Zwei Hifituner ohne Stereo

Hallo!

Ich hab hier zwei schöne alte Hifituner aus den 70ern stehen (ein Technics ST8044 und ein Onkyo T-9). Beiden gemeinsam ist, daß sie zwar Empfang haben, aber leider keine Stereo liefern.

Der Technics war NF-mässig völlig tot gewesen, bis ich die kalte Lötstelle an einer Massebahn gefunden hab, die die halbe Platine mit Masse versorgt. Danach stimmen alle Spannungen am MPX-Dekoder gut mit den im Schaltbild angegebenen Spannungen überein, der Oszillator liefert brave 19kHz (mit dem Oszi abgeschätzt), aber Stereo ist nicht. Wie kritisch ist die Einstellung der 19kHz-Frequenz am Multiplexer?

Der Onkyo hat genau das gleiche Problem: die Stereo-LED bleibt hartnäckig aus, den hatte ich bislang noch nicht auf (auch hier Serviceanleitung vorhanden...).

Wie könnte ich mit bescheidenen MeßmitTeln (Zweikanal-Oszi und Multimeter) weiter vorgehen? Danke für die hoffentlich reichhaltig kommenden Tips!

Martin

Reply to
Martin Jangowski

Ich weiß ja nicht, welches Verfahren der Stereodecoder benutzt und wo die 19 kHz gemessen wurden, aber bei meinem Selbstbau- Empfänger waren das immer 38 kHz Trägerfrequenz, die phasen- starr auf den 19 kHz Pilotton gekoppelt wurden.

Andere Frage: Genug Antennenspannung da?

Mein Tuner regelt abhängig von der Antennenspannung die Kanaltrennung herunter, auch Rauschen hat einen großen Einfluss darauf. Außerdem gibt es heuer Sender, die Mono senden. Also mal verschiedene hören.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Am Wed, 24 Nov 2004 21:38:20 +0000 (UTC) hat Martin Jangowski geschrieben:

Die 19khz (und in folge die 38kHz) werden in einer PLL phasenstarr zum Sender geregelt. Wenn der Fangbereich aber schmal ist, dann sollte der Oszillator schon recht genau stimmen. Kannst du ihn abgleichen (ev. jetzige Einstellung mit Farbe markieren)?

Würde ich gar nicht als bescheiden bezeichnen, nicht jeder hat ein Oszi (ich würde aber auf meins nicht verzichten wollen).

--
Martin
Reply to