20A Platinenstecker

Helmut Sennewald schrieb:

Hallo,

welchen Effekt meinst Du mit diesen nebulösen Worten? Etwa den Skineffekt? Bei dem ist viel Oberfläche gerade günstiger als wenig.

Ist das nicht eher:

  1. Durch Rundleiter ist schlecht Loch durch 20er Rund durchbohren und befestigen (eher ein Linienkontakt denn ein flächiger Kontakt).
  2. Noch breiter klaut zuviel Fläche im Schrank
  3. hinreichend lokales Optimum der Oberflächenmaximierung (Wärmeabfuhr)

Olaf

--
Olaf Schultz
Reply to

Uwe Hercksen schrieb:

=DCber die Fl=E4che verteilt sind Kapazit=E4ten und Induktivit=E4tne und Skineffekt. Was f=FCr HF zur Abschirmung gut ist, kann bei hohen Str=F6me= n zu Pfadbildung f=FChren. Also =FCber die Fl=E4che ungleichm=E4=DFig hohe Stromdichten. Entgegenwirken kann man diesem Effekt durch Aufteilung auf mehrere parallele Leiterbahnen oder einer Art Sieb. Je nach Geschmack und Erfahrung. Wie ich schon schrieb, auf die Schnelle habe ich dar=FCber=

nichts wirklich Aufkl=E4rendes gefunden.

--=20 mfg hdw

Uwe Hercksen schrieb:

trom

o etwa

Skineffekt bei 50Hz wohl weniger aber Stromschienen als Bleche ausgef=FChrt, bieten zB den Vorteil gleich am Rand f=FCr Fastonstecker ausgebildet werden zu k=F6nnen. Bleche sind einfach billiger und lassen sich besser verarbeiten.

Ich habe auf Leistungsplatinen bereits aufgel=F6tetet Kupferschienen gesehen. Denn nicht immer kann in die "Fl=E4che" gegangen werden.

--=20 mfg hdw

Olaf Schultz schrieb:

Hallo,

die Form hat halt gleich mindestens vier Vorteile...

Uwe Hercksen :

fünf: Man kann ne Boierflashce drauf abstellen!

M.

Reply to
Matthias Weingart

Wie beim Luftfilter der 16PS Ente? Da passte genau eine Weinflasche rein. Aber nur die guten mit dem Hohlboden. Nicht das billige Gesoeff. Wo kamen wir hin ...

Moin!

Ne Dose wär möglicherweise interessanter...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Matthias Weingart schrieb:

Hallo,

das weniger, wenn man die Stromschienen senkrecht und waagrecht so montiert das sie guten grossflächigen Kontakt untereinander haben, dann ist bei den waagrechten Schienen die schmale Kante oben. Zum abstellen von Bierflaschen wäre die breite Kante oben praktischer... ;-)

*Uwe Hercksen* wrote on Tue, 08-10-28 16:10:

Deshalb also legt ihr E-Tecnier die immer so aus, daß sie im Betrieb kaum warm werden.

Horst-D.Winzler schrieb:

Die Eindringtiefe in Kupfer bei 50 Hz ist gerade etwa 1 cm. Für Fortgeschrittene siehe auch Roebelstab ;-)

Rolf_Bombach