Taster als Schalter mit zwei Funktionen

Hallo NG,

also, ich hab mir f=FCrs Fahrrad mit einer Cree LED eine Lampe gebastelt. Darin verwende ich auch einen Konstantstromregeler, der auch gut funktioniert. Diesen Regler m=F6chte ich aber umschaltbar machen (Umschaltung der Ref. Spannung f=FCr den Strom Shunt). Das ganze soll mit einem Taster realisiert werden. An f=FCr sich kein Problem. In der FAQ ist auch so eine Schaltung mit zwei Schmitt Trigger Invertern beschrieben. Funktioniert auf dem Steckbrett mit HC14 auch sehr gut. Aber: Mit der gleichen Taste m=F6chte ich auch EIN-AUS Schalten. Also, kurz dr=FCcken zum Strom umschalten. L=E4nger dr=FCcken zum EIN-AUS schalten. Mit einem HC4017 hab ich auch schon experimentiert. Das Problem dabei ist, dass ich dabei nur zyklisch durchschalten kann (I_max -> I_min ->

AUS ...). Diese AUS Phase w=FCrde ich gerne vermeiden. Weitere Anforderungen: CMOS wegen geringem Ruhestrom (Schaltung ist immer an Akku) Nur ein CMOS Baustein wegen fehlendem Platz. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal im voraus. Ach ja: Einen uC kann ich leider nicht programmieren.

Gr=FC=DFe Reinhold Kuchelmeister

Reply to
rkuchelmeister
Loading thread data ...

Du brauchst ein Monoflop und musst dann die Tasterdr=FCckzeit mit der Monozeit vergleichen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Reinhold,

immer an Akku)

Sonst noch wünsche? Ich hätte gerne eine eierlegende Wollmilchsau, die aber bitte keinen Stall braucht, stubenrein und bereits wohlerzogen und kinderlieb ist. Ach ja, wäre schön, wenn sie auch noch sich selbst melken, die Eier gleich zum Frühstück weichkochen und die Wolle gleich zu Designerpullis stricken könnte...

Marte

P.S. Das wäre doch DIE Gelegenheit, sich mit einem einfachen µC Programm auseinanderzusetzen, nicht? Stromverbrauch ist hier ja wirklich kein Thema, so lange Du unter 1 mA bleibst wird das nicht weiter stören. Da Du keine Rechenleistung brauchst, ist ja sogar ein Uhrenquarz schon schnell.

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz"

auseinanderzusetzen, nicht? Stromverbrauch ist hier ja

stören. Da Du keine Rechenleistung brauchst, ist ja

Ein At Mega8 auf internen 128kHz benötigt weit weniger als 0,5mA also 2,5 mW.

Wahrscheinlich könnte man sogar den Wechselstrom des Fahrraddynamos als Taktquelle benutzen und so noch stromsparender werden.

SCNR,

Markus

Reply to
maqqusz

Ja, eine Antwort die mir weiterhilft.

amm

a,

Stimmt, das wollte ich schon l=E4ngst mal machen, vielleicht ist das ja ein Grund zum nicht l=E4nger rausschieben. Eine L=F6sung ohne uC w=E4re mir im Moment trotzdem lieber.

Reinhold

Reply to
rkuchelmeister

Am 02.03.2007 07:15 schrieb snipped-for-privacy@web.de:

Mal 'nen ganz anachronistischer Vorschlag: Drehschalter verwenden (vier Positionen: aus-Strom1-Strom2-aus). Mich nervt beim Tacho am Rad nichts mehr, als auf irgendeinen Taster länger drücken zu müssen, um eine zusätzliche Funktion aufzurufen (dito beim Smartphone und überhaupt bei allem, was diesen Mechanismus benutzt).

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Hallo Reinhold,

Glaub mir, der Aufwand wird größer sein und Du musst mehr Abstriche machen. Vor Jahren dachte ich auch so. Ich kan mich noch gut erinnern, wie ich gelästert hatte, als Elektor die LED-Taschenlampe mit ATtiny vorgestllt hatte. Heute seh ich das anderst.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Nikolaus Riehm schrieb:

Conrad ChargeManager 2010! Argh! Nur ein Taster. Alle Funktionen darüber. Ätzend ohne Ende. Obs das 2020 besser macht weiß nur Gott.

Gruß, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
                         Markus "Makus" Gronotte in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Allerdings!

Brauchbares Ladegerät, aber die Bedienung ist absolut ekelhaft, bloß, weil die unbedingt den 2. Taster einsparen mußten. Andererseits: bei seltenem Gebrauch geht es so ...

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.