Zwei Deckenlampen getrennt schalten - nur ein Kabel/Schalter vorhanden

Hallo,

in einem Raum ist nur eine Deckenleuchte vorgesehen. Ich möchte aber zwei anbringen und diese auch noch getrennt schalten können.

Variante A: Nun hatte ich mir als eine Möglichkeit überlegt, eine der Lampen mit einer funkschaltbaren Glühbirnenfassung zu versehen. Das scheitert aber daran, dass diese Fassungen nach jeder Stromunterbrechung neu für den verwendeten Sender programmiert werden müssen. Und der Strom würde ja immer unterbrochen, wenn ich mit dem Wandschalter die andere Lampe schalte. Auch kann bei dieser Variante die funkgesteuerte Lampe nur zugeschaltet werden, wenn die andere gerade an ist, da ich dort ja den Strom abzapfe.

Variante B: Eine der Deckenleuchten mit einem Zugseilschalter versehen. Nicht bei jeder Leuchtenart einfach möglich und auch hier kann die Zugseillampe nur brennen, wenn die andere gerade an ist.

Variante C: Hier frage ich euch - was geht noch? Gibt es Schaltungen, bei denen ich durch mehrfaches Ein-/Ausschalten des Lichtschalters bestimme, ob eine, beide oder gar keine Lampe brennt? Wie nennen sich solche Schaltungen? Sowas würde ich dann an der Decke anbringen und von dort zu den beiden Leuchten verkabeln.

Danke

Jan

Reply to
Jan Richert

Jan Richert schrieb:

Ja, die gibt es.

on=20

Das wird mit Relais realisiert, diese Relais werden aber =FCblicherweise =

nicht mit Netzspannung, geschalten sondern z.B. mit 12 V (ich habe=20 neulich aber auch ein 8V-relais gesehen) und die Relais sitzen=20 normalerweise auch in der Elektro-Verteilung.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

[...]

Ich hatte mir vor Jahren mal selbst sowas gebaut, funktionierte wie ein Schrittschaltwerk:

1 x tasten -> Leuchte 1 2 x tasten -> Leuchte 2 3 x tasten -> beide Leuchten 4 x tasten -> beide aus

wobei das letztere eigentlich unnötig war, da man ja noch normal ausschalten konnte.

Man müßte mal bei den üblichen Verdächtigen schauen (Conrad, ELV) ob's sowas mittlerweile fertig gibt, ansonsten halte ich die Funklösung sicherlich für die Eleganteste. Eigentlich alle Schalterhersteller bieten da etwas an, sind allerdings natürlich nicht so ganz preiswert.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Jan Richert schrieb:

1: Falsche NG für dieses Thema

2: Hast du eine Elektroanschalteerlaubnis? Wenn nicht, dann lass das bitte einen Elektriker machen. Versicherungen und Staatsanwälte vestehen keinen Spaß, wenn Hobbybastler Schäden durch "Murks" verursachen. Insbesondes Brand und oft mit Todesfolge passieren fast täglich durch Hobbybasteleien!

Warum nicht beide? Wenn schon.

Das sind dann billige Murksprodukte!

ja

Schrittrelais?

Mach doch einfach 2 einfache Funkempfänger oder einen Doppelempfänger in den Deckenanschluss.

Bzw. lass es bitte einen zugelassenen Fachmann machen! Der hat auch die Bezugsquellen dafür. Ich bin jetzt zu faul zu googeln.

Gruß Paule

--
Die Emailadresse ist gültig, wird aber nicht gelesen. (->devnul)
Ich schreibe hier - also bitte auch nur hier Antworten.

Jan Richert schrieb:

Wie wäre es mit Variante D: Du baust einfach zwei funkschaltbare Fassungen ein die immer mit Strom versorgt werden.

Michael

Reply to
Michael Jakobs

Jan Richert schrieb:

Bau doch in beide Fassungen Funkempfänger ein und lass den Wandschalter dauernd auf EIN stehen oder entferne den Schalter, brücke die beiden Kontakte und mach einen Federklemmdeckel auf die UP-Halterung. Auf den Federklemmdeckel kannst du einen Funksender in Form eines UP-Wandschalters kleben:

DMX. Da hängen alle Geräte permanent am Netz und bekommen ein Steuerkommando, worauf sie sich dann einschalten oder dimmen. Das Kommando kommt über eine seperate Leitung, Funk oder Stromkoppelung. Am Steuergerät bekommst du eine Rückmeldung, ob die Lampe funktioniert, wie sie gerade gedimmt ist und ob das gewählte Gerät überhaupt eingeschaltet ist.

Es schießt aber "etwas" über deine Anforderung hinaus:-)

So eine Weitertastschaltung ist ein nettes Bastelprojekt. Zu kaufen wird es das nicht mehr geben; sowas gabs in den 70ern.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

"Jan Richert" schrieb...

Zwei Funk- Fassungen? Sender mit +-4 Kanälen sind üblich. Der Lichtschalter kann immer an bleiben. Dimmen geht auch, wenn Du beim Kauf drauf achtest. Googel mal nach "Intertechno", das nehme ich.

Besser finde ich Infrarotschalter. Dann könntest Du sogar eine lernbare TV- Fernbedienung nutzen. Leider scheint es da nix Hochwertiges zu geben (für Deckenlampen). Ein billiges Ding (= wenig verschlüsselt) brachte die Deckenlampe zum (sinnlosen) schalten, wenn mein Flachfernseher an war (Display muß wohl Infrarot/ Rot strahlen).

HTH,

Hans

Reply to
Hans Alborg

Michael Jakobs schrieb:

Ja, aber nur eine der beiden Lampen hat nicht nur eine Fassung sondern viele und einen Trafo davor :-) Da müsste es einen Funkempfänger geben, der komplett vor die Lampe geschaltet wird und ob der dann mit dem gleichen Sender zu bedienen ist, wie die funkschaltbare Fassung der anderen Lampe ... Ich möchte keinesfalls zwei Funksysteme.

Jan

Reply to
Jan Richert

Guido Grohmann schrieb:

In der DDR 12V, in der BRD 220/230V. Nennt sich Stromstoßrelais und braucht leider mindestens 2 Leitungen, eine mit "Saft" und eine zum Stromstoßen. Man könnte allerdings eine Steuerung mit Tonfrequenz over Power Line machen, es ist nur etwas qmplizierter (oder auch nicht, aber für Leien lebensgefährlich). Es gibt im Handel fertige Schalter, die für Automatikbeleuchtungen geeignet sind und mit Hilfe von PLC kommunizieren. Sie kosten allerdings ¤¤¤. Damit kann man auch (in guter Ausbaustufe) per Web-Interface aus Ouagadougou die Kaffeemaschine in Bottrop abschalten :-).

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

On 10 Aug., 18:13, Paulchen Panther wrote: >

Sonst hast Du aber kein gesundheitliches Problem.......

Schw=E4tzer. Die Mehrzahl aller Mehrfach-Sender f=FCr mehrere Empf=E4nger mu=DF nach Stromausfall neu programmiert werden.

Reply to
bastian

Jan Richert :

Gibt es ja. Geh einfach mal in den nächsten Baumarkt und schau Dich in der Elektroabteilung um. Gibt auch Empfänger, die in eine UP-Dose passen. Per Drehschalter (oder Schiebeschalter) kodierbar. Kannste so einstellen, das Taste 1 Lampe 1 schaltet und Taste 2 den Kronleuchter. Die Funkschalter gibt es auch als Version zum Anbringen an der Wand. Den alten Schalter musst du dann auf "immer an" klemmen oder nimmst Du als Hauptschalter (die Funkempänger kosten im Aus-Zustand ev. auch etwas Strom). Nachteil: alle halbe Jahre musst Du die Batterien in der Fernbedienung wechseln.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Jan Richert schrieb:

Ich habe so eine Konstellation im SchlaZi. Die Hauptlampe über den Schalter und die Zusatzlampe mit Zugseil und seperatem Kabel von einer Steckdose hinter einem Regal hoch und dann als "Affenschaukel" rüber zur Lampe. Die ist allerdings auch nur 1,20m von der Wand weg.

MarionS

--
einwegadresse0@marions.de

"Darf ich Ihnen unseren Zehnerpack anbieten?"
"Wieviel sind denn da drin?"
Reply to
Marion Scheffels

bastian tipperte in news: snipped-for-privacy@a39g2000pre.googlegroups.com

Die Netiquette

ist offenbar nicht bekannt. Macht nix. Merkbefreiung bis auf weiteres eingetragen.

--
Thomas
Reply to

Thomas Hu"bner schrieb:

Dem ist wohl manch anderes auch nicht bekannt. Über solche Leute lache ich bloß.

Lohnt doch gar nicht sich über so was überhaupt Gedanken zu machen. Killltaste und gut!

Reply to
Paulchen Panther

Jan Richert schrieb:

Kannst kein zusätzliches Kabel in die Verrohrung einziehen? Dann hättest gewonnen! Franz

Reply to
Franz

Waldemar Krzok schrieb:

=20

ke=20

se=20

Oha, hab ich mich mal wieder als Ossi geoutet.

Du hast vollkommen recht, mir kam die Idee, sowas an die Decke zu h=E4nge= n=20 sowieso seltsam vor.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Jan Richert schrieb:

Eltako ESR61M-230V

Dieter Wiedmann schrieb:

Du meintest sicher einen Stromstoß-Serienschalter.

mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb:

Schon, aber einen elektronischen. Die Spulen der elekromechanischen sind nicht dauerbetriebsfest, und brummen ganz nett.

Den eben nicht.

Dieter Wiedmann schrieb:

Wie wärs mit dem ESR12DDX-UC mit Schaltfolge SS2?

--
mfg hdw
Reply to