Oszi Ungarn EMG1555/TR-4653

Hallo, ich habe auch ein krankes Oszi. Während der Messung ist der Horizontalgenerator ausgefallen. Die H-Ablenkung hab ich mit dem X-Eingang getestet, ist ok. Dummerweise ist alles komplett auf Lötleisten aufgebaut,was eine Reparatur nicht gerade erleichtert. Ich habe den Fehler soweit eingegrenzt das vermutlich am Triggerartenumschalter ein Kurzschluß von der Glimmlampe(Single Sweep) auf einen Kontakt an der anderen Schalterebene erfolgte. Kennt jemand das Problem oder hat einen Schaltplan vom Oszi/Zeitbasis?

MfG

Reply to
tuxfriend

Woanders schreibst Du, dass der Strahl immer zu hell war. Zusammehang möglich?

Ähm.. und das lässt sich nicht nachprüfen? Oder ist das Ding so mit Kabelbäumen zugestopft, dass Du nicht richtig erkennen kannst, welche Verbindungen gewollt sind und welche evtl nicht? Bau den Schalter doch aus und untersuch ihn, vielleicht war das ja schon das Problem.

Tja, Google liefert wie Du sicher weisst nur diesen Link

Ob der Gute Mensch (tm) da lizenziertes Material anbietet sei mal dahingestellt, aber wenn dem nicht so ist, musst Du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du die 20 Euros mal berappst und den Kram scannst und... naja Du weisst schon. Die Sucherei nach Schaltplänen im Netz ist meist langwierig und bei selteneren und älteren Geräten auch selten erfolgreich. Der moderne Mensch ist mehr zum Sammler geworden, Zufallsfunde werden hunderttausendfach auf irgendwelche Seiten gestellt, aber wenn man mal selbst scannen müsste oder gar erstmal selbst kaufen, wird's schnell zuviel. So lässt sich erklären, warum Du Probleme haben wirst, fündig zu werden.

Reply to
Stefan Huebner

Ich weiß nicht ob es einen direkten Zusammenhang gibt. Habe aber zumindest den internen "Grob-Regler" für die Helligkeit gefunden. Damit hat sich dieses Problem zumindest indirekt erledigt.

...ein Kurzschluß... War vermutlich wirklich nur einer. Beim untersuchen und drehen des Schalters habe ich im ausgebauten Zustand gesehen, daß dadurch das der Schalter etwas Locker ist sich beim drehen des Knopfes der ganze Schalter gedreht hat -und zurück-. Da kam es zu einer Berührung. Den Schalter hab ich schon auf Durchgang geprüft. Ist OK. Mit den Kabeln ist das so eine Sache. Es sind alles starre Drähte die mit Hand an die Lötleisten gelötet sind. Dadurch traue ich mich da nur sehr vorsichtig heran. Wenn schon mehrere Bauteile an einer Lötstelle sind wurden sie mit wenig Lötzinn noch "dazugelegt". Nicht verdrillt oder so.

Keine Angst ich hab auch schon hochgeladen...

Reply to
tuxfriend