D-SUB mit Innengewindebolzen

Marcus Woletz schrieb:

Du meinst die Rändelstifte?

Was du suchst ist Standard! Seit Jahrzehnten.

Sicher - habe ich eine ganze Kiste voll im Lager

Doch - genauso ist es korrekt.

Die werden auch nicht "im" Gehäuse untergebracht

Kauf ganz einfach die richtigen Teile. Die gibt es in jedem besseren Elektronikshop. Habe sowas selbst dutzendfach schon gekauft.

Also (Dummy-)Gehäuse, SUB-D-Buchse, SUB-D-Stecker und passende Rändelschrauben sowie passende Bolzen.

bestimmt! So was wie 120017, bloß schmaler eben für 9 polig. Hat eigentlich jeder bessere Händler.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Leute,

ich ben=F6tige eine eigentlich einfache D-SUB-Verl=E4ngerung, auf der einen Seite Buchse 9-polig und auf der anderen Seite Stecker 9-polig. Auf der Buchsenseite ist ein Geh=E4use mit Verriegelungsstiften angebracht. Auf der Steckerseite ben=F6tige ich jedoch ein Innengewinde, damit ein weiteres Kabel mit dem Steckerende verschraubt werden kann. Ich vesuchs mal mit ASCII-Zeichen:

Kupplung Kupplung mit Buchse mit Stecker

----- ------ |----- R=E4ndelstift | |=3D=3D Innengewindebolzen | | | ----------------------- | ----------------------- | | | | |----- R=E4ndelstift | |=3D=3D Innengewindebolzen

----- ------

Gibt es f=FCr die Steckerseite mit den Innengewindebolzen eine Standardl=F6sung? Einfache Innengewindebolzen anschrauben geht nicht, da dann das Gegenst=FCck nicht mehr angeschraubt werden kann. Und wie ich die Bolzen, die ich heute gekauft habe (wie Reichelt "SV U") im Geh=E4use unterbringen soll, wei=DF ich auch noch nicht. Jedenfalls sind die gekauften Standardgeh=E4use nicht breit genug, und ich m=FCsste die halbe Seite wegschneiden. W=FCrde nicht gerade professionell aussehen.

Ich bin f=FCr jeden Tipp dankbar!

Ich schau jetzt mal kurz bei Schuricht vorbei. Evtl. haben die ja was passendes...

Sch=F6nen Tag noch.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Marcus, so ganz kann ich nicht folgen.

Hast Du nun ein fertiges Kabel mit Schrauben an beiden Enden oder Baust du eine der Kupplungen komplett selbst? Inwiefern sind die Gehäuse nicht breit genug?

Die haben jedenfalls das was reichelt als SV U anbietet mit längerem Gewinde, das geht dann durch einen vergossenen Stecker durch. (wenn man die Schrauben rauskriegt)

Reply to
Holger Keßeler

Hallo Wofgang,

Wolfgang Gerber schrieb:

[...]

na da bin ich ja beruhigt. Nur, was _genau_ suche ich?

[...]

Also wenn ich so einen Sechskantbolzen mit Innengewinde kaufe, dann ist dieser ca. 5mm lang. Wenn ich nun den Bolzen mit der R=E4ndelschraube des Steckers befestige, dann sind die 5mm Innengewinde komplett ausgef=FCllt. Wie soll ich dann noch den anderen Stecker befestigen?

[...]

Sorry, aber k=F6nntest Du das etwas pr=E4zisieren? Gibt's die ben=F6tigte= n Teile bei Reichelt?

Die Geh=E4use, die ich gestern bei M=FCkra gekauft habe passen jedenfalls=

definitiv nicht mit den Bolzen zusammen.

Auch im Schuricht Online-Katalog werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau, was genau ich denn ben=F6tige.

Und? Wie soll ich da einen Innengewindebolzen befestigen?

Wolfang, sorry f=FCr meine Antworten, aber ich stehe irgend wie auf dem Schlauch! K=F6nntest Du das ganze bitte nochmal n=E4her erl=E4ute= rn.

Denn wenn ich bei Reichelt die fertigen "Verl=E4ngerungen" anschaue, z.B.=

"AK 232", dann wundert es mich sowieso, dass da an beiden Seiten R=E4ndelschrauben angebracht sind. Deshalb habe ich in der Praxis auch noch kein einziges solches Kabel gesehen, dass sich auf beiden Seiten befestigen lies. Wie gesagt, es halndelt sich ja um Verl=E4ngerungskabel,=

nicht um Anschlusskabel.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Moin!

Leider nein. Du suchst Reichelts "SV U" mit langem Außengewindeteil. Das steckst Du genauso wie sonst die Rändelschraube komplett durch den Stecker durch und drehst von hinten eine Mutter drauf.

Weiß auch nicht wo unsere her sind ("gibts im Lager").

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Marcus Woletz schrieb:

Stöbere doch ganz einfach mal bei den großen Elektronikversendern unter den Rubriken "D-SUB" und Gehäuse etc.

Es gibt genau dafür Bolzen mit einem Gewindezapfen dran. Den Gewindezapfen steckst du in das Loch und dann kommt da eine Mutter drauf.

Oder du nimmst einfach kürzere Schrauben. Schrauben kann man auch absägen.

AFAIK ja - warum suchst du nicht selber mal dort?

Ich weis snicht was du da gekauft hast. Meine haben bisher immer gepasst. Ich habe dutzende solcher Adapter gebastelt.

Mit einer kurzen Schraube oder

z.B. Conrad "976717 - 62"

Die Online-Suche auf der Conradseite hat mich jetzt keine 3 Minuten gekostet!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Gerber schrieb: [...]

Witzbold! Habe ich bereits getan (au=DFer Conrad). Bei Schuricht, RS etc. wissen die anscheinend selbst nicht so genau, was da zusammengeh=F6rt.

[...]

Sowas habe ich gestern bei M=FCkra erstanden. Leider ist das Gewinde zum Aufschrauben der Mutter zu kurz, um durch das Geh=E4use zu reichen. Und selbst wenn, w=E4re auf der Innenseite das Geh=E4use im Weg. _Im_ Geh=E4use festschrauben geht ebenfalls nicht, da dann die Au=DFenwand des Geh=E4uses im Weg ist.

Ich scheine irgend wie die "falschen" Geh=E4use erstanden zu haben :-(

Na ja, bei 5mm Bolzenl=E4nge bleibt da nicht viel Platz.

[...]

Oh Mann! Denkst du, ich renne in der Stadt wegen dem Kram rum, poste hier dann auch noch Reichelt-Bestellnummern, ohne mich dort schon umgeschaut zu haben ("SV U")?

ls

Stinknormale metallisierte SUB-D-Hauben :-/

[...]

Ja ja! Danke! An Conrad hatte ich =FCberhaupt nicht gedacht, wenn die "anderen" schon nichts passendes haben ...

sowas habe ich gestern von der M=FCkra nach Hause gebracht! Leider bringe=

ich die Muttern nicht in den ebenfalls gekauften Geh=E4usen unter. Ja, mir ist klar, dass ich die Bolzen lediglich am Steckeinsatz selbst festschrauben muss. Aber wie gesagt, f=FCr die Muttern ist halt kein Platz.

Vielen Dank f=FCr Deine M=FChen!

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Moin!

Wie gesagt, es gibt längere.

Wie das? Wo Platz ist für eine Rändelschraube, muss doch auch Platz sein für eine Mutter!? Der Bolzen kommt _ganz_ durch und die Mutter kommt dort hin, wo beim Gegenstück der Schraubenkopf bzw. der Rändelschraubengriff sitzt.

Zeig mal Foto oder Link...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael,

Michael Eggert schrieb:

[...]

nein, das ist leider nicht der Fall! Der Platz ist tats=E4chlich so knapp= , dass die R=E4ndelschraube zwar Platz findet, die Mutter jedoch nicht.

ich habe leider keine Digitalknipse. Aber ich schaue mal, ob ich ein Foto im Netz finde. Ich melde mich dann gerne wieder hier.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

OK, ich habe hier einen Link mit Bildern

(es ist das kleine 9-polige rechts)

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Marcus Woletz schrieb:

Sorry wenn ich dir nicht helfen konnte. Hättest du die jetzigen vielen Infos bereits zu Anfang gebracht, dann hätte ich mir auch viel Sucherei sparen können.

[...]

Wolfgang Gerber schrieb:

ich dachte, ich h=E4tte bereits im Ursprungsposting gen=FCgend Details beschrieben. Tut mir leid, wenn es nicht so war!

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Du darfst übrigens auch keine mit metrischem Gewinde kaufen, sondern nur die ganz speziellen für SUB-D. Wie bei jedem PC-Geraffel, da paßt auch keine metrische Schraube. Was für komische UNC-Gewinde sind das eigentlich in PC-Gehäusen üblicherweise?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

UNC 4-40 ist das amerikanische "M3" der Sub-D-Stecker. UNC 6-32 ist ungefähr M4,5, für Festplatten und Slotbleche. UNC 2-35 hat ungefähr M2.6-Größe und findet sich in Festplattenmechaniken.

Floppys kommen ursprünglich aus Japan und haben daher "richtige" M3-Schraubenlöcher.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Aaahh, danke für die Aufklärung, habe ich gleich gespeichert.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul