Der alte, 1956, Roller meines Vaters, Lichtspule(n)

Hallo Liste,

mein Vater hat einen Vesparoller von 1956 restauriert, hat auch alles soweit ganz gut geklappt, nur an der Elektrik hapert es etwas, eigentlich ist da auch alles Problemlos bis auf die Spule der Lichtmaschine an die das Licht angeschlossen wird. Die Spulen für den Laderegler und Zundspule habe je einen Ausgang, das andere Ende liegt an Masse, die Zündung und das Laden der Batterie funktionieren auch. Die Spule fürs Licht hat aber

2 abgänge, was sehr exotisch ist, selbst nach jahrelangem Suchen gelang es uns nicht, einen Originalschaltplan von Vespa zu finden indem die Spule fürs Licht mehr als einen Abgang hat. Beide Liefern bei mässiger Belastung 6V (die alten Roller hatten nur 6V fürs Licht). Nur leider bricht die Spannung an den Spule, egal welche der beiden Abgänge, schon bei Anschluss einer 15W Birne zusammen, es funzelt nur. Vorgesehen sind eigentlich 25W fürs Licht vorne. Ein Aufmagnetisieren der Rotorscheibe hat nur eine deutliche Verbesserung des Startverhaltens gebracht, an der Lichtmisere hat sich nichts geändert.

Kann man irgendwie die beiden Ausgänge parallelschalten? Oder einmal grundsätzlich durch Messen herrausfinden wie sie zueinander gewickelt sind? Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte.

Danke

Henning

Reply to
Henning Aust
Loading thread data ...

Henning Aust schrieb im Beitrag ...

Wenn die beiden Anschluesse gleichphasig sind, kann man sie parallel schalten, wenn sie es nicht sind, sollte man das tunlichst lassen. Erkenntnis gibt ein Oszilloskop (das ihr nicht haben werdet). Also schliesst mal eine 6V/5W Gluehbirne ZWISCHEN den beiden Anschluessen an. Blaibt sie aus, koennt ihr sie parallel schalten, Leuchtet sie (brennt sie eventuell sogra durch) darf man die Anschluesse nicht parallel schalten.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Am 22 Jul 2004 09:10:19 GMT hat MaWin geschrieben:

Ich hatte mal eine Vespa 125ccm, Bj. möglicherweise Anfang 70er vor mir, da waren auch etliche Ausgänge aus der LiMa. Ca. 3 Stromkreise mit eigenen Spulen, jede war eine Stromquelle, an der 2..3 Verbraucher gleicher Nennleistung IN SERIE geschaltet waren und zum ausschalten ÜBERBRÜCKT wurden. Ich glaube 1. Scheinwerfer; 2. Standlicht/Instrumentenbeleuchtungen; Hupe/Bremslicht oder ähnlich. Die Maschine hatte 6V und keine Batterie oder Regler. Die "Regelung" geschah nur über EMK und Frequenz/Induktivität.

Vielelicht helfen dir diese Infos weiter.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

einmal

Hallo ,

schau doch mal unter :

formatting link

MfG

Alfred

Reply to
Alfred Sturmath

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.