Doppel Tape Deck brummt auf einem der zwei Decks

Hallo,

ich habe ein 2 Jahre altes Sony Doppelkassettendeck. Seit neuestem brummt das Deck A bei Wiedergabe, Deck B verhält sich ganz normal. Wenn man die in Deck A bespielten Kassetten woanders abspielt (z.B. in Deck B) ist auf der Aufnahme kein Brummen zu hören. Ursachen wie Antennenbrummen, in der Nähe stehender Verstärker, etc.kann ich ausschließen, da Deck B ja kein Brummen ausweist und ich das Tape Deck ja nie an einen anderen Ort umgestellt habe und es früher nicht brummte. Ich habe bereits die Tonköpfe mit Isopropanol gereinigt und den Tonkopf von Deck A mit einer Entmagnetisierungsdrossel entmagnetisiert aber es ist immer noch ein Brummen zu hören. Bei Schnellstop (Pause), also wenn der Tonkopf vom Band genommen wird, hört das Brummen auf. Es kann natürlich auch sein, daß in diesem Fall die Tonköpfe sowieso stumm geschaltet werden und es daher dann nicht brummt. Habt ihr Ratschläge für mich woran es liegen kann? Ich bin echt verzweifelt. Das Gerät ist doch noch gar nicht so alt. Garantie ist gerade im Herbst abgelaufen.

Vielen Dank im voraus, eure Sophie

Reply to
Sophie Melkowski

Sophie Melkowski schrieb:

Gib das Gerät mal dem nächsten Elektro-Fachbetrieb Deines Vertrauens, damit er den Fehler findet. Als Laie wirst Du die Ursache wohl doch nicht finden, geschweige denn beheben. Dafür gibt es ja diese Dienstleistung noch (dort nachzufragen kommt wohl im Netzzeitalter immer mehr außer Mode), am besten bei kleineren privaten Elektrofachgeschäften mal fragen.

HTH, Bernhard.

PS: Was hat dieses Thema mit CAD (deutsch: Computergestütztes Konstruieren) zu tun?

f'up drmh gesetzt

--
GPG-Key: 0xD6C8C30C
Reply to

Sophie Melkowski schrieb:

normal.

Tipp von mir ( ich traue mich mal ;-) ) :

  1. Elko für Endstufe von Deck A.
  2. wenn Brummen 100Hz dann Gleichrichter, aber eher unwarscheinlich.

Tschau

Reply to
Brigitte Bischof

Hallo Bernhard,

ROFL! Das hat meine Tante in Berlin des oefteren gemacht. Die Antwort war stets die gleiche: "Lohnt sich nicht, kaufen Sie ein neues."

Hier handelt es sich oft nur um einen abgebrochenen Schirmanschluss am Tonkopf. Hatte ich aber schon woanders geschrieben, wo Sophie die Frage gestellt hatte.

Wenn man da halbwegs ohne Plaschteteile abzubrechen drankommt, kann man das locker selbst erledigen. Habe ich ein paar Mal gemacht, auch einmal bei einer Fete. Alles Maschinenbauer, Loetkolben natuerlich nicht vorhanden. Also wieder den Inbusschluessel auf die Herdplatte, voll aufgedreht, noch einen kraeftigen Schluck Guinness, ein Schnaepschen dazu, - hicks -, mit Zange angefasst, bloss nicht fallenlassen, und angeloetet. Dann droenten die Stones wieder ohne Brumm aus der Anlage. Dafuer brummte am naechsten Tag mein Kopf etwas mehr ...