Alterungsprozess von Basismaterial

Die Papierfetzen sind nach längerem Einweichen in Seifenwasser größtenteils verschwunden, und der Rest hat den Ätzvorgang nicht behindert.

In meinen Versuchen war die Haltbarkeit des Toners kein Problem, im Gegenteil, ich habe das Zeug nach dem Ätzen kaum wieder von der Platine bekommen.

Reply to
Andreas Schwarz
Loading thread data ...

bekommen

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Genau da liegt der Hund begraben ;-)

Wenn das Papier nicht fast von alleine abgeht, bleibt eine Papierschicht über dünnen Leiterbahnen stehen.

Der Toner geht mit Acteton, Nagellackentferner, Alkohol wech...

Gruß,

Chris

Reply to
C. Bader

"Frank Müller" schrieb im Newsbeitrag news:bii243$s8b$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ich hab nen HPLJ6L, bei dem kann ich keine Druckdichte einstellen, allerdings ist ne neue Tonerpatrone drin.

Chris

Reply to
C. Bader

Mit Aceton geht es, mit Alkohol leider nicht.

--
AVR-Tutorial, über 350 Links
Forum für AVRGCC und MSPGCC
 Click to see the full signature
Reply to
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz schrieb:

Fleckbenzin geht auch, ausprobiert an PVC Mappen mit Tonerabdrücken, gelöst durch den Weichmacher, wenn man eine Kopie lange drin lagert - da ist es auch wichtig, daß das Benzin das PVC nicht/kaum angreift.

Martin

Reply to
Martin Lenz

C. Bader schrieb:

bzw.

in

Hab das eben mal getestet (Atelco-Prospekt, Epson EPL5200, Bügeleisen auf 3 "Punkte"/Baumwolle).

Bin überrascht wie heftig der Toner auf dem Kupfer haftet!

Probleme:

  1. Toner verläuft, d.h. die Bahnen werden breiter und unscharf. Zuviel Druck? Zu Heiss? Zuviel Toner kann eigentlich nicht sein.

  1. Papier geht vollständig ab. Trotz Seife und lange einweichen und vorsichtigem Bürsten mit der Nagelbürste!

Als nächstes werde ich mal dem Reichelt Katalog und die CT opfern.

Kann mir jemand Tips zu 1. geben?

mfg, Bernd

Reply to
Bernd Maier

Ja, nimm einen Bürolaminator anstatt dem Bügeleisen. Viel gleichmässiger und in diesem Sinne besser reproduzierbare Ergebnisse.

Markus

Reply to
Markus Zingg

Hi!

Der PLG-5210 (nicht 5010) wurde mal zum Laminieren von Lötstoppmaske oder Ätzresist auf Platinen empfohlen. Gibts bei ebay grad für 39,- Sofortkauf, in wohl ausreichender Stückzahl (50). Nein, nicht von mir.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am Tue, 26 Aug 2003 23:21:51 +0200, meinte "C. Bader" :

Da scheint es unterschiedliche Arten zu geben - ich hatte eine Anstaltspackung von der Metro. Möglicherweise ist das "Aufsaugen" ein Merkmal der "besseren" Backpapiere (destso weniger futtern wir mit - von wegen Gesundheit und so).

Hatte ich bewußt außen vor gelassen, da mir der Einsatzbereich des Backpaier (Herd mit 300 Grad) naheliegender erschien.

?? Das wird der Drucker nicht mögen, schätze ich.

Und im Vergleich zum Reichelt-Katalog? Diesen habe ich, einen Spiegel-Leser müßte ich erst noch auftun ...

Leuchtet ein. Aber damit ist ein gleichmäßiger Andruck möglich - ohne Stoff dazwischen war das Ergebnis bei mir nicht so doll.

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
 Click to see the full signature
Reply to
RA Dr.M.Michael König

"RA Dr.M.Michael König" schrieb im Newsbeitrag

würde

einfach

Kann gut sein...

Naja, aufgeklebt aufn Papier natürlich ;-) Ich weis nur nicht wie ich das glatt bekomm...

Reichelt war ähnlich wie normales Schreibmaschinenpapier. Spitzen Abdruck, aber ließ sich nur schlecht wieder entfernen. Es muss ja nicht unbedingt Spiegel sein. Irgendein ähnliches Hochglanzmagazin mit möglichst dünnen Seiten sollte auch gehn. Vielleicht gehn auch die Werbeprospekte die man immer umsonst im Briefkasten hat.

schon

Ich hab immer nur ein Stück Papier dazwischen gelegt, Stoff probier ich mal aus.

Ebenso, Chris

Reply to
C. Bader

Das Alupapier wird nur schwer elektrostatisch aufladbar sein und die Ladungen der Tonerpartikel sicherlich auch neutralisieren.

Ich denke das wenn überhaupt Toner auf der Folie haften bleibt es spätestens im Fixierer verwischt wird. (Vom Funkenflug beim Coronadraht wg. höherer Kapazität des Alu/Papier Kondesators mal abgesehen.)

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.