Wieder mal: PC an 12 Volt. Aber nicht im Auto ;-)

Moin!

Also, ihr ratet sicher, worum es geht. Einen PC an einem 12 Volt-Bleiakku betreiben. Die Besonderheit: Der PC hängt alleine an dem Akku, die extremen Spannungsschwankungen wie in einem Auto treten nicht auf, ebenso sind die klimatischen Bedingungen PC-freundlicher. Ich hab mir die Netzteile in der FAQ angeschaut und entdecken müssen, dass es sich um AT-Netzteile handelt. (Was sucht da eigentlich das 230V-Netzteil zum Selberbasteln?)

- Kann ich ein AT Netzteil an einem ATX-Board, genauer einem VIA Epox, betreiben? 12 Volt und 5 Volt sind ja vorhanden. (Was ist mit den 3,3 Volt?)

- Gibt es noch besondere Alternativen? Ewiges Spannungswandeln (12V ->

230V -> 12V) ist ja auch nicht so wirklich effektiv. Da es sich um einen Bleiakku handelt, ist ja damit zu rechnen, dass es nie genau 12V Eingangsspannung sind (oder?).

Daniel Fett

Reply to
Daniel Fett
Loading thread data ...

Die fehlen wohl, was diese Teilfrage schon einmal beantworten dürfte. Aber was willst du eigentlich? Einen PC am AT-Netzteil betreiben, oder an 12V?

Wie beim Auto auch. Nur im Schnitt etwas weniger. Die meisten 12 V Geräte dürften bis etwa 15 V funktionieren, also die Wandler auch.

Zurück zur Frage: Was hat der Betrieb eines ATX-Rechners an 12 Volt mit einem AT-Netzteil zu tun und was soll alles an den PC angeschlossen werden? Vielleicht brauchst du die negativen Spannungen gar nicht?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

N'Abend!

Lars Mueller verfasste am 12.09.2003 17:37 n.Chr.:

VIA Epia natürlich!

Also: Ich will einen PC an 12 Volt betreiben. Und das angesprochene "AT-Netzteil" ist ein DC-DC-Wandler, wie er in der FAQ empfohlen wird, für AT-Boards eben. Ich hab jedoch ein ATX-Board.

Das ist schonmal gut.

An den PC kommen:

- Festplatte

- eine Schnittstellenkarte (dürfte wohl kaum Strom ziehen)

sonst nix. Auch keine Grafikkarte, nichts. Später evtl. noch was WLan-mässiges, aber keine Ahnung wie genau.

Wann brauch ich die, wann nicht?

Wenn ich sie nicht brauche: Was ist dann die einfachste Lösung?

Daniel Fett

Reply to
Daniel Fett

Die neg. Spannung (eigentlich nur die -12V) brauchen manche Boards fuer die serielle Schnittstelle. Die meisten neueren Schnittstellen- bausteine duerften die erforderlichen Spannungen aber selber aus den pos. erzeugen.

Ist mir mal aufgefallen als ich bei einem PIII die -12V weg- gelassen und nach nem halben Jahr rumgeraetselt habe warum denn beide seriellen Schnittstellen nicht mehr gehen.

Die einfachste Loesung waeren dann einfach zwei elektronische Schaltregler: 12V->3,3V und 12V->5V. Schaltplaene etc. gibts dazu genug im Netz.

Gruss, Sebastian

Reply to
Sebastian Witt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.