Kapazität von Batterien und Akkus unterhalb Entladeschlußspannung

Hallo -

Hat jemand ne Idee, wieviel Energie man einem halbwegs leeren Akku bzw. Batterie noch entnehmen kann? Also, ob es sich überhaupt lohnt, eine Schaltung zu bauen, die unterhalb 0,8V bis 1,0V noch Leistung rausziehen kann?

Die einschlägigen Datenblätter geben das ja so nicht wieder.

Danke!

- Henry

Henry Kiefer

Batterie noch entnehmen kann?

bis 1,0V noch Leistung rausziehen kann?

Unterhalb 0,9V halte ich für Unsinn (Bezug:1,5V).

Dann gibt es noch die Frage: Sollte man bei bereits so tiefer Entladung immer weiter entladen?

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz

Henry Kiefer schrieb:

Nein.

Ja, 0.8V wäre schön. Die meisten Schaltungen geben bei viel zu hohen Spannungen auf. Das ist weder für den Nutzer schön, noch für den Akku gut. Allerdings ist man bei Ni Zellen dann schon auf dem "Steilabfall". Entweder also volles Risiko den "Saft" plötzlich zu verlieren oder eine "Vorwarnanzeige" bei 1V. (Mobiltelefone "sagen" ja auch: "Los, nachladen oder es ist aus"

eben wegen des "Steilabfalls"

Matthias

Reply to
Matthias D.

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:45bf443a$1$18845$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... ..

Batterie noch entnehmen kann?

0,8V bis 1,0V noch Leistung rausziehen kann?

Hi, also es gbit schon noch Wege, einer "leeren Batterie" per Sparschaltung genug Strom für ne LED zu entlocken. Bei mehreren Zellen kriegt man aber das Problem der möglichen Umpolung einzelner Zellen, was je nach Akkusorte auch zur Zerstörung führen kann. Ansonsten kann man das schon messen. Ist eben sehr wenig empfehlenswert, diesen Rest noch rauszukitzeln. Auch bei Trockenbatterien führt das meist sogar bei markenbatterien zum Auslaufen. Hatte das mal bei Daimon Super.....6xBaby UM-2, 2 Volt gesamt, aber 2 Zellen suppten kräftig.

--
mfg,
gUnther

Hallo,

da solltest Du mal überlegen was Dir die Restenergie im Vergleich zum Akku wert ist. Tiefentladung nehmen Akkus übel und quittieren dies besonders wenn dabei einzelne Zellen umgepolt werden mit verkürzter Lebensdauer.

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news:op.tmy1afgqni00lm@hercksen3... | On Tue, 30 Jan 2007 14:12:10 +0100, Henry Kiefer | wrote: | | > Hat jemand ne Idee, wieviel Energie man einem halbwegs leeren Akku bzw. | > Batterie noch entnehmen kann? | > Also, ob es sich überhaupt lohnt, eine Schaltung zu bauen, die unterhalb | > 0,8V bis 1,0V noch Leistung rausziehen kann? | | Hallo, | | da solltest Du mal überlegen was Dir die Restenergie im Vergleich zum Akku | wert ist. | Tiefentladung nehmen Akkus übel und quittieren dies besonders wenn dabei | einzelne Zellen umgepolt werden mit verkürzter Lebensdauer.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Dieter erwähnt, NiCd-Akkus solle man LEER lagern. Das würde dem ja entsprechen.

Prinzipiell gehts mir um eine Standardschaltung für einzelligen Betrieb für meine zukünftigen Projekte. Also vor allem die Frage, welche untere Spannung sinnvoll ist. Das man damit Akkus schädigen kann, ist klar.

Zu Bleiakkus weiß ich genug. Habe da Erfahrung. Andere Akkutechnologien weniger.

- Henry

Henry Kiefer

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:45bf5334$0$5714$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... | | "Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag | news:45bf443a$1$18845$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... | .. | > Hat jemand ne Idee, wieviel Energie man einem halbwegs leeren Akku bzw. | Batterie noch entnehmen kann? | > Also, ob es sich überhaupt lohnt, eine Schaltung zu bauen, die unterhalb | 0,8V bis 1,0V noch Leistung rausziehen kann? | >

Hallo Gunther -

Was die mögliche Umpolung angeht, nun ja, Inhalt meines Patents.

Die Handy-Hersteller haben das schon begriffen und setzen deswegen auf eine EINZIGE Zelle.

Was das auslaufen angeht, scheint mir das vor allem eine Frage des OEM-Herstellers. Meiner Erfahrung nach zumindest.

Das was ausläuft ist eher harmlos für Menschen, aber zerstört die Elektronik.

- Henry

Henry Kiefer

"Helmut Schellong" schrieb im Newsbeitrag news:epnifo$drv$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... | Henry Kiefer wrote: | > Hallo - | >

0,8V bis 1,0V noch Leistung rausziehen kann? | >

Meine Frage bezieht sich auch mehr auf Primärzellen bzw. eine universelle Schaltung, die außer Batterien auch Akkus schluckt.

- Henry

Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Batterie noch entnehmen kann?

Was soll das? Leer ist leer!

bis 1,0V noch Leistung rausziehen kann?

Wenn du die Akkus unbedingt killen willst, musst du sie ja nur einfach weiter belasten und nicht rechtzeitig abschalten. Dazu braucht man keine extra Schaltung.

Wozu auch? Was du dir vorstellst ist eine Schnapsidee!

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Henry Kiefer schrieb:

Patent? Was willst du denn patentieren lassen: Einen Umpolschutz? Das gibt es schon lange!

EINZIGE Zelle.

Unsinn! Handies haben auch mehrere Zellen in Reihe. Zumindest die meisten bzw. alle die ich kenne.

OEM-Herstellers. Meiner Erfahrung nach zumindest.

ACK - was willst du eigentlich mit deiner Schnapsiodee bezwecken?

Aus der Müllkiste vom Recyclinghof noch ein paar Wattstunden ziehen?

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:epo6rg$st1$ snipped-for-privacy@online.de... | > Was die mögliche Umpolung angeht, nun ja, Inhalt meines Patents. | | Patent? Was willst du denn patentieren lassen: Einen Umpolschutz? Das | gibt es schon lange!

ja ja, ne Diode antiparallel. Kenne das. Nein, die Ladung wird ausgeglichen.

Moderne Handy-Akku bestehen aus einem großen LiIon-Akku bei 4,2V.

| ACK - was willst du eigentlich mit deiner Schnapsiodee bezwecken? | | Aus der Müllkiste vom Recyclinghof noch ein paar Wattstunden ziehen?

Wenn ich das könnte, wäre ich schon reich.

Nein, es geht um was anderes.

Gruß - Henry

Henry Kiefer

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:epo6ip$st1$ snipped-for-privacy@online.de... | | Henry Kiefer schrieb: | | > Hat jemand ne Idee, wieviel Energie man einem halbwegs leeren Akku bzw. Batterie noch entnehmen kann? | | Was soll das? Leer ist leer!

Weiß du, wenn du mit dem falschen Bein aus dem Bett gestiegen bist, dann laß andere in Ruhe oder lege dich gleich wieder rein.

0,8V bis 1,0V noch Leistung rausziehen kann? | | Wenn du die Akkus unbedingt killen willst, musst du sie ja nur einfach | weiter belasten und nicht rechtzeitig abschalten. Dazu braucht man | keine extra Schaltung.

Du kannst ihn auch einfach in der Packung lassen ;-)

| | > Die einschlägigen Datenblätter geben das ja so nicht wieder. | | Wozu auch? Was du dir vorstellst ist eine Schnapsidee! |

Du denkst nur nicht weit genug. Habe meine Gründe.

Gruß - Henry

Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

news:epo6rg$st1$ snipped-for-privacy@online.de...

Ach ne? Wie denn?

eine EINZIGE Zelle.

Ok - wenn du Li-Io mit in deine Gedanken mit einbeziehst. Aber dort kannst du Tiefentladen total vergessen.

Und das ist ein Geheimnis?

Aber das wird/kann wohl nur eine Schnapsidee sein.

Henry Kiefer schrieb:

Batterie noch entnehmen kann?

bis 1,0V noch Leistung rausziehen kann?

Hallo Henry, zumindest bei Akkus hast Du bei 0,8V weniger als 1% Restenergie. Ohne Belastung wird aber auch ein Akku, der bei 1mA nur noch 0,8V hat, wieder auf 1,1 - 1,2V ansteigen. Der Innenwiderstand steigt im entladenen Zustand extrem an. Du bekommst zwar noch etwas Energie raus, jedoch keine Leistung mehr.

Meine Erfahrung ist, dass eine leere Alkaline (1V Restspannung) durchaus noch einige Monate ein Uhr betreiben kann. Aber wehe, Du willst da mehr als einige mW rausziehen ...

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hallo Michael,

Das habe ich aber des oefteren mit Erfolg gemacht und ein Kunde lutscht

9V Alkaline Batterien regelmaessig bis auf 5V herunter. Hier ist etwas Lesestoff dazu:

http://www.analogconsultants.com

Henry Kiefer schrieb:...

Eine einzelne Zelle wird wohl kaum Umpolen. In einem Verbund ist das aber schon mal so. Lions polen nie um. Ni schon mal, im Verbund.

Patent, wo ?

Ni-Zellen nur zum Teil zu zyklisieren ist nicht sinnvoll wenn du die einzelne Zelle nicht punktgenau "voll" laden kannst. Die Ladeelektronik ist sicher nicht soooo easy wie immer gesagt wird. Sicher gäbe es sonst nicht so viele Chipsätze. Gerade bei "Teilladung" und "kleinen" Ladeströmen ist Überladung fast sicher.

Wenn es aber nur um das Entladen geht, tu dem Nutzer einen Gefallen und entlade die Akkus richtig.

0,9-0,8V sind klasse wenn deine Schaltung nicht nur 10mA zieht. Das geht nur bei relativ hohen Strömen. (>C/3)

Sonst Grenze 1V, damit der Akku, sofern er nicht bald wieder geladen wird, in die Tiefentladung fällt.

Billige Lader erkennen Akkus unter 0.x Volt als "kaputt", Looool.

Also Null Problemo, denke ich.

Viel Spaß Matthias

Reply to
Matthias D.

Nimm doch einfach mal eine Entladekennlinie auf. Zumindest bei NiMH- und NiCd-Zellen geht die Spannung unterhalb ca. 0,9V bei üblichen Entladeströmen sehr schnell in den Keller.

Kommt darauf an, was Du unter Leistung verstehst. Ich habe die Kurven nicht detailliert ausgewertet, aber viel kann es nicht sein. Der Knick ist bei diesen Spannungen sehr steil. Bei Alkali-Zellen mag es vielleicht besser aussehen, damit habe ich mich allerdings nie beschäftigt.

Reply to
Martin Klaiber

Hallo,

diesen Datenblättern hier:

kann man schon entnehmen das eine Entladung unterhalb von 1,0 V nicht recht lohnt weil die Kurve entnehmbare Kapazität über der Entladespannung da schon sehr steil abfällt.

EINZIGE Zelle.

Nein, heute hat nahezu jedes Gerät eine einzige LiIo-Zelle; das ist schon seit etlichen Jahren so. Die einzige Ausnahme in meinem Stall von Geräten mit LiIo-Akku sind das Motorola 9500 und 9505, die haben deren zweie, aber AFAIR parallel.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ack - ich bin die ganze Zeit von Geräten mit "NI"-Technik ausgegangen. Dass der OP seinen Unfug oder was auch immer nicht mit "LI" machen will habe ich mal vorausgesetzt.