Cassetten-Deck: Nur ein Laufwerk geht

Ok, da sich gerade hier etliche Nostalgiker befinden, die noch Bandmaschinen und Cassetten-Decks betreiben:

In der Kirche haben wir ein Doppel-Deck. Modell kann ich nachsehen, aber innen sehen die irgendwie eh alle gleich aus. Man kann nur noch eines der Laufwerke starten, das zweite springt dann nicht mehr an. Es ist egal welches, das zuerst angeschaltete laeuft. D.h. es ist nicht bei einem was kaputtgegangen. Letzten Sonntag wollte das zweite nochmal anlaufen, machte "klack" und seitdem kann nur noch links oder rechts benutzt werden, nicht mehr beide.

Kann das eine Art "Gesamtueberlastschutz" sein? Kann man davon ausgehen, dass dann die Mechanik so langsam in die Binsen geht? Leider bekommt man die Dinger hier kaum noch.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Hallo,

Joerg schrieb:

da fehlt mir noch die Information, was denn passiert, wenn man es versucht. Geht die Klappe gar nicht erst auf? Kommt nur kein Ton? Bleibt das andere Laufwerk dann stehen? ...

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Joerg schrieb:

Manche hatten ein Synchroncopy zum illegalen Downloaden der einen Kassette auf die andere. Eventuell ist da der automatische Start des zweiten Laufwerks gestört -> Hebelchen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Die Klappe kann man mit "Eject" noch aufmachen. Aber das Band laeuft gar nicht erst an. Man drueckt auf "Record" oder "Play" und nichts passiert. Das andere Laufwerk laeuft dabei weiter.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ah, danke, da koennte ich mal nachsehen. Obwohl ja beide in "Record" gestartet wurden. Wo waere denn so ein Hebelchen?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ich hatte solchen Schrott nie persönlich offen. Gott bewahrte mich vor sowas (bislang).

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Hallo,

Joerg schrieb:

also Fehler in der Steuerung. Henry hat ja schon einen Tip gegeben. Zuweilen kann man das auch mit einem Schalter konfigurieren. Der kann vergimmelt sein oder auch einfach nur in der falschen Stellung stehen - das währe dann Fehler 40.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Dann muss ich mir den Apparat mal genauer ansehen, ob da irgendwo ein Schalter ist. Wozu der gut sein soll, ist mir allerdings schleierhaft. Macht irgendwie keinen Sinn per Schalter zu verhindern dass zwei Tapes gleichzeitig beschrieben werden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Nee. Die Logik war so, daß man den Sink auf Aufnahme scharf machte und dann mit dem Drücken der Source intern durchgereicht synchron die Sink startete. Ich kenne es aber nur von Hörensagen. Da muß also mindestens eine Stange zwischen vermutlich beiden indentischen Laufwerken eingebaut sein. Oder ein Stromrelais.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Kann aber auch nicht sein, denn Play geht ebenfalls nicht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Vielleicht eine vereinfachte Logik? Würde für das Relais sprechen.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen. Wer brauch sowas schon noch. Rechtsklick "Copy" Ziel angeben, ferrrtisch.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer
*Henry Kiefer* wrote on Mon, 08-10-06 19:28:

Was ist am Kopieren von Cassetten jemals illegal gewesen?

Reply to
Axel Berger

Joerg schrieb:

Kan ich nicht sagen, da ich nie solche Doppeldecker benutzt habe. Ich könnte hier ein solches Laufwerk für 25 Euro kriegen, soviel weiß ich.

Dazu müßte jemand mit viel Zeit das Teil mal aufschrauben. Irgendwie sind die beiden Laufwerke ja gegenseitig verriegelt, damit nicht beide gleichzeitig auf "Play" laufen oder so...

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Könnte es eine Spezialfunktion sein, die erst die eine Kassete bespielt, und dann erst die andere startet? Dies ist nur eine Vermutung, ich habe selbst kein solches Doppel-Deck.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Axel Berger schrieb:

Anfangs war das Kopieren auch von B=E4ndern verboten. Vetreter von Gema gingen auf Jagt...

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Kann sein, aber es passiert schon bei zweimal "Record". Ist vielleicht etwas kaputtgegangen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ich empfehle für einen solchen Fall grundsätzlich, die Mechanik auseinanderzunehmen. Meist ist entweder was abgebrochen, oder ausgeleiert oder abgesprungen. du brauchst Zeit, eine Lupenlampe, einige Schraubenzieher, eine Schale für die Kleinteile und viel Geduld.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich versuche eh, die Kirche zu ueberzeugen 1-2 PC und so etwas wie Audacity zu benutzen. Dann braucht man zum Spueln aufs Web keinen Bandtransfer mehr, geht sofort. Und man kann auch direkt CDs brennen, denn selbst alte Leute, die es nicht mehr zur Kirche schaffen, haben oft nur noch CD Abspielgeraete. Und fuer die ist die zweite Aufnahme gedacht (die ich jetzt nicht mehr machen kann).

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo,

Joerg schrieb:

allerdings wird man sich auch daran gewöhnen müssen, dass alle 4 Wochen mal eine Aufnahme nichts wird, weil der PC gerade wegen Fehlfunktion, Fehlbedienung, früherer Fehlbedienung ausgefallen ist oder weil irgendeine unnötige und unbewusst installierte Software gerade mal einen schlechten Tag hat. Ferner wollen die CDs auch Sachgemäß gelagert werden und die Verlockung ist groß, die Daten erstmal auf der ach-so-großen Festplatte herumliegen zu lassen - hoch riskant.

Wenn es denn funktioniert, ist es tatsächlich die bessere Lösung. Aber selbst an die Zuverlässigkeit eines räudigen Tape-Decks kommt ein handelsüblicher PC ohne absolut gewieften Administrator und PC-Kenner nicht heran. Denn selbiges Gerät hat wahrscheinlich wenigstens 5-10 Jahre weitgehend wartungsfrei seinen Dienst getan.

Aber vielleicht gibt es noch diese CD-Recorder, die direkt on-the-fly auf CD brennen. Das ist vergleichbar zuverlässig und die CD kann man nachher ggf. so oft man will kopieren. Und wenn /das/ mal nicht gleich beim ersten mal klappt, hat man noch einen Versuch.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Deshalb 1-2 PC, also lieber zwei. Ich hatte denen schon gesagt, dass bei nur einem darauf nichts anderes laufen sollte. Dann geht das zuverlaessiger als jedes mechanische Teil.

Unsere Kirche hat sogar einen Server, auf den das alles gleich geschaufelt werden kann :-)

Eher 5 Jahre :-(

Mein Win2k PC hier im Buero hat rund acht Jahre auf dem Buckel und nie einen grossen Ruelpser gelassen. Mit PCs hatte ich noch nie Pech, seit Mitte der 80er.

Hatten wir auch ueberlegt, aber die Dinger sind Boutiqueware und eben auch mechanisch. Ich hatte auch schon zuviele CD, die delaminiert sind. Im Sommer wird das hier sehr heiss.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.