pda gps spannungsversorgung über batt./akkus

Hallo leute, diese unterhaltung führe ich grade in einer gps NG, da kann mir aber wohl niemand weiterhelfen, daher wende ich mich auch hier an euch.

danke

Hallo NG,

ich suche und entwerfe auch gerade eine lösung für das mobile strom problem ich habe den qtek2020 (vpa bzw mdaII) und bald die holux gm-210 gps maus. der lio-ion akku des pdas hat 1200mAh die gps maus 170mA. nun habe ich mir schon eine schaltung ausgedacht mit der ich beide geräte gleichzeitig (wenn nötig) über 5 AA akkus bzw 4 AA Batterien speißen kann. ich habe vor varta photo akkus mit min 1600mAh zu nehmen. mit diesen habe ich schon in anderen einsatzgebieten super erfahrungen gemacht. die sache ist nur die: muss ich durch vorschaltung von widerständen oder stromteilern (sorry soviel ahnung in der materie hab ich auch wieder nicht) den strom der einzelnen geräte begrenzen? ich habe auf dieser

seite folgendes gelesen:

Was sollte ich über Ladegeräte wissen? Das Ladegerät soll eine Vollladung durchführen können. Vermeiden Sie billige Ladegeräte, die nur eine 1-Stunden-Ladung durchführen. Kürzeste Dauer für eine Volladung sind 2 bis 3 Stunden

nun damit ich mit den bspw. fünf 1600mAh akkusden pda akku in 2,5 std voll lade (falls er leer ist bzw als externe spannungsversorgung) (1200mAh geteilt durch 2,5h (pda akku durch ladezeit) ergibt sich ein ladestrom von

480mAh) ist diese rechnung bzw denkweise von mir insoweit richtig?

irgendwie kommt mir das zu einfach vor.... wer hilft mir weiter?

danke

Christiasn

"Philipp Cochems" schrieb im Newsbeitrag news:cnd3m2$2b8$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

"Matthias Wientapper" schrieb >> Moin, >> >> ich bin neu hier und bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eine >> GPS-Maus. Um mit dem Teil nicht nur im Auto spielen zu muessen, habe mir >> fuer die Haicom GPS Maus HI-204S einen Batterie-Adapter gebastelt - >> evtl. interessiert's ja jemanden. (c: >> > ... >> Die GPS-Maus kommt mit einem Mini-DIN 6 Stecker daher, die Belegungen >> sind von Maus zu Maus unterschiedlich. Gemeinsam duerften sie aber alle >> haben, dass sie Vcc, Gnd, RX und TX irgendwie belegt haben. Fuer die >> Haicom Maus steht die Belegung im Manual. >> >> Verdrahtung: >> >> Die Versorgung (VCC und GND) wird an der Mini-DIN 6 angeloetet, GND, RX >> und TX werden dann mit dem Sub-D 9 Stecker verbunden (etwas >> ausfuehrlicher stehts hier >>
> [...]
Reply to
Christian H.
Üblicherweise werden PDA und GPS-Maus mit 5V Konstantspannung geladen. Die eigentliche Ladeelektronik sitzt im PDA bzw. in der GPS-Maus. 4x Mignon NiMh Akku als Ersatzladequelle kann funktionieren, ist aber nicht ganz sauber da die Spannungstoleranzen über bzw. unterschritten werden können. Mit normalen 1,5V-Batterien liegst Du auf jeden Fall deutlich über der Toleranz und das Gerät kann beschädigt werden. Mit Elektronik ist da nicht so einfach was zu machen, die Spannung müsste im Prinzip erst hochgesetzt werden um sie regeln zu können, das geht dann aber auf den Wirkungsgrad.

Solltest bei nächsten Kauf besser auf Geräte mit Wechselakku achten wie z.B. Falcom NaviS / IPAQ 2210.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Moin,

ich habe hier einen Zaurus (5V, 2A Ladestrom) und eine GPS-Maus (so 140 mA)

Dazu ein Adapterkabel, um einen Palm mit der GPS Maus im Auto zu betreiben, das ich zerlegt habe, da ich keinen Palm mehr nutze. (War bei der GPS-Maus dabei)

Der Adapter hat einen Schaltregler drin der 12V= des PKW -> 5V umsetzt. bis 3A belastbar, setzte ich nur mit vollem Akku des Zaurus ein um die

2A Ladestrom nicht zu erreichen.

An diese 5V habe ich dann die GPS-Maus und meinen Zaurus angeschlossen. Das ganze funktioniert mittels eines kleinen 1,2Ah Bleigelakkus am Gürtel wunderbar *g*

Am Akku noch Sicherung un Schalter und es kann losgehn.

Florian

Reply to
Florian Streibelt

danke für die letzten 2 posts von euch aber zur verdeutlichung meines anliegens ein schaltplan. hier:

"Christian H." schrieb im Newsbeitrag news:co2tfk$9is$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Christian H.

anmerkung: meine gps maus hat keine eigene spannungsversorgung. sie wird vom pc/pda gspeißt. da dies die arbeitszeit des pdas drastisch verkürzt hatte ich eben vor eine solche schaltun zu bauen.

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Reply to
Christian H.

Christian H. schrieb:

So ein zuschaltbarer Zusatzakku ist gar nicht gut, da wird früher oder später eine der Zellen leiden.

Nimm 6 Mignons und einen KFZ-Schaltregler auf 5V. Dürfte noch der bester Kompromiss sein ohne den Aufwand all zu hoch zu treiben.

P.S.

In Newsgroups werden die Antworten unter den zitierten Text geschrieben und alles auf was man sich nicht direkt bezieht gelöscht - anderst als bei Geschäftsmails üblich.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich missverstehe oder du mich/meine skizze/plan missverstanden hast. ich habe mir die möglichkeit überlegt xx batterien ODER xx akkus (von der spannung (1,2 o. 1,5V) unterschiedlich! Daher xx akkus zuschaltbar bzw stromkreis an diesen "mehrakkus" (und bei benutzung von batterien - leerfeld der batteriehalterung) "brückbar") ich hoffe den trümmersatz versteh´st du :-) ist schon spät :-) also nochmal entweder es werden mobil (nicht im auto) akkus (ein und dieselben) ODER batterien (ein und dieselben) benutzt um gps mit spanung zu versorgen und den pda zu einem längeren betreib zu bekommen

bin noch am lernen. aber danke. konstruktive kritik! :-)

gruß Christian

Reply to
Christian H.

Christian H. schrieb:

Ich glaube ich habe verstanden. Es gibt auch so Akkupacks mit Zigarettenanzünderbuchse dran so dass Dur direkt die KFZ-Stecker-Ladegeräte verwenden kannst. Sind halt nicht ganz im Hosentaschenformat.

Schau auch mal in das Forum von

DA gibt es viele mit dem gleichen Problem und auch entsprechende Lösungen dazu - mal mehr, mal weniger gute: Einer hatte sich aus den USA für 50 Dollar einen Batteriekasten mit 5V-Linearregler ohne kühlkörper gekauft- das Gehäuse war ziemlich schnell ins fliessen gekommen...

Kein Problem - andere sehen das anderst und schiessen immer gleich scharf und vergessen dabei dass sie selbst mal angefangen haben.

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

50 dollars? entschuldigung da kann ich gleic ersatz akkus für den pda kaufen. ich will a) es selbst hinbekommen b) "basteln" c) "günstig" d) auf genau meine bedürfnisse zugeschnitten :-) in den letzten tagen und einerm einkauf bei conrad bin ich auch auch schon weiter... jetzt muss nur noch meine hand gesund werden, dann jkann ich auch löten :-) achja und auf die gps maus warte ich ja auch noch :-) kanns kaum erwarten!!!

jo und genau die bekommen dann das richtige zu hören.... gibt halt überall de**en

Reply to
Christian H.

Christian H. schrieb:

Es war ein Negativbeispiel aus der Anfangszeit der PPC-Navigation, ist aber immer noch genügend Schrott auf dem Markt.

Hast Du auch mal auf

geschaut? Dort gibt es auch Batterieadapter...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

du meinst sicherlich haid-service. wie gesagt nur ein batt/akku adapter lasngt mir nicht.

Reply to
Christian H.

Für alle di emir geholfen haben udn die es Interessiert:

Gruß Christian

Reply to
Christian H.