die Cam selber abschaltet, dann soll ich sie wieder aufladen. Weil sonst beginnt die "tiefentladung", und die ist nicht gut?

Und wenn das Ding noch mehr als halbvoll ist, auch nicht wieder aufladen, wg. dem "Memory-Effekt"?

Also Sekund=E4rstromquellen (Aufladbare) immer aufladen, wenn die Energie fast ganz weg ist (aber nicht bis ans Limit)? Richtig?

Und was hat es mit dem "Umpolen" auf sich? Kann das wirklich passieren?

Alex

Reply to
Alex Moshe

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:45b3fc0d$0$5726$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... ..

spielt

Hi, die Energizer "Industrial" sind vermutlich derzeit das Beste überhaupt. Duracell dagegen stirbt früh...lustigerweise sind die aber schwerer. Leider kriegt man die Industrial selten.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

gUnther nanon=FCm schrieb:

den

Was ist mit 'normalen' Energizern mit 2500 mAh? Und das bei einer Cam mit sehr hohem Energieverbrauch (normale Batterien nach wenigen Stunden Betrieb leer)?

Gruss Alex

Reply to
Alex Moshe

=3Daufladbare

Nein, er beschreibt Prim=E4rbatterien und Sekund=E4rbatterien und die vers. Typen sehr gut. Geht aber nicht auf die chemischen Prozesse ein. Wenn ich an den ganzen rechenkram zur=FCckdenke waren Prim=E4rbatterien durchweg temperaturstabiler als Sekund=E4rbatterien. Am besten schnitt Li ab.

Hier wurde nicht beschrieben wie ekelhaft es ist die =DCberreste einer ausgelaufenen Batterie aus einen ger=E4t zu "pellen" (zumal das Inneleben durchaus auch mal giftig sein kann oder =E4tzend ist).

Jain. Batterien haben eine geringer Selbstentladung. Bei hohem Stromverbrauch merkst du das beim Akku allerdings nicht. NiMh sind in ca. 2 Monaten leer (fr=FCher waren es mal 1/2 Monate, sind jetzt besser geworden). Der max. zu entnehmende Strom wird eben durch die Bauweise bestimmt und hier m=FCssen schnelladef=E4hige Sekund=E4rbatterien deutlich mehr aushalten und kein wirtschaftlich denkender Mensch w=FCrde Batterien in Hochstromger=E4ten einsetzen, also sind sie daf=FCr nicht ausgelegt.

Dass passiert nur in fest vergossen Akkupacks, oder bei Akkus wo es keinen Ersatz gibt. Ja das passiert ist chemisch auch zu erkl=E4ren, da mache Akkus im 0% Ladezustand keine Polung haben. Im Pack k=F6nnen sich die Teile umpolen (denn einige Zellen haben noch Spannung). War hier vor l=E4ngerer Zeit auch mal sehr tiefgr=FCndig Thema (und dass man NiCd-Zellen am besten leer und kurzgeschlossen lagert). Bleiakkus kommen neuerdings gepolt und oft sogar fertig bef=FCllt. Diese gab es fr=FCher neu auch mal ungepolt und ohne S=E4ure. Damit halten sie jetzt l=E4nger.

Reply to
Stefan Engler

Hallo!

Alex Moshe schrieb:

Och, das geht noch. Meine braucht mehr Saft (Minolta Dimage 5, ziemlich alt aber immernoch gut).

Wie auch immer, für Digicams sind NiMH Akkus /immer/ besser geeignet als Primärzellen. Man sollte allerdings gute Akkus kaufen und ebenfalls ein gutes Ladegerät einsetzen (Delta-U ist für den Zweck Pflicht), sonst währt die Freude kurz.

Die Ausnahme: Digicams, die mit NiMH-Akkus nur ganz kurz halten sind Fehlkonstruktionen, die auch Primärbatterieen nur zu einem geringen Prozentsatz entladen können. Solche Teile sind eindeutig ein Fall für ElektroG (also zu entsorgen).

Genauer gesagt NiCd und NiMH-Zellen. (Es gibt auch anderes wiederaufladbares Zeugs.) NiCd kann sogar noch etwas mehr Strom, aber um den Preis einer deutlich geringeren Kapazität. Für Digicams reicht ein guter NiMH-Akku dicke und hält dank großer Kapazität viel länger.

Keine aktuelle Digicam wird in der Lage sein, die Akkus bis zur Tiefentladung leer zu saugen. Typischerweise bezeichnet man Ni* Akkus bei 1V/Zelle (ohne Last) als leer - noch nicht tiefentladen! Damit läuft keine mir bekannte Kamera noch. Die meisten schalten bei ca. 1,1V/Zelle ab. Und das das unter der Last der Kamera gemessen wird, hat der Akku zu dem Zeitpunkt noch zwischen 1,2 und 1,3V Leerlaufspannung. Ist also noch nicht komplett leer. Zudem darf man die Akkus praktisch bis auf 0 entladen ohne ihnen zu schaden, nur eben keinesfalls umpolen. Das ist auch der Knackpunkt. Umpolen passiert, wenn einer der Akkus schon leer ist, während die anderen noch Saft haben. Deshalb soll man auch nicht Akkus unterschiedlicher Kapazität oder Ladezustände mischen. Typischerweise wird die Kameraelektronik aber bei dem Spannungseinbruch von über 1V, der dem Umpolen eines Akkus notwendigerweise voraus geht, sofort und rechtzeitig abschalten. Bei Kameras mit 2 Zellen wird man es niemals hinbekommen, einen Akku umzupolen. Bei Kameras mit 4 Zellen schafft man es vielleicht, wenn drei wirklich volle Akkus und ein praktisch leerer eingesetzt werden. Aber da gehört schon grobe Fahrlässigkeit dazu. Kurze Überschlagsrechnung bei 4 Zellen: Voller Akku: 1,46V Spannung von 3 vollen Akkus: 4,38V Abschaltspannung Kamera: typisch 4,4V (1,1V/Zelle) => Kamera ist aus! Kein Umpolen möglich. Allerdings ist die Sache recht knapp. Wenn man eine Kamera hat, die erst bei 4,2V abschaltet, ist der vierte, leere Akku hin. Sobald aber die anderen Akkus nur zu 10% entladen sind, haben die vielleicht noch 1,35V. Damit liegt man bei einem leeren Akku schon deutlich unter der Abschaltspannung der Kamera und damit im unkritischen Bereich.

Der ist bei NiMH ohnehin nicht sonderlich ausgeprägt. Schnellladung unterdrückt den Memory-Effekt ebenfalls nochmal. Kurzum, bei NiMH und einem brauchbarem Delta-U Ladegerät wird man den Effekt nicht wirklich merken.

Welches Limit? Also das Abschalten der Kamera ist genau der richtige Zeitpunkt. Die Anzeige "Battery-Low" ist sehr Herstellerabhängig. Ich kenne Kameras, die nach 30 Minuten Battery-Low anzeigen und dann noch ein paar Stunden gehen.

S.o. bei

Reply to
Marcel Müller

"Alex Moshe" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@51g2000cwl.googlegroups.com... ..

Hi, Kameras mit hohem Strom sollten immer Akkus nutzen, Batterien mit ihrem prinzipbedingt hohen Innenwiderstand bei hohem Strom sind da ein bißchen Verschwendung. Außer Du hast Naßbatterien....aber die nutzt meines Wissens keiner derzeit. Leider sind viele Kameras regelrechte Fehlkonstruktionen, die Batteriefächer sind meist als "allerletztes" drandesignt, und enthalten dann soviele, so kleine Zellen, wie man eben noch riskieren kann. Kenne eine 4MP-Digicam, die saugt solche Mignon in wenigen Minuten leer, wenn man sie läßt. Habe eine etwa gleichgute 3MP-digitale selber, die läuft mit ihrem Handyakku schon tagelang....und hat dabei gefilmt, geblitzt und vorgeführt. Mit Batterien wärs wohl ganz ähnlich ätzend. Wenn Du kannst, versuch mal Lithiumzellen einzubauen, ev. mithilfe einer Dummizelle, oder lege Kabel nach außen für einen Akkupack. Schätze Deine Kamera auf einen Typ für Babyzellen etwa....aber sowas trägt doch etwas auf. Für die Umwelt wärs wohl besser, Du wechselst das Modell....

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

news: snipped-for-privacy@q2g2000cwa.googlegroups.com...

Der war gut. Frag mal einen Kfz-Fritzen wie lange es "Batterien" vorgeladen gibt.

- Henry

--

formatting link

Reply to
Henry Kiefer

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:45b49c29$0$30315$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

news: snipped-for-privacy@q2g2000cwa.googlegroups.com...

vorgeladen gibt.

Hi, bzw würde mich interessieren, wie man einen Blei-Säure-Akku "ungepolt" und "ungeladen" baut. Müßten da nicht identische Elektroden drin sein? Wie kann man sowas denn laden/"polen"???? Klingt nach ner ganzen Tube Schlangenöl. Ob der Stefan auch einen kaputten R4 kauft, der anno 97 vor Cadiz über Bord geweht wurde? Ist ne Gelegenheit "für Selbstabholer" halt....

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hergen Lehmann schrieb:

Also das Ger=E4t (ja davon redest du gerade nicht) hat =FCbrigens die Bauform Camcorder/Digitalkamera. Also ich filme und fotografiere (also nicht nur Fotoapaprat).

Die Bauform ist "AA". (Bei neuen AA-baterien steht jeweils LR6 un 1.5 V drauf.). Hoffe damit ist die "Bauform" klar.

Wobei es bei meiner Cam so war bei normalen Batterien (nix Akku):

6 Stunden nach erster Inbetriebnahme schalteten die sich ab. Davon etwa 2-3 Stunden Betriebszeit. (Rest der Zeit Ger=E4t abgeschaltet).

Vorher kam so ein Symbol, dass anzeigen soll, die Batterie sei leer. Das war fast ne Stunde oder so aktiv. Erst dann schaltete sich die Cam ab (mit 5 Sekunden blinkendem Symbol). Hab sie danach eingeschaltet, und nach 1 Minute begann das Symbol zu blinken und das Ding schaltete sich ab.

Soll ich denn nun die Akkus (wiederaufladbare Batterien) sofort rausnehmen, wenn das Symbol erscheint, dass die Baterie bald leer sei? Oder erst wenn sich die Cam selber abschaltet? (Es hat dann immer noch Saft drin). Ich vermute letzteres, oder?

Und noch ne Frage: Halten Akkus bei 0 =B0C wesentlich k=FCrzer als bei 20 =B0C? Was ist bei =FCber 30 =B0C? Ich frage, weil ich demn=E4chst was draussen filmen will, und die Wetterlage deutet auf max. 0 =B0C hin! (DIe 30 =B0C frage ich weil ich die Cam auch im Sommer draussen einsetzen will).

BTW: Habe heute 4 zus=E4tzliche 'Akkus' von Energizer gekauft. (Brauche das wenn ich l=E4nger, besonders tagelang, unterwegs sein will, was ich demn=E4chst mal plane). Die 4 haben 29 CHF (18 Euro) gekostet. (He in der Schweiz ist alles teurer, das ist hier normal!)

Das Ladeger=E4t mit 4 Akkus hat 49 CHF (ca. 30 Euro) gekostet.

Gruss Alex

Reply to
Alex Moshe

Ja, genau, sowas gab es, oder gibt es evtl. auch noch.

Strom dran, und los geht das :) Der Rest passiert von alleine...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

Hi, aber soweit ich weiß, ist ein Blei-Säure-Akku eine "Batterie" zwischen Blei und Bleioxid. Wenn Du elektrisch in Schwefelsäure Blei oxidierst, wird dabei sicher kein Bleioxid rauskommen, oder? Und wenn, wie soll das mit der Leitung klappen? Nur das Verpressen von Bleioxidschwamm in Bleigitter macht den Akku erst möglich, wobei die Bleigitter der Oxid-Elektrode nicht angegriffen werden, obwohl Du doch sagst, die würden "geladen". Verstehe die Reaktion nicht.....

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

" und

e kann

jedenfalls nicht mit Wechselspannung. Ok man nehme zwei Bleielektroden packe ein wenig S=E4ure dazwischen und schlie=DFe eine gen=FCgend hohe Spannung an (aber nicht zu hoch). Schon wird die "Sekund=E4rbatterie" geladen.

Ich hatte auch erw=E4hnt wie ung=FCnstig diese Vari=E1nte ist und das die Haltbarkeit dieser Batterien wesentlich geringer ist, als die schon chemisch "vorgeladenen".

Reply to
Stefan Engler

Die c't hatte das mal ausfuehrlich getestet. [1] Das Ergebnis war, dass die teuersten Zellen nur minimal (wenn ueberhaupt) mehr Kapazitaet mitbrachten.

[1] Carsten Fabich (cm) Einwegstrom 27 Alkali-Mangan-Batterien LR6/Mignon im Vergleich Prüfstand, Gerätebatterien, Primärzellen, Sekundärzellen, Akkus, LR6 c't 23/02, Seite 192

Sehr lesenswert.

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Servus

Hatte dazu heute ein nettes Batterie-Einkaufserlebnis im hiesigen Bauhaus

8 Stk. Energizer Ultimate AA: 5,irgendwas Euro (Sonderangebot) 4 Stk. Energizer Ultra AA: 7,irgendwas Euro (im gleichen Regal, ohne Sonderangebotssticker) Ok, 8 Stk Angebot genommen und zu Hause mal auf der Energizerhomepage nachgeschaut.

Mit dem Ergebniss, das eigentlich die Ultimate (also die billigeren) die besseren Batterien sein sollten. Tatsächlich dürfte wohl beide gleich sein, wenngleich deren offizielle techn. Daten keinen exakten Vergleich zulassen. hier zum nachlesen:

formatting link

Ablaufdatum war übrigens auch das gleiche.

Möchte nur wissen wie viele Kunden wohl die teurere Batterien in gutem Glauben damit auch was besseres zu bekommen kaufen.

Mit billigst 8Stk. für 1,x Euro AA Batterien vom Diskounter hatte ich übrigens schon mal ein "Oje ausgelaufen" Erlebnis - obwohl Haltbarkeitsdatum noch in weiter Ferne lag.

gruß bb

--
Visit our Homepage at:
http://www.baptist-family.com
Reply to
Bernhard Baptist

Das hängt ganz davon ab, wie wichtig dir die Aufnahmen sind und ob Du ein plötzliches Abschalten mitten in der Aufnahme riskieren kannst. Gerade bei Akkus liegt zwischen der ersten Batterie-Warnung und dem tatsächlichen Abschalten oft nur wenig Zeit.

Extreme Temperaturen sind immer Gift. Rechne vor allem bei Kälte mit geringerer Laufzeit.

Ja, frisch geladene Ersatzakkus sollte man immer dabei haben.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Alex Moshe schrieb:

Die Bauform schon, aber nicht auf allen AA-Batterien steht LR6 drauf, sondern auch mal R6. Unterschied: R6 sind die billigen Zink-Kohle-Teile, LR6 Alkaline, die deutlich länger als die Zink-Kohle-Teile halten.

Grüsse Roman

Reply to
Roman Schütz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.