Akkus in Funkgeräten duch Batterien ersetzen, 9,6V wie?!

Hallo Liste,

ich stehe hier vor einer kleinen Unsicherheit. Und zwar haben die Jungs im THW, mein Bruder ist das sehr aktiv, so um die 20 alte Funkgeräte von SEL und AEG, ich schätze sie sind so in etwa 15-20 Jahre alt. Da die Geräte höchstens ein bis 2 mal im Jahr zum Einsatz kommen (es existieren noch 3 moderne Handgeräte) und keiner sich um die Akkupflege kümmert sind so gut wie alle Akkus tot. Neuen Akkus würde es wahrscheinlich nicht besser ergehen, also ist meine Idee einfach diese Clipshalterungen für Mignons zu besorgen und die Funkgeräte bei Bedarf einfach mit ordinären Batterien zu betreiben, der Umbau wäre vom "mechanischem" problemslos. Nur wieviele Zellen sollte man nehmen? Die Originalakkus haben 9,6V, mit 6 Batterien käme ich nur bis 9 Volt, nach einiger Zeit der Nutzung hätten die Batterien sicher einiges weniger als 9V Restspannung.

Was meint ihr, wäre ein Betrieb mit 7 Zellen, also 10,5V, vertretbar?

Evtl. könnte man noch eine Diode, bin nicht sicher, ob das so Sinn macht, vorschalten, an der dann noch 0,7V abfallen müssten?

Gibt es noch andere Methoden die Spannung anzupassen?

Vielen Dank,

Henning

Reply to
Henning Aust

Henning Aust schrieb:

ja - ein frisch geladenes 9,6 Volt-Akkuset hat bis zu 12 Volt!

vergiss es

Nicht nötig.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Henning Aust schrieb im Beitrag ...

Es sind 8 Akkuzellen drin, die entladen sich von 1.2V auf 0.9V, also von 9.6V auf 7.2V. Nimmst du nur 6 Batteriezellen, entladen die sich von 1.5V auf

0.9V und damit von 9V auf 5.4V. Das Geraet wird vor 5.4V schon abschalten, also werden die Batterien nich ganz genutzt. Nimmst du 8, sind die vollen Batterien 12V, vielleicht etwas viel. Also 7 Zellen, das passt schon , deren 10.5V sind nicht zuviel.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Vergiss weil geht nicht (so rein aus Interesse), oder vergiss es weil unnötig?

Henning

Reply to
Henning Aust

Henning Aust schrieb:

unnötig Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Ok, Danke dann für eure Hilfe.

Henning

Reply to
Henning Aust

Henning Aust schrieb:

Die Akkus haben nur eine Nennspannung von 9.6 Volt. Tatsächlich sind das vermutlich NiCd Packs mit 8 Zellen. Effektiv werden die dem Funkgerät zwischen 11 und 8 Volt zu Verfügung stellen. Du bist also mit 7 Batteriezellen auf der sicheren Seite. Ob man dafür mechanisch passende Batteriehalter findet, ist ne andere Frage. Notfalls baut man die sich selbst aus 2/1er Haltern.

- carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887