Zwei Deckenlampen getrennt schalten - nur ein Kabel/Schalter vorhanden

horst-d.winzler schrieb:

Ist halt für Hutschiene.

Dieter Wiedmann schrieb:

Wer was Besonderes möchte, muß halt bastelen ;-)

--
mfg hdw
Reply to

horst-d.winzler schrieb:

Nö, der von mir erwähnte passt in einen Lampenbaldachin.

Eine simple Lösung wäre, jedem der zwei Schalter eine jeweils andersrum geschaltete Diode in Serie zu schalten, und dann jeder Lampe ebenso.

AC .-----o---------o ~~~ o-----------------o------ | | | | | | | | | | | | .-. .-. o o ( X ) ( X ) '\ '\ '-' '-' \ \ |B | A o \ o \ | | | B | A - V | | ^ - V - | | - ^ | | | | | | | | | | | | '-----o-----------------------------------o------' (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05

Der Nachteil ist, daß dann jede Lampe nur in jeder 2. Halbwelle an ist und deshalb nur halb so hell brennt, was sich allerdings Durch Einsetzen einer Glühbirne doppelter Wattzahl leicht kompensieren ließe.

Kosten:

Reply to
Jürgen Appel

Falls bei den Eltakos kein geeigneter dabei sein sollte, geht noch X-10, aber nur als Notloesung.

Inline Relais:

Inline Dimmer (leider ziemlich gross):

Es soll diese Sachen zumindest in England fuer 240VAC geben. Ein Wermutstropfen: Wir haben hier im Haus X-10 und meine Erfahrung ist, dass das Protokoll ziemlich unzuverlaessig ist (bei AM on/off kein Wunder) und die Module halten auch nicht ewig. Ich wuerde X-10 nur nehmen wenn es wirklich nichts anderes gibt.

Aber wie soll das elektrisch gehen? Da vermutlich nur 2 Adern (und gr/ge) vom Schalter zur Lampe gehen, hat man da entweder 0V oder 230V. Was man aber eigentlich braucht, sind Dauer 230V + eine 8-230V Steuerleitung. Oder kann man die Steuerkontakte einfach auf die 230V vom Schalter legen und bei jedem Zuschalten der Spannung taktet das Relais dann in den anderen Zustand? (So eine untypische Betriebsart ist im Datenblatt jedenfalls nicht beschrieben).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Funktioniert aber.

Dieter Wiedmann schrieb:

Kenn ich. Prinzip dichteste Kugelpackung. Jedes Dr=E4htchen hat seinen Platz. Regt Nach-Arbeiter zu nicht zu =FCberh=F6rende Gef=FChls=E4u=DFeru= ngen an. Besonders wenn die Zeit dr=E4ngt. Ich habe eine flache Plastikschachtel dr=FCbergesetzt.Deckenhaken bekommt=

einen passenden Ausschnitt und fertig ist die Sache.

--=20 mfg hdw

Dieter Wiedmann :

Gut zu wissen. Dann ist das ja genau die Lösung, die der OP sucht, nur das das Schalten ein wenig nervig ist: dunkel - 1hell - dunkel - 2hell - dunkel

M.

Reply to
Matthias Weingart

Dieter Wiedmann schrieb:

Toll. Wo kann ich nachlesen, was die einzelnen Betriebsarten machen? Konnte dazu leider nichts finden.

Danke

Reply to
Jan Richert

Jan Richert schrieb: