Pollin Atmel Evaluations-Board 2.0 und avrdude

Hi,

am WE habe ich o.g. Board (14,95 EUR, Best.Nr. 810 038) zusammengelötet und mittels Bascom/Ponyprog meine ersten Erfahrungen damit gemacht - und diese waren durchaus positiv.

Ich würde nun gerne mittels avr-gcc und avrdude (aus dem Portable WinAVR Paket) weiter experimentieren, jedoch mag es mir nicht gelingen, avrdude per RS232 mit dem Board reden zu lassen. Es scheint auch, als hat das mitgelieferte avrdude wesentlich mehr Möglichkeiten implementiert, als man im avrdude Win-Frontend sehen kann. Aber damit kann ich leben, notfalls definiere ich in der conf das passend um.

Was mir fehlt, ist der Name (bzw. Kommandozeilenschalter) um avrdude die von Pollin benutzte ISP-Schaltung schmackhaft zu machen. Es handelt sich um eine Art Bit-Banging - blos welche mag sich mir nicht erschließen. Vielleicht schaut sich einer von Euch mal den Schaltplan aus dem Pollin-PDF an und sagt mir, wie ich es avrdude mitteilen soll.

Dankeschön!

Stefan

Reply to
Stefan Krister
Loading thread data ...

Stefan Krister schrieb:

Da es mit PonyProg funktioniert, würde ich mal darauf tippen, dass es sich um die Schaltung handelt, die in avrdude "ponyser" genannt wird.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb:

Genau so ist es. "-c ponyser" ist der entsprechende Parameter. (Komischerweise will bei mir PonyProg das Board nicht.)

Reply to
Stephan Urban

Vielleicht kannst du PonyProg auch bloß nicht richtig benutzen...

Einfach mal das tuen, was Pollin für das Board empfiehlt. Wirklich _ALLES_. Und in der richtigen Reihenfolge. Entsprechendes PDF gibt's bei Pollin zum Download.

Der Sinn der Schritte erschließt sich spätestens bei der Lektüre der Quelltexte von PonyProg. Die kann man sich ja schließlich auch angucken.

Reply to
Heiko Nocon

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.