scr bleiakku lader schaltplan

Hallo Cracks,

hat jemand einen SCR Bleiakku-Lader-Schaltplan für mich, und weiß
vielleicht auch, wo man so etwas wie wenig Strom verbrauchende SCR's
bekommt? Für's Laden von nem großen Akku hätte ich gern um die 6 Amps.
Habe einen alten Universaltrafo, der das locker hergibt, mit
verstellbaren Spannungen.
Wie kann man den Strom limitieren ohne einen 30Watt Widerstand in
Reihe schalten zu müssen? Könnte man das mit einem MOSFET machen?

<<<<<<<Vielen Dank für ne Info!!

Andreas

Re: scr bleiakku lader schaltplan

Hallo Frager,

da Du keinerlei Angaben über spannung, Zahl der Zellen machst (alos
all die Parameter, die man zur dimensionierung einer schaltung
benötigt),

hier die genauso unpräzise Antwort:

Die schaltung gibt's bei dne applikationsbeispieln von Texas
Instruments,
zufällig kann sie 6 ampere
Du findest Sie dort auf deren webseite unter "Applikationen".
Die zugehörigen Thyris gibt's auch bei Texas Ins. (wer hätte das
gedacht :))  )

hth,
tekman

Site Timeline