scr bleiakku lader schaltplan

Hallo Cracks,

hat jemand einen SCR Bleiakku-Lader-Schaltplan für mich, und weiß vielleicht auch, wo man so etwas wie wenig Strom verbrauchende SCR's bekommt? Für's Laden von nem großen Akku hätte ich gern um die 6 Amps. Habe einen alten Universaltrafo, der das locker hergibt, mit verstellbaren Spannungen. Wie kann man den Strom limitieren ohne einen 30Watt Widerstand in Reihe schalten zu müssen? Könnte man das mit einem MOSFET machen?

Reply to
dreckes