XLR vom Mikrophon auf Klinke

Moin, jajaja, ich weiß, es ist nicht ok, aber trotzdem sollte ich gestern ein sehr betagtes (aktives) "Back-Elektret"-Mikro vom drittfeinsten, Monacor ECM2001, für eine Partymusikansagemöglichkeit aktivieren, weil der DJ sein Mikro vergessen bzw. anderweitig verliehen hatte.

Das Pflichtenheft: Vom Mikro (XLR männlich, intern lt. noch vorhandener halbseitiger Produktdokumentation Gehäuse und XLR-1 verbunden, Mikrosignal floatend zwischen XLR-2 und XLR-3) auf 6.3mm einpolig Klinke. Länge rund 6m.

Eigentlich einfach, dachte ich, zweiadriges abgeschirmtes Mikrophonkabel hatte ich noch, Ne XLR-Kupplung auch, ebenso einen 6.3 mm Klinkenstecker. Als wohl erprobtes Schaltbild nahm ich mir dann die Stiftbeschaltung eines Neutrik-XLR-auf Klinke-Mikrophonkabels im Monacor-Katalog als Beispiel, verband also mikroseitig Stecker-Schirm und XLR-1 mit der Kabelschirmung und diese klinkenseitig mit dem Schaft. XLR-3 mittels der einen Ader mit Klinke-Schaft, XLR-2 mit der zweiten Ader mit Klinke-Spitze. Hab das dann bei mir zum Erproben in einen alten Fostex-Multitracker gestöpselt und hörte auf dem als Abhöre genutzten Kopfhörer ein garstiges Brummen, abhängig davon, wo ich das Mikro anfaßte. Die Multitracker-Eingänge sind asymmetrisch.

Mikro abgenommen, Stecker berührt, Ruhe.

[Flüche übersprungen]

Nächste Variante: Die Verbindung XLR-3 auf Klinke-Schaft gekappt, im XLR 3 mit 1 und Schirm verbunden. Lt. Ohmometer sind Schirm und 1 im Mikro auch verbunden. Außer berührungsabhängigem Brumm kein Signal (ja, frische Batterie, eingschaltet auch).

Mikro abgenommen, auch dann noch schwaches berührungsabhängiges Brummen.

Bevor ich jetzt hier alle Permutationen durchkasper: Was empfiehlt sich?

XLR-2 auf Klinke-Spitze (so viel scheint sicher), aber Klinke-Schaft an XLR-1,XLR-3, beide? Da XLR-1 und Gehäuse offensichtlich im Mikro innigen galvanischen Kontakt haben, sind weitere Verbindungen der beiden außerhalb ja überflüssig. Richtig? Wenn ich den Kabelschirm jetzt aber nur an XLR-3 anschließen würde, würde das Mikrogehäuse jedoch floaten. Also? XLR-3 und -1 über einen R verbinden? Und der Schirm dann an 1 oder an 3?

Die Partyansage lief dann über irgendeine Pfriemellösung... aber ich will das nun doch noch wissen.

Gruß, und ein schönes Wochenende! Und Dank vorab für Euren zielgerichteten guten Rat!

U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis
Loading thread data ...

HI,

Ulrich G. Kliegis schrieb:

XLR1 und XLR3 in der Mama gebrückt -> Schirm -> 6,3 Schaft XLR2 mit beiden Adern auf 6,3 Pin

XLR2 ist und bleibt das "heisse Ende".

Sollte es bereits beim anfassen zum brummen kommen, ist da schon was im Kabel faul.

Peter

Reply to
Peter Kern

On Sat, 24 May 2008 12:17:43 +0200, Peter Kern wrote in de.sci.electronics:

Danke.

Hmmm.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Nachtrag:

Ulrich G. Kliegis schrieb:

Es gibt auch noch die Variante, das die XLR1 und 3 im Schaft gebrückt werden. Den Grund kann ich nur erahnen und hat irgendwas mit den Kapazitäten etc zu tun.

Ich sprech aus (wenn auch kurzer) Erfahrung...

Peter

Reply to
Peter Kern

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.