Wo finde ich Informationen wie man Platinen richtig designed?

Hallo NG

ich "bastel" Platinen jetzt schon seit 5 Jahren und eigentlich haben sie auch immer ohne Probleme funktioniert. Das einzige mal wo ich Probleme bekam, war eine Platine, auf der sowohl Analoge als auch Digitale Signale vorhanden waren. Mein Problem war, dass das Analogen Video Signal, das von außen von einer Kamera kommt, ziemlich stark gestört wurde von der Umliegenden Logic (CPLD, PIC, 10MHz Oszil.). Ich konnte die 10 Platinen die davon gefertigt wurden mit Hilfe aufwendiger Abschirmmaßnahmen "retten". Zusätzlich musste ich aber das Schaltnetzteil (MAX830 mit magnetisch geschirmter Spule), das räumlich sehr weit vom Analogteil entfernt war, deaktivieren.

Nun sind alle Platinen verbaut und ich bin dabei das Layout komplett zu überarbeiten.

Deshalb meine Frage, ob es sowas wie eine Guideline für das designen von PCBs gibt und wo ich die finden kann. Ich hab schon gegooglt aber hab nicht wirklich brauchbares gefunden.

Ein kleines zusätzliches Problem hab ich noch: An der Platine befindet sich eine RS232 Schnittstelle, auf der zusätzlich noch 5V Versorgnungsspannung draufliegt. An dieser Schnittstelle hängt über ein ~1m langes Kabel ein kleines Handterminal (Ein kleiner Kasten mit AVR Controller drin, einem LCD und 5 Tasten) zum Steuern des PICs. Mir ist aufgefallen, dass die Störungen deutlich geringer werden, sobald ich das Handterminal von der Platine abstecke. Kann mir jemand Tips geben, wie man das verhindert, dass der Controller über das Kabel in die Platine reinstreut?

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig
Loading thread data ...

"Thomas Pototschnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Jede ordentliche Firma, ob Analog Devices, Linear Technologies, Texas Instruments, National Semiconductors, Crystal oder Ashai Kasei hat Application Notes mit unterschiedlichsten Aspekten des PCB-Layouts. Leider stimmt kein Link aus der d.s.e FAQ mehr, weil die Trottel nichts besseres zu tun haben als staendig ihre WebSeites umorganisieren (und deren WebDesigner damit beweisen das ihre alte Organisation falsch war). Such zwangsweise also (z.B. bei AD) selber:

formatting link
Dutzende von AppNotes (und Seminal Artikels und Design Notes, ...) zu Gounding und Shielding. Vielleicht findest du den FF_Secht10.pdf in de.sci.electronics FAQ:
formatting link
unter F.6.4. Layout genannten Seminar-Artikel wieder, dann waere ich fuer einen aktuellen Link dankbar. Es gab auch mal von Crystal die AN18 Layout and design rules for data converters and other mixed signal devices. Finde ich auch nicht wieder.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Hallo

Ich denke mal das es so einige Bücher über das Thema geben sollte. Schau einfach mal bei Amazon rein. Wahrscheinlich ist es aber doch die mehr oder weniger langjährige Erfahrung. Sehr hilfreich ist, sich fertige Geräte innen anzusehen, z.B. Desktopmessgeräte von HP, Keithley usw.

Für gemischt analog/digitale Platinen ist wichtig, die Schaltungteile räumlich und möglichst auch elektrisch voneinander zu trennen, d.h. getrennte Versorgungen, getrennte Masseflächen und wenn geht, die Schnittstellen zwischen Digital- und Analogteil über Optokoppler isolieren. Eigene Versorgungslayer oder zumindest keine 6 mil Zuleitungen. Bei digitalen Schaltungsteilen bekommt jeder IC einen 10 nF oder 100 nF KerKo. Externe Anschlüsse sollte man auch wo geht optisch isolieren. Man muss halt einen kleinen DC/DC-Converter spendieren. Und bei alle Leitungen, die nach draussen gehen, EMV-Filter vorsehen. Kritische Schaltungsblöcke mit kleinen Spannungen wird man in eigene Weissblechkästenchen packen. Bei Präzisionsschaltungen und kleinen Strömen so ab nA und darunter kann man aktive Guards verwenden und auch Schlitze in die Platinen fräsen. Welchen Aufwand man treibt, hängt natürlich davon ab, wie hoch die Anforderungen und wie kritisch die Kosten sind. Bei 10 Platinen lohnt es sich meist nicht, darüber groß nachzudenken und ist eher großzügig, da ist der Arbeitsaufwand immer das teuerste.

Georg

Reply to
Georg Meister

MaWin schrieb:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Gounding

Erstmal danke für die Tips -

Ist dies das PDF das du verloren hast?

formatting link

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

"Thomas Pototschnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

formatting link

und davon aus Section 10 nun den Abschnitt Grounding....

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Klingt gut, aber Server nicht gefunden. hmmm....

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Ich kann Dir zu diesem Thema

"High-Speed Digital Design, a Handbook of Black Magic" von Howard Johnson und Martin Graham ISBN 0-13-395724-1

sehr empfehlen.

HTH

Markus

Reply to
Markus Zingg

Dieser link wird bei dieser Frage in sci.electronics.design immer angegeben. Allerdings alles in englisch. Es ist ein guter Artikel für Einsteiger.

formatting link

MIKE

Reply to
M.Randelzhofer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.